Rückenlehne beim TR5

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Rückenlehne beim TR5

#1

Beitrag von Eckhard »

Da die Rückenlehne starr ist habe ich eine Frage zum Winkel der Rückenlehne

Meine ist ca. 15 Grad nach hinten geneigt- Gemessen mit einer Holzlatte auf der Sitzfläche sowie einem Winkelmesser
Meine Frage: Entspricht dieser Winkel dem Original ? Gerne hätte ich die Lehne etwas steiler. Möchte nicht im Sitz liegen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern ohne Riesenaufwand ?

Danke

Eckhard
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Rückenlehne beim TR5

#2

Beitrag von runup »

Eckhard.... " Sitzkeil als Rückenkeil. Oder Gestell verbiegen.
Sorry Eckhard, für die bl...... Antwort. Aber es kommen bestimmt noch bessere :yes:
Gruß aus FS
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Rückenlehne beim TR5

#3

Beitrag von Eckhard »

runup hat geschrieben: Sorry Eckhard, für die bl...... Antwort. Aber es kommen bestimmt noch bessere :yes:
Gruß aus FS

Da bin ich überzeugt :lol:

Eckhard
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Rückenlehne beim TR5

#4

Beitrag von Willi »

Nochn Vorschlag: 20 cm wachsen....

Im Ernst: ausser TR6 Sitze (oder Mazda) zu verbauen fällt mir auch nichts ein. Der 5er Sitz ist nun mal an der Rückenlehne nicht verstellbar. Das wurde dann beim 6er schnell geändert.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Rückenlehne beim TR5

#5

Beitrag von Eckhard »

Willi hat geschrieben:Nochn Vorschlag: 20 cm wachsen....

Im Ernst: ausser TR6 Sitze (oder Mazda) zu verbauen fällt mir auch nichts ein. Der 5er Sitz ist nun mal an der Rückenlehne nicht verstellbar. Das wurde dann beim 6er schnell geändert.

Willi
@Willi
Sehr guter Vorschlag mit dem Wachsen. Leider ist meine Wachstumsperiode schon lange vorbei. Nutzt also nichts mehr :(

Meine TR6 Sitze habe ich verkauft. Sie stammten von meinem Schlacht-TRIUMPH. Allerdings in einem NICHT guten Zustand des Leders. Na ja, 13 Jahre bin ich so gefahren und so wird es wohl bleiben. Mazda Sitze kommen für mich nicht in Frage. Wenn schon, dann als Ganzes :-D

Eckhard
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Rückenlehne beim TR5

#6

Beitrag von runup »

Servus Eckhard
Ich habe es doch gewusst, Du must doch auf meinen Vorschlag eingehen 8-O
Gruß aus FS
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 315
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Rückenlehne beim TR5

#7

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo Eckhard
ich kann auch ein Lied von den doofen TR 5 Sitzen singen. Habe auf MX 5 Sitze umgerüstet, bin aber nur mäßig zufrieden. Sitzkomfort perfekt und sehr bequem aber leider passen die Sitze nicht sonderlich zum alter des Fahrzeugs. Nachträglich gesehen hätte ich besser zu zeitgenössischen Schalensitzen gewechselt. Leider ist aber auch bei den Schalensitzen die Lehne nicht verstellbar und so bin ich bei den MX 5 Sitzen gelandet. Mir ging es aber auch noch um die Sicherheit, denn die originalen 5er Sitze haben keine Kopfstützen und was nützt mir ein neuer Automatikgurt mit dem Nackenbrecher Sitz.

Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Rückenlehne beim TR5

#8

Beitrag von Eckhard »

Hallo Ludwig,
Leidensgenosse

Bin am nachdenken ob ich nicht doch den Schritt machen soll mich in die MX5 Sitze zu setzen. Allerdings mit dem dann richtigen drumrum

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Rückenlehne beim TR5

#9

Beitrag von runup »

Eckhard......... Du willst doch nicht etwa Deinen TR5 gegen eine Reisschüssel eintauschen 8-O
:kopfklatsch
VG aus FS
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rückenlehne beim TR5

#10

Beitrag von kobold »

... ich leide mit. Hab das gleiche Problem und hatte mir schon überlegt ein 6er Gestell zu verwenden mit den originalen Bezügen. Da bleibt dann nur noch die Frage ob man dann auch gleich die 6er Kopfstützen verwendet. Aber ich glaube die helfen im Ernstfall auch nicht wirklich, oder? Zumindest eine bessere Option als umzusteigen mit allem drumherum. Geht garnicht, zumindest nicht anstatt. Meine Meinung
Grüße
Frank
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rückenlehne beim TR5

#11

Beitrag von crisu »

hallo eckhard

versuche hinten den sitz um 5cm zu heben( zum probieren einfach eine holzlatte verwenden und zw. sitzschiene und haltelasche montieren). natürlich ändert sich damit auch die sitzflächenneigung, aber vielleicht kannst du damit besser leben als mit der flachen rückenlehne.
Mit freundlichen Grüßen
christian
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: Rückenlehne beim TR5

#12

Beitrag von Schnippel »

Hallo

Es ist mir mal wieder absolut unverständlich wie man auf Grund des Originalitismus, sich lieber quält einen TR 5 mit Gartenstühlen zu fahren,
anstatt wirklich sinnvolle Alternativen zu nutzen. Ein Sitz ist als die Schnittstelle zum Fahrzeug zu sehen.
Und wenn ich nicht richtig sitzen kann, ist auch ein sicheres entspanntes Fahren nicht möglich.
Ich bin mir auch ganz sicher, das bei richtigen Sitzen der Spassfaktor zum Quadrat geht, auch bei den Beifahrerinnen !!!!!!!

Bis denn
Ralf
Zuletzt geändert von Schnippel am 25.03.2016, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Rückenlehne beim TR5

#13

Beitrag von gelpont19 »

...absolute Zustimmung... war bei mir genauso. Erst nachdem die Mx Sitze drinne waren, haben uns Fahrten nach Bayern, Österreich und Toscana nix ausgemacht. Rückenschmerzen ade.
Wenn man einen neu gepolsterten Mx Sitz einbaut sitzt man zwar 2,5 cm höher, aber das ist auch den durchgesessenen O. Sitzen geschuldet. Vergleicht man den neu gepolsterten O.Sitz mit dem Mx Sitz ist es weniger.
Mit dem neuen Verdeck habe ich (1,81m) ca. 2 Finger Platz bis zur Verdeckhaut. Da die nich mehr flattert ist das voll ausreichend.

Eckhard - trau dich...
liebe Grüße
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rückenlehne beim TR5

#14

Beitrag von Nichtschwimmer »

Ich habe mir letzes Jahr auch die MX-5-Sitze eingebaut und bin sehr zufrieden. Das Leder längs abgenäht mir weißen Kedern sieht gar nicht mal so schlecht aus. Ich habe das Sitzkissen abgepostert und die Konsole so hingefriemelt, dass ich nicht höher sitze als mit den originalen Sitzen. So geht´s auch mit 1.90 m Körpergröße. Die orginalen Sitze haben mir den Spaß geraubt, weil sich schon nach 10 km der Rücken gemeldet hat.

Udo
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“