Surrey Top

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Surrey Top

#1

Beitrag von Frank2005 »

Hallo zusammen,

dies soll kein Blog werden, in dem noch einer über die schlechte Befestigung des Surrey Tops beim TR4, TR5... klagt und jammert. Natürlich habe ich als Surrey Top Fahrer damit auch so meine Erfahrungen gemacht seit nunmehr 5-6 Jahren. Bei fachgerechter Montage ist auch die Originalbefestigung okay, zumindest bis 130 km/h. Danach schwand mir immer das Vertrauen in die Konstruktion.

So habe ich nun während der letzten Regentage einen konkreten Plan gemacht für eine Befestigungsalternative und diese dann auch umgesetzt. Und sie funktioniert, bombenfest und dicht wird sie auch sein, die Testfahrt steht allerdings noch aus.
Ich dachte mir, vielleicht hilft es ja jemandem weiter, das hier zu zeigen. Falls nicht 1:1 so doch von der Idee her.

Meine Lösung ist wie folgt:
1. Die Surrey Top Klemmleiste von vorne wird abgeschraubt bzw.d ie Nieten rausgebohrt und als vordere Leiste an das Verdeck genietet/geklebt. An den Enden der Leiste leichte Kürzungen und eine Profilgummidichtung komplett der Länge nach angeklebt.
2. Die originale Scheibenrahmenabschlussleiste (vom TR6) kommt wieder auf den Rahmen
3. Die Befestigungsscharniere vom 6er werden an die Surreyleiste geschraubt
4. Die Befestigungspunkte vom TR6 sind im Scheibenrahmen und werden wieder genutzt für die Scharniere
5. Das Surrey Top Gestänge wird vorne in die Löcher vom TR6 Hardtop im Rahmen gesteckt

-> Resultat: das Surreygestänge sitzt wie gehabt. Die Surreyleiste ist nun fest auf der normalen 6er Verdeckleiste - und das ist richtig fest!

Zu beachten ist noch, dass ich das auf einem 6er habe und den 6er-Scheibenrahmen incl. Scharniere und Einrastpunkten. Beim 4er, 5er... könnte das etwas anders aussehen. Da wären dann ggf. die Anpassungen was aufwändiger.

So, viel Spass beim Fotogucken, ich hoffe das obige mit den Fotos ist verständlich!

Fotos:
Surrey1.jpg
Surrey2.jpg
Falls jemand Interesse hat sowas anzugehen und Fragen dazu hat, könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Gruss.

Frank :-D :-D :-D

PS.: @Manfred, ich kann mit der Probefahrt leider nicht auf dich warten.... aber nun hast du zumindest mal wieder einen guten Grund, dich hier blicken zu lassen. :wave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Surrey Top

#2

Beitrag von runup »

Servus Frank
Du konntest keine Ruhe geben, gut gemacht. :top:
Ich werde demnächst mir den :genau: LAPPEN anschauen
Gruß aus FS
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 315
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Surrey Top

#3

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo Frank
du machst hier genau mein Thema auf, wenn ich dich richtig verstehe dann klemmst du das original Surrey Top Gestänge zwischen den scheibenrahmen und der Surreyblende .
Ich habe mir ein komplettes Verdeckgestänge besorgt und hätte mir gedacht das ganze einfach an die Heckscheibe anzupassen. Mir ist das Verdeck leider schon öfter bei niedrigeren Geschwindigkeiten weggeflogen und davon habe ich die Nase voll. Deine Idee finde ich aber auch sehr interessant weil ich immer noch etwas davor zurück schrecke das original Verdeckgestänge zu verunstalten.
Könntest Du bitte noch ein paar Fotos mit dazu geben damit ich sehen kann wie sich das mit dem Gestänge verhält ?
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Surrey Top

#4

Beitrag von Frank2005 »

Hallo Ludwig,

Du hast Recht, ich nutze das Surreygestänge, da ist auch keine Anpassung nötig.
Das Faltdachgestänge war mir auch zu schade um zu zerschneiden. Da hätte ich ja auch nur die vordere Leiste gebraucht.

Foto kann ich noch nachliefern. Hast ne PN.

Frank
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 315
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Surrey Top

#5

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo Frank
welchen Gummi hast Du denn da verwendet und wo hast du diesen bezogen. Ich bin richtig fasziniert von deiner Konstruktion, weil die auch einfach ohne neue Verdeckkonstruktion möglich ist. Die Originalität bleibt erhalten und alles ist ohne sperriges Verdeckgestänge im Kofferraum zu verstauen. Und das beste das ding bleibt wo es sein soll ohne das es abhebt.
Grüße
Ludwig
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“