Radio, alternative Montage

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Radio, alternative Montage

#1

Beitrag von PerseusDO »

Hello Gents,

ein Radio im TR spaltet sicher mal wieder die Gemeinde. - Vorab sei daher angemerkt: es muß sich niemand zu irgendwas gezwungen fühlen ...
Ich bin auch nur auf die Idee gekommen wegen der Speaker in den Kopfstützen - sind also mal wieder die Reiskocher schuld, MX5-"Hocker". Das wäre hiermit ebf. geklärt ...

Allerdings wollte ich nicht auf das im Radioschacht ersatzweise montierte Ablagefach verzichten, weil auch fahrender Weise gut erreichbar - ok, ok, wir Raucher sind eine aussterbende Art; aber erfinderisch!
Paßt jedoch bestimmt auch anderes Zeugs rein, Hörgeräte, oder "die Dritten", bevor die beim Bremsen im Lenkrad "festgehen" oder durch die Scheibe fliegen ... (Hab ich jedoch NICHT ausprobiert. Also: KEINE Garantie - wollte ich nur gesacht haben!)


Hier nun meine Lösung:


HINWEIS: wegen des immer wieder nötigen Anhaltens, Anpassens, Maßnehmens, Rein- und Rausschraubens hat das fast 3 Tage gebraucht, bis das Teil so drin war, wie ICH es wollte; Aerobic inclusive: runter in den Fußraum, raus aus'm Fußraum ... (Vielleicht war da aber das "ICH" das Problem - ? )

MATERIAL:
- Blech für den Adapter - d=0,8mm, (RadioBreite+2xRadioHöhe) x "nicht ganz Einschubtiefe des Radios"
- 2-4 Schrauben - zur Verbindung Radio/Adapter
- kleine Schraube & (flache) Mutter - fürs "Schlüsselloch"
- ein Kunststoffschnellhefter - als Wasserschutz
- DistanzHolz - 10x10mm x "nicht ganz RadioBreite"
- 2 kleine Senkkopfholzschräubchen - für Befestigung des DistanzHolzes am Montagesschacht
- Winkel - zur hinteren Fixierung der Einheit
- Schraube - für Winkelbefestigung am Radio
- Schraube & Mutter - für hintere Fixierung

Als Träger des Radios dient die Daschboardstrebe (im Folgenden: "Strebe") unter dem Handschuhfach.
Diese muß für eine möglichst horizontale Einbaulage "gewinkelt" und das hintere Loch zum Langloch aufgearbeitet werden ("Schrumpfung" durch die "Winkelung") .
Der erste "Knick" sollte auf ""RadioLänge + horizontale Länge des FixierWinkels hinten am Radio + "Schlüsselloch"Länge"" erfolgen, damit das Einschieben der Radio/Adapter-Einheit problemlos funktioniert.
Der "Knick"ausgleich erfolgt an der Stelle des bereits vorhandenen "Knicks" der Strebe vor dem Anschraubpunkt an der Spritzwand, damit die Strebe wieder plan aufliegt.
(Sorry mal an dieser Stelle für meine "..."-Erfindungen; hoffe ist verständlich.)
Wer hier auf besonders horizontale Einbaulage Wert legt, kann den unteren Frischluftstutzen an der Gebläseeinheit vorsichtig "plätten" und gewinnt so nochmals um ca. 8-10mm weniger Neigung. Die Verschraubung der Frischluftschlauchschelle muß dann so gewählt werden, daß sie später nicht im Weg ist!

Der Adapter wird um das Radio + aufgestecktem Montageschacht stramm/knapp gewinkelt.
Vordere "Anstoßkante" wird das DistanzHolz (im Folgenden: "Holz") sein.
Die senkrechten Flächen habe ich schwarz lakiert - sieht sonst scheiße aus! (Sorry für den Ausdruck, ist aber so!)

Das Holz dient als Distanzhalter zum Blechrahmen des Dashboards - so, daß das ggf. abnehmbare Bedienteil des Radios gerade noch zu entnehmen sein wird / die Bedienelemente(/CD-Schacht) erreichbar bleiben, "überflüssige" mm jedoch hinter dem Stoßschutz "verschwinden". Holz bei mir 10x10 mm, Höhe später beigearbeitet auf ca.+/-8,5 mm.
Das Holz wird am vorderen Anschlag des Montageschachtes mit 2 Senkkopfholzschräubchen fixiert, so daß das Radio weiterhin eingeschoben werden kann.
Die im Bild sichtbare Aussparung im Holz liegt im Bereich der Verschraubung der Strebe am Dashboard, so daß die Schraubenköpfe nicht "stören".
Die Vorderkante des Holzes habe ich zur leichteren Endmontage der Einheit etwas angephast, 2(-3) mm.

Das Radio mit aufgestecktem/aufgeschobenem Montageschacht und dem daran befestigem Holz sowie einem hinten am Radio im vorhandenen Gewinde zur Gerätesicherung verschraubten Winkel, der bündig mit der Oberkante des Radios abschließt, nun unter die probeweise montierte Strebe halten und Verbindungspunkte für das "SchlüssellochLoch" und die hintere Verschraubung von Winkel/Strebe suchen/festlegen. Dabei das "SchlüssellochLoch" möglichst weit nach vorne platzieren.
(Ich habe das Radio seitlich soweit wie möglich zum "H" hin montiert; und es ist so auch vom Fahrersitz aus noch gut bedienbar.)

In die Strebe nun das "SchlüssellochLoch" schneiden/bohren/fräsen/flexen/sprengen (ich muß hier nehmen, was ich an Werkzeug gerade da hab ...) - Dabei ist es im Blick auf die Endmontage sinnvoll, den schmalen Teil so lang zu arbeiten, daß die Schraube einrastet BEVOR das Holz unter das Blech des Dashboards gelangt.
Die Schraube wird am Adapter mit unter dem Adapter (angelöteter) (flacher) Mutter so befestigt/verklebt/verlötet, daß sie noch in das "Schlüsselloch" einrasten kann.

Nun Anschlußpunkte für Adapter/Montageschacht festlegen. Dabei habe ich die Konstruktion auf leichte Spannung (wegen der Mutter zwischen Adapter und Montagesschacht/Radio) gebracht.

Bei der Endmontage von Radio/Montageschacht und Adapter habe ich als Wasserschutz den Deckel eines KunststoffSchnellhefters dazwischen gelegt und zugeschnitten, oben und Seiten, hinten mit gutem Überstand zum Schutz auch der Anschüsse.
Diese Baueinheit wird auch bei Demontage des Radios aus dem TR nicht wieder zerlegt.

Nun kann die Strebe fest montiert werden.
Die Radio/Adapter-Einheit wird in das "Schlüsselloch" eingehängt und so weit nach vorne geschoben, daß das Holz unter das Blech des Dashboardes zu liegen kommt und der Blendrahmen des Radios hinten am Stoßschutz anliegt.
Bei mir ist das sehr fummelig, da eine gewisse Spannung erforderlich ist, bis sich das Holz unter das Blech des Dashbords "bequemt". Aber so rappelt auch nix!

Als letztes bleibt nun nur noch die Fixierung hinten mittels einer Schraube/Mutter am Winkel zur Strebe.

Fertig.

Wünsche allen, ob nun mit oder ohne Radio, immer gute Fahrt!
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PerseusDO am 09.01.2016, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Radio, alternative Montage

#2

Beitrag von Niederrheiner »

Mensch Klausi, Pioneer im TR sieht eh schon Scheiße aus. Aber Du hast es noch getoppt!!

Sieht noch beschissener aus. Aber wir Raucher halten ja zusammen.....
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Radio, alternative Montage

#3

Beitrag von PerseusDO »

Niederrheiner hat geschrieben:...
Mensch , Helge,

mußt Du immer jeden Mist lesen?
Hättest doch schon nach dem ersten Absatz des Beitrags damit aufhören können! :punish
Wären Dir die Bilder ebenfalls erspart geblieben.

Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Radio, alternative Montage

#4

Beitrag von Niederrheiner »

PerseusDO hat geschrieben:
Niederrheiner hat geschrieben:...
Mensch , Helge,

mußt Du immer jeden Mist lesen?
Klaus
Entschuldige. Sonst lese ich ja deine Beiträge nicht.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Radio, alternative Montage

#5

Beitrag von POW40 »

...bei allem Respekt.....

Aber schoen ist anders (sowohl das Radio als auch der Einbauort.)
Ich vermute, Du bist Single ...denn Dein Beifahrer wuerde sich bedanken :weg

Hat Deine Kiste keine Tuertaschen fuer die Kippen?
Dann waere die Mittelkonsole wieder frei....

Aber, ist ja Dein Auto und Geschmaecker sind sehr verschieden :kiss:
Oliver
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Radio, alternative Montage

#6

Beitrag von gelpont19 »

....Mensch Klaus... vielleicht kannste noch nen LUCAS Aufkleber über den Pioneer Schriftzug kleben... machen manche ja auch mit der Batterie .... ;D

Dann fällt es wenigstens auch mal aus....

Ansonsten hat Helge recht - ohne Respekt - sieht Scheisse aus....

Alternative : Nur Verstärker mit USB oder Bluetooth und die Mucke ausm Phone.... oder musste unbedingt WDR 5 hören ??

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Radio, alternative Montage

#7

Beitrag von Zotty »

Uiii Klaus, dat sieht echt bescheiden aus...

Warum packste das Teil nicht ins Handschuhfach? Gibt ja auch Radio`s mit Fernbediehnung da brauchste auch nicht immer den Deckel aufmachen.....

Markus
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Radio, alternative Montage

#8

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo

Es ist halt von oben gegeben, das Design,
und jetzt ist auch Platz fürs Gesangbuch,
wenn die Kippenschachtel (auch noch von Franzmann)
ins Handschuhfach wandert.

So wie es der Eigentümer will, na ja,
des Herren Wille ist sein Himmelreich!

Geschmacksache sagte der Affe
und hat in die Seife gebissen!

Mit Augenschmerzen grüßt

Harald

PS: Wie, in welcher Haltung, muss der Beifahrer/in sein linkes Knie schützen,
werden da Haltungsnoten vergeben?
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Radio, alternative Montage

#9

Beitrag von PerseusDO »

Moinsen, die Damen,
:giveup weia - so viel Jubel und Begeisterung! Ich bin gerührt!
Bestimmt tobt hinter meinem Rücken schon das Forum-Ausschlußverfahren ... :(
Na, wenigstens bleibt der Trost, daß keiner mehr über die Sitze rummoppert.
Aber vermutlich kommt gleich der HOinz, der macht das dann schon. :)
(Kleiner Tip: gibt noch mindestens 5 weitere Anachronismen im letzen Bild - keinem aufgefallen?)

Aber mal im Ernst, abgesehen von ästhetischen Erwägungen (manche Handtasche in TR's brennen mir mehr auf der Netzhaut!):
die Beinfreiheit ist gegeben. Selbst ich mit meinen 1.82 und proportionaler Beinlänge für 1.86 (Sitzzwerg - bin froh, das ich überhaut rausgucken kann!) habe nur leichte Kontakte mit dem Blendrahmen.
Für Menschen bis 1.75 bedeutet der Montageort keine Einschränkungen. Bezeugen drei BFinnen im vergangenen Jahr.
(Tip: Limbo-Stange bei 1.75 und vorher drunterdurch tanzen lassen - und wenn die Dame die weghaut, is' nix mit Einsteigen! ;D )
Zudem ergibt sich bei Platzierung an diesem Ort der praktische Vorteil, daß die BFin das Teil bedienen kann ohne zu stören, friedensstiftende Maßnahme, sozusagen.

Und zur Beruhigung:
Peter hatte mir einen ORIGINALEN zeitgenössischen Radioträger aus der Zubehörecke für die Montage an der selben Stelle gezeigt/angeboten, ernsthaft, allerdings mit dem Hinweis auf die eingeschränkte Beinfreiheit, wesshalb er von dem Ding auch Abstand genommen hat. Da sind selbst mir beinahe die Augen rausgesprungen! Das Monsturm baut so hoch/tief (meiner Erinnerung nach mindestens das 1,5 Fache des "nackten" Radios), daß ich davon Abstand genommen habe. Wie gesagt, zeitgenössisch. (P.: stellst Du ein Bild von dem Teil ein? Vielleicht wirst Du's dann sogar los!)

So, wünsch Euch nochmal ein frohes und gesundes Neues.
Und vergesst die Bilder, bevor Ihr Netzhautablösung bekommt! ;D

Grüße, Klaus

Warnhinweis:mit Mucke im TR steigt der Benzinverbrauch. Ebenso können Zusatzkosten im Bereich teurer Photos entstehen!
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Radio, alternative Montage

#10

Beitrag von TR7Heinz »

Also Klausimausi ich als praktizierender Bayer sag da nur ....... Leben und Leben lassen .... wenn das für Dich DIE Lösung ist, warum nicht und was juckt es eine deutsche Eiche wie Du eine bist wenn sich die kleinen rosa TR-Bastler daran kratzen.

Ich würde es nicht machen, aber ich brauch auch keinen Schmelztiegel in der Konsole. :heilig: :drive:
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radio, alternative Montage

#11

Beitrag von doktorschlosser »

Klausi warum steckst Du das häßliche Teil nicht zwischen Beifahrersitz und Getriebetunnel?
Kannst Du zur Not bedienen, die Kabel verschwinden unter dem Teppich, Ännes Knie bleibt intakt und die Rauchwaren (ich weiß auch das damit Pelze gemeint sind) können in der Mittelkonsole bleiben.

Es hätte auch den Vorteil, dass die anderen Tauben und Blinden nicht ihre Häme über Dein stolzes Haupt gießen.

Mach dat weck!!!!
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radio, alternative Montage

#12

Beitrag von hneuland »

doktorschlosser hat geschrieben:Klausi warum steckst Du das häßliche Teil nicht zwischen Beifahrersitz und Getriebetunnel?
Kannst Du zur Not bedienen, die Kabel verschwinden unter dem Teppich, Ännes Knie bleibt intakt und die Rauchwaren (ich weiß auch das damit Pelze gemeint sind) können in der Mittelkonsole bleiben.
Es hätte auch den Vorteil, dass die anderen Tauben und Blinden nicht ihre Häme über Dein stolzes Haupt gießen.
Mach dat weck!!!!
@Kläuschen,
hab' mich ja bis jetze rausgehalten. Aber nu muss ich dem Doktors. doch zustimmen 8-O
Aber was janz anderes - wie gelingt es, im TR überhaupt Radio zu hören? Hast Du etwa den Lautstärkeregler mit'm Auspuff gekoppelt? Oder das komplette Auto mit Styropor gedämmt? Oder fährs Du jetzt nicht mehr, wo ein Radio drin ist?
Fragen über Fragen.... :?:
Ich hab' ja auch eins drin, aber hören tu ich beim Fahren nie nix. Hatte mir im letzten Jahr sogar noch'nen Booster eingebaut (150W) mit Lautsprecher hinterm Sitz - nur Wum Wum aber nix gehört - wieder raus.

Lieben Gruß und nix für ungut (ich stimme für Deinen Verbleib im Forum)
Horst
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Radio, alternative Montage

#13

Beitrag von runup »

Radio hin- Radio her......
Das Ding sieht einfach Sch....... aus, egal wo es eingebaut ist. :kopfklatsch
Aber als -Pater- im POTT, hört man doch eh nur die Engel singen. Oder....??? :party1
VG
aus Bayern :punish
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Radio, alternative Montage

#14

Beitrag von Niederrheiner »

@ Manfred: Hört sich irgendwie nach Beitrag #2 an.....zudem Pfarrer...die Pater sind eher bei euch verbreitet. Und bekommen kein anständiges Pils gebraut.

Klausi, um mal was konstruktives beizutragen: Peter aus Kamphausen hat in einem parallel-Fred ein nettes Foto gepostet, wie man den Rheostaten mit etwas ersetzen kann....wäre auch was für Dich. Auf deinen TR kommt dann hinten ein schöner Aufkleber, kann Dir Marc designen:

Triumph TR6 "Sweet Smoke Special Edition". Just a poke.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Radio, alternative Montage

#15

Beitrag von Josa »

Servus und ein Gutes Neues Jahr!

Ich habe mich auch schon länger mit dem Thema Musik/Radio im TR6 befasst. Die originalen Radios aus des 60/70ern sehen zwar schön im TR aus, aber die Ausgangsleistung ist zu schwach um überhaupt etwas während der Fahrt zu hören. Moderne Radios mit Digitalanzeige sind für mich ein im TR nicht akzeptabel. Außerdem möchte ich auch das Ablagefach im Radioschacht nicht missen, ist extrem praktisch!

Meine Lösung ist so:
2 Kanal Verstärker, der einen AUX Eingang hat. Diesen habe ich „unsichtbar“ hinter das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite montiert. Mit zwei sehr guten Lautsprechern in den originalen TR6 LS-Blenden am Getriebetunnel und genug Ausgangsleistung ist der Klang recht passabel.
Im Handschuhfach habe ich eine Kombibuchse mit AUX (3,5mm Klinke) und USB Ladebuchse montiert und kann dort alles Mögliche anschließen (iPOD, Handy, etc.).
Ich habe an den AUX-Eingang einen Bluetooth Empfänger angeschlossen und kann jetzt Radio und Musik über mein Smartphone streamen. Zusätzlich werden auch noch die Navi Durchsagen übertragen.

Vorteil ist auch, das Diebe kein Radio sehen und erst gar nicht versuchen, deswegen im Fzg. einzubrechen.

Ich habe mir diesen BT Transceiver gekauft:



Grüße, Jochen
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“