Tonneau cover wofuer?

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tonneau cover wofuer?

#16

Beitrag von Niederrheiner »

tr_tom hat geschrieben: Hallo Horst,

wäre es zu frech zu fragen, ob du dieses Tonneau mal beim nächsten Treffen mitbringen könntest zum Anprobieren?

Gruss
Thomas
Moin Thomas, der Horst sucht bestimmt schon in Keller, Garage und Scheune. Ist ja ein Lieber.

Aber es hilft wenig. Das Vinyl schrumpft heftig, wenn es irgendwo einfach nur viele Jahre liegt. Zudem hat ja jeder TR "seine" Druckknöpfe, Tenaxe oder "Lift the dot".

Zudem ist ja der Horst selber und sein PI deutlich muskulöser als Du und der TR4........Anprobieren?
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonneau cover wofuer?

#17

Beitrag von hneuland »

Niederrheiner hat geschrieben:
tr_tom hat geschrieben: Hallo Horst,

wäre es zu frech zu fragen, ob du dieses Tonneau mal beim nächsten Treffen mitbringen könntest zum Anprobieren?

Gruss
Thomas
Moin Thomas, der Horst sucht bestimmt schon in Keller, Garage und Scheune. Ist ja ein Lieber.

Aber es hilft wenig. Das Vinyl schrumpft heftig, wenn es irgendwo einfach nur viele Jahre liegt. Zudem hat ja jeder TR "seine" Druckknöpfe, Tenaxe oder "Lift the dot".

Zudem ist ja der Horst selber und sein PI deutlich muskulöser als Du und der TR4........Anprobieren?
@ Tom - uups, hab' das Teil über 30 Jahre nicht mehr in der Hand gehabt, muss mal suchen (wird aber so sein, wie Helge schon geschrieben). Sollte es sich bis zum 18.März in den Tiefen meiner Werkstatt noch auffinden, bring' ich es mit
@ Helge - kennst mich offenbar gut :kiss: das Schrumpfen hab' ich damals schon bemerkt, abgesehen von den nicht passenden Kopfstützenmulden konnte ich das Teil schon nach kurzer Zeit vorne auch nicht mehr einklinken. Ich glaube, wenn man sowas haben will, sollte man seinen freundlichen Sattler heimsuchen (wie zuvor schon beschrieben)

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: "Zelte" bauen ...

#18

Beitrag von PerseusDO »

NiederrH*lg* hat geschrieben:... Die Persenning muss stramm sitzen, sonst hat man in der Mitte eine See, wenn es regnet*. ...
* ich kann mir da auch noch ekligere "Zuläufe" vorstellen ... bäh!

Hallo die Herren,
muß mich auch mal melden, bevor ich hier gelöscht werde, wegen "zu wenig Beiträge" oder so ...

Das mag bei 2ern und 3ern wegen der zu den Türkanten hin abfallenden Kontur funktionieren.

Allen Eignern der Baureihe 4 und höher muß ich diesen Zahn leider ziehen.
Das ist eine "Wanne", über die die Persenning (Tonneau) gespannt wird. Und das Material hängt IMMER durch, auch wenn nur geringfügig.
Mit zunehmender Wasserlast verstärk sich dieser Durchhang. Ein See ist daher im geparkten Zustand** NICHT zu vermeiden.
Um diesen Durchhang zu verhindern, wäre ein First mittig in Längsrichtung nötig oder eine Zeltstange, die stabil für ein positives Gefälle sorgt.
Ich vermute aber, daß 'n Zeltständer im Fahrbetrieb eher hinderlich ist, schalten, vielleicht auch lenken, wenn der sich in den Lenkradspeichen "verheddert" ... :(

Grüße, Klaus

** Im Fahrbetrieb bläst der Fahrtwind das Wasser weg. Die unter der halb geschlossenen Persenning untergebrachte BF kann sich also andern "Beschäftigungen" widmen; nech, *e**e & *o**t ... :) - natürlich nur, wenn der Zeltständer nich' im Weg is'!
:giveup Müßt ihr mal bei Win nachfragen, ob das 'ne Dauerlösung sein kann, oder ob das nur was "für'n kurzen Schauer zwischendurch" is' - ? :-? Blauer Lack, blaues Leder, blaue Teppiche, blaue Kabelbäume, blaues Dashboard - bestimmt alles nur Tarnung für die blauen Pillen ... :P:baeh:
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tonneau cover wofuer?

#19

Beitrag von TR155PS »

Klaus hat physikalisch Recht.
Daher hilft bei einer Regenpause ein Ständer, wie er beschrieben hat.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Tonneau cover wofuer?

#20

Beitrag von PerseusDO »

TR155PS hat geschrieben:... Daher hilft bei einer Regenpause ein Ständer ...
Wem?



Sorry, Jungs, eilch ma' widda ... - Statler
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: "Zelte" bauen ...

#21

Beitrag von Niederrheiner »

PerseusDO hat geschrieben:
NiederrH*lg* hat geschrieben:... Die Persenning muss stramm sitzen, sonst hat man in der Mitte eine See, wenn es regnet*. ...
* ich kann mir da auch noch ekligere "Zuläufe" vorstellen ... bäh!

Hallo die Herren,
muß mich auch mal melden, bevor ich hier gelöscht werde, wegen "zu wenig Beiträge" oder so ...

Das mag bei 2ern und 3ern wegen der zu den Türkanten hin abfallenden Kontur funktionieren.

Allen Eignern der Baureihe 4 und höher muß ich diesen Zahn leider ziehen.
Das ist eine "Wanne", über die die Persenning (Tonneau) gespannt wird. Und das Material hängt IMMER durch, auch wenn nur geringfügig.
Mit zunehmender Wasserlast verstärk sich dieser Durchhang. Ein See ist daher im geparkten Zustand** NICHT zu vermeiden.
Um diesen Durchhang zu verhindern, wäre ein First mittig in Längsrichtung nötig oder eine Zeltstange, die stabil für ein positives Gefälle sorgt.
Ich vermute aber, daß 'n Zeltständer im Fahrbetrieb eher hinderlich ist, schalten, vielleicht auch lenken, wenn der sich in den Lenkradspeichen "verheddert" ... :(

Grüße, Klaus
Das ist Quatsch, Mausi. Die Abdeckung über dem Armaturenbrett ist höher als die Türausschnitte. Auch nach Stunden im Regen ist da kein See, wenn es ein fähiger Sattler gemacht hat. Wobei es hilfreich ist, vor dem Öffnen der Persenning mal eben mit dem Läppchen drüber zu gehen. Über die Persenning.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Zelte" bauen ...

#22

Beitrag von hneuland »

PerseusDO hat geschrieben: Allen Eignern der Baureihe 4 und höher muß ich diesen Zahn leider ziehen.
Das ist eine "Wanne", über die die Persenning (Tonneau) gespannt wird. Und das Material hängt IMMER durch, auch wenn nur geringfügig.
Mit zunehmender Wasserlast verstärk sich dieser Durchhang. Ein See ist daher im geparkten Zustand** NICHT zu vermeiden.
tach,

Klaus hat Recht, im Prinzip. Wenn man die Ausführung mit den Kopfstützenhauben hat, wird die Abdeckung dadurch nach oben gedrückt und das Wasser läuft ab.
Aaaaber, zunächst mal muss man die ganze Mimik auch an den Verschlussknöpfen und -bolzen anbringen können. Und das ist nicht unproblematisch, weil der Viniylstoff sich verzieht- wie Helge auch geschrieben hatte. Auch müssen die Sitze eine bestimmte Position haben, damit die Hauben überhaupt drüber passen.
Ich hab' meine Abdeckung damals gar nicht montiert gekriegt, das lag bei mir an den großen Recaro-Kopfstützen. Hab's danach aufgegeben und die Decke weggepackt.
Ob es bei anderen Sitzen funktioniert, muss von Fall zu Fall probiert werden.

@ Tom - ich habe das Teil nicht mehr, ist wohl beim letzten Hausumbau aussortiert worden...

Güße
Horst
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Zelte" bauen ...

#23

Beitrag von tr_tom »

hneuland hat geschrieben:
@ Tom - ich habe das Teil nicht mehr, ist wohl beim letzten Hausumbau aussortiert worden...

Güße
Horst
Schade !

Hat vielleicht sonst Jemand am Niederrhein / Ruhrgebiet so etwas zum Testen bereitliegen?

:genau: :genau:


Beispielbilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
GEDO
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 30.01.2008, 00:00
Wohnort: Wipperfürth
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonneau cover wofuer?

#24

Beitrag von GEDO »

Hallo Thomas,

Vielleicht kann ich Dir helfen. Ich habe eine Stoff-Persenning für meinen TR6 mit Druckknöpfen. Kopfstüzenausschintte (bzw. Beulen) hat diese auch.
Ich benutze diese auch gelegentlich.

Ich wohne in Wipperfürth. Ist nicht gerade um Ecke, aber auch nicht eine Weltreise.

Wenn Du Interesse hast kannst Du mir eine PN schicken.

Gruß
Georg
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonneau cover wofuer?

#25

Beitrag von tr_tom »

GEDO hat geschrieben:Hallo Thomas,

Vielleicht kann ich Dir helfen. Ich habe eine Stoff-Persenning für meinen TR6 mit Druckknöpfen. Kopfstüzenausschintte (bzw. Beulen) hat diese auch.
Ich benutze diese auch gelegentlich.

Ich wohne in Wipperfürth. Ist nicht gerade um Ecke, aber auch nicht eine Weltreise.

Wenn Du Interesse hast kannst Du mir eine PN schicken.

Gruß
Georg
Hallo Georg,

vielen Dank für dein Angebot.

Vielleicht hast du Lust zum nächsten Stammtisch nach Monheim zu kommen, am 18.03.16 ?

» viewtopic.php?f=108&t=13437

Sollte ich vorher Zeit finden, in deine Gegend zu kommen, melde ich mich.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
GEDO
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 30.01.2008, 00:00
Wohnort: Wipperfürth
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonneau cover wofuer?

#26

Beitrag von GEDO »

Hallo Thomas,

leider kann ich zum Stammtisch nicht kommen. Ich bin zu diesem Zeitpunkt aus beruflich Gründen bis Samstag auf der Grindtec in Augsburg.
Das Angebot steht, melde Dich einfach. Vieleicht ergibt sich anders wo etwas.

Gruß Georg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: "Zelte" bauen ...

#27

Beitrag von gelpont19 »

tr_tom hat geschrieben: Hat vielleicht sonst Jemand am Niederrhein / Ruhrgebiet so etwas zum Testen bereitliegen?
Ja - liegt hier...is aber für den 6er...
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tonneau cover wofuer?

#28

Beitrag von ganimed »

Servus zusammen,

hat zwar keiner gefragt, aber das Zusammenziehen lässt sich zumindest bei Vinyl umkehren. Ich habe das Glück eines sehr heißen Gartenhauses in dem mein Tonneau gespannt war (Gewichte angehängt) . Als ich nach 3 Wochen aus dem Urlaub kam war es 2,5 cm länger. Ohne Risse und Beulen. Wer geschickt mit dem Heisluftfön umgehen kann kommt sicher schneller zum Ziel.

Falls jemand das Tonneau nutzen will ohne Softtop verbaut zu haben gibt es für den 4er eine Abschlussleiste mit Druckknöpfen die auch beim 5er und 6er passen. Die Leiste besteht aus 3 Teilen. Der mittlere recht fürs Tonneau, die anderen sind "nur" hübsch.

Ciao Kai
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“