Tonneau cover wofuer?

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Tonneau cover wofuer?

#1

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Wozu ist eigentlich das Tonneau cover gut? Weil zu faul um das cabrio-verdeck aufzuklappen?
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Tonneau cover wofuer?

#2

Beitrag von Uriah »

Erstens das (geht schneller bei Regen etc.), und zweitens ist es darunter muckelig warm bei kalten Aussentemperaturen (halb geschlossen, denn dafür ist der Reissverschluss). :idea:

VG
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tonneau cover wofuer?

#3

Beitrag von Niederrheiner »

Uriah hat geschrieben:......und zweitens ist es darunter muckelig warm bei kalten Aussentemperaturen (halb geschlossen, denn dafür ist der Reissverschluss). :idea:

VG
Uwe
Ich kann den Uwe nur bestätigen! Bis zur Brust wärmt die Heizung wunderbar, weil kaum Wärme herausgewirbelt wird, und oberhalb dann Fell vom toten Tier. Kuschelig auch an kalten Tagen.

Einziger Nachteil: Der Beifahrer sieht halt wenig........
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonneau cover wofuer?

#4

Beitrag von hneuland »

Niederrheiner hat geschrieben:Einziger Nachteil: Der Beifahrer sieht halt wenig........
bisschen Schwund is immer....
Kann man auch so sehen: der Beifahrer fährt inkognito. Kann manchmal auch vorteilhaft sein.
Bild
Bei meiner Dartmoor-Rundfahrt (schon 1978) traf ich viele englische Cabriofahrer damit. Hätt' ich damals auch gern gehabt...

Gruss
Horst
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tonneau cover wofuer?

#5

Beitrag von DietmarA »

Und beim Parken in der Sonne bleiben Sitz und Lenkrad kühl
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Tonneau cover wofuer?

#6

Beitrag von yxc »

...ist einfach stilsicher und zeugt von einer Zeit,da auf der grossen kanalinsel das autodach noch nicht erfunden war....

Vg Juergen
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6068
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonneau cover wofuer?

#7

Beitrag von tr_tom »

Was kostet so etwas denn?
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Tonneau cover wofuer?

#8

Beitrag von WernerTR6PI »

TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
camello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Seon, Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonneau cover wofuer?

#9

Beitrag von camello »

Ich find das Tonneau super praktisch und habe es eigentlich ständig montiert. Persenning mach ich bei meinem 3er gar nicht mehr drauf. Stattdessen das Tonneau hinten befestigt und hinter den Sitzen runtergeklappt. Wenn ich dann irgenwo parke, muss ich es nur hervorziehen und vorne am einhängen. Geht im Gegensatz zum Dach in wenigen Sekunden und schützt den Innenraum zuverlässig vor unerwarteten Regenschauern und allzu neugierigen Passanten.
Beim TR3 müsste ich ja auch noch die Steckscheiben montieren, daher ist das Tonneau eigentlich unverzichtbar.
Tonneaus haben wohl alle grossen Lieferanten im Angebot.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tonneau cover wofuer?

#10

Beitrag von Niederrheiner »

Wichtig ist, auch wenn das manche hier nicht gerne hören, dass ein erfahrener Sattler das Ganze montiert. Die Persenning muss stramm sitzen, sonst hat man in der Mitte eine See, wenn es regnet. Zu stramm: Montage schwierig, und Fingernägel sind ab. Und sowohl Sonnenland als auch Vinyl schrumpfen nach.......

Die machen auf Bestellung "frische Ware", habe da beim Dach prima Erfahrung mit gemacht.

https://www.donhoods.com
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tonneau cover wofuer?

#11

Beitrag von TR155PS »

Niederrheiner hat geschrieben:... Zu stramm: Montage schwierig, und Fingernägel sind ab.
Modelst Du? Einfach neue drauf kleben.
:)

Bei mir ist das Cover auch ständig drauf, feine Sache.
Benutzeravatar
dr_bonesaver
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 17.05.2007, 23:00
Wohnort: Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Tonneau cover wofuer?

#12

Beitrag von dr_bonesaver »

Da ich meist alleine im TR unterwegs bin ist das Ding eigentlich immer montiert. Es ist echt eine klasse Sache da hiermit der Wagen ruck zuck verschlossen ist und man nicht das Dach zumachen muss wenn man den Wagen parkt. Auch schütz es die Sitze und das Armaturenbrett vor starker Sonneneinstrahlung.

Wenn man doch mal zu zweit unterwegs ist einfach die Beifahrerseite auch aufknöpfen und das zusammengerollte Stück hinter den Sitzen verstauen wie der Teil der über das Verdeck geht dran geknöpft bleibt.

Ich kann es nur jedem empfehlen.

Bei mir hat es auch ein sachkundiger Sattler montiert so dass der stramme sitz auch gewährleistet ist.

Gruß Timo
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6068
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonneau cover wofuer?

#13

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

passt das Tonneau des 6er auch beim 4A?

Hat jemand Fotos von den Knöpfen hinten, mitte und vorne?

Wie ist das mit den Kopfstützen gelöst?

Fragen über Fragen ...

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonneau cover wofuer?

#14

Beitrag von hneuland »

tr_tom hat geschrieben:Hallo,
passt das Tonneau des 6er auch beim 4A?
Hat jemand Fotos von den Knöpfen hinten, mitte und vorne?
Wie ist das mit den Kopfstützen gelöst?
Fragen über Fragen ...
Gruss
Thomas
Tom,

gibt's in diversen Variationen, auch für den TR4 und die US-Version (mit Kopfstützenhauben).
Die Befestigungen sind vorne die aufgeschrauben Halter auf dem Armaturenbrett direkt vor der Windschutzscheibe, seitlich die 3 Druckknöpfe auf den Türen und hinten die auch für die Verdeckabdeckung vorhandenen Druckknöpfe.
Ich hatte mir für meine England-Rundfahrten auch mal eines gekauft, aber nie benutzt weil die Kopfstützenhauben für meine großen Recaro-Stützen nicht passten.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6068
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonneau cover wofuer?

#15

Beitrag von tr_tom »

hneuland hat geschrieben:
tr_tom hat geschrieben:Hallo,
passt das Tonneau des 6er auch beim 4A?
Hat jemand Fotos von den Knöpfen hinten, mitte und vorne?
Wie ist das mit den Kopfstützen gelöst?
Fragen über Fragen ...
Gruss
Thomas
Tom,

gibt's in diversen Variationen, auch für den TR4 und die US-Version (mit Kopfstützenhauben).
Die Befestigungen sind vorne die aufgeschrauben Halter auf dem Armaturenbrett direkt vor der Windschutzscheibe, seitlich die 3 Druckknöpfe auf den Türen und hinten die auch für die Verdeckabdeckung vorhandenen Druckknöpfe.
Ich hatte mir für meine England-Rundfahrten auch mal eines gekauft, aber nie benutzt weil die Kopfstützenhauben für meine großen Recaro-Stützen nicht passten.

Gruß
Horst
Hallo Horst,

wäre es zu frech zu fragen, ob du dieses Tonneau mal beim nächsten Treffen mitbringen könntest zum Anprobieren?

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“