Brauchbare "Gummilieferanten"

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Brauchbare "Gummilieferanten"

#1

Beitrag von Nero123 »

Moinsen zusammen,

zunächst möchte auch ich euch ein glückliches und gesundes neues Jahr wünschen!

Bin bei meiner TR4 Renovierung jetzt im Innenraum angekommen und muss so ziemlich alle Gummidichtungen (Türdichtungen, Kofferraumdichtung, Frontscheibendichtung usw.) ersetzen.

Frage: Gibt es nach euren Erfahrungen einen Lieferanten der anständige und vor allem passende Qualität für diesen Bereich abliefert. Habe bei meinem VW-Oldie leider die Erfahrung machen müssen, dass gerade in diesem Bereich unheimlich viel Kernschrott im Markt ist. Wollte mir gerne diese "bestell-passt nicht-Rücksendung-woanders bestell" Arbeit ersparen.

Freue mich über ein paar sachdienliche Hinweise!

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauchbare "Gummilieferanten"

#2

Beitrag von hneuland »

hallo Arno,

die Gummiqualität ist hier im Forum immer wieder Thema. Man kann keine allgemeingültigen Empfehlungen geben. Fast alle Händler beziehen aus derselben Quelle.
Wo möglich, umrüsten auf Poly; bei Dichtungen ansonsten das alte Gummi nach Pflege mit Silikon oder Talkum weiterverwenden. Hält bei mir länger als der neue Mist...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brauchbare "Gummilieferanten"

#3

Beitrag von Nero123 »

Tja Horst, dass aufarbeiten der Originalteile versuche ich so weit wie möglich auch durchzuziehen. Ist zwar um einiges zeitintensiver und häufig auch kostspieliger als einfach neue Teile zu bestellen, macht aber auch Spaß und für mich das Fahrzeug auch charmanter!

Leider sind die Gummidichtungen vollkommen hinüber, bzw. gar nicht mehr vorhanden (Türdichtungen).
Daher habe ich noch eine Frage zu den Türdichtungen: Beim TR4 wird diese in ein U-Profil gezogen. Können hier die gleichen Dichtungen wie beim TR6 verwendet werden? Anscheinend machen einige Händler hier ja keinen Unterschied? :-?
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brauchbare "Gummilieferanten"

#4

Beitrag von Nero123 »

Ach ja: Im Fahrwerksbereich wird natürlich nach und nach auf Poly umgerüstet! Habe hier im Forum schon genug zur miesen Haltbarkeit der Gummibuchsen gelesen, so weit geht meine Liebe zur Originalität dann doch nicht :-D
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauchbare "Gummilieferanten"

#5

Beitrag von hneuland »

hallo Arno,

für die Türdichtungen und andere Profile gibt's auch Alternativen im Sattlerbedarf. Ich hatte mir meine Dichtungen, Fensterführungen usw. vor Jahren bei einem Sattlereigroßhandel bestellt (den gibt es heute aber leider nicht mehr). Guck mal in den örtlichen Gelben Seiten oder im Internet unter Sattler- oder auch Autosattlereibedarf nach.
Mit einem Musterstück Deiner alten Türdichtung wirst Du dort bestimmt fündig. Aber auch die Händler, etwa Rimmer (hat momentan 15%-Aktion) liefern sowas in ganz ordentlicher Qualität.

Viel Erfolg
Horst
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauchbare "Gummilieferanten"

#6

Beitrag von TR6Chris »

Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Brauchbare "Gummilieferanten"

#7

Beitrag von Z320 »

Hallo Arno,

meine Kofferraumdichtung war gestückelt, mit großzügigen Stößen und Fehlstellen,
entsprechend mit Abgas im Kofferraum und Gepäck.

Frühjahr 2015 habe ich die Dichtung bei Rimmer Bros. neu bestellt und eine
vollkommen instabile Marshmallow-Nudel (rechts auf dem Foto) erhalten.

Kauf das mal lieber nicht.
Dieses Jahr in Essen werde ich die Brüder fragen, wie das halten soll....
P1250562-b.JPG
Mit einem Stück Altteil (links auf dem Foto) war ich dann im Oktober auf der Veterama und
habe mir für wenig Geld Meterware gekauft (Mitte auf dem Foto), die einen hervorragenden Eindruck macht
und geringfügig höher ist (was zusammen gedrückt keine Rolle spielt).

Der Kofferraumdeckel geht jetzt saugend auf,
lecker Kucken will ich darin trotzdem mal lieber nicht transportieren.

Grüße
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cargo400
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 03.07.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Brauchbare "Gummilieferanten"

#8

Beitrag von cargo400 »

Hallo Freunde,
habe sehr gute Qualitaet im Oldtimer Veteranen Shop Idstein bekommen.
KofferraumDichtung musste allerdings reklamiert werden.Alles andere hat hervorragend gepasst und gehalten.
Gruesse Juergen
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brauchbare "Gummilieferanten"

#9

Beitrag von Nero123 »

Erstmal vielen Dank für die nützlichen Hinweise!
Für die Tür- und Scheibendichtungen habe ich über einen TR-Freund schon NOS-Teile angeboten bekommen, ich hoffe das Problem hat sich an der Stelle schon gelöst.

@Marco: Vielen Dank für das Bild, dass hilft mir schon sehr weiter! Die Rimmer-Dichtung ist mal wieder so ein typischen Beispiel für frustrierende Onlinekäufe. Habe ich mit VW-Dichtungen auch schon x-mal erlebt. :boese: Leider hat der TR-Vorbesitzer die alten Tür- und Haubendichtungen entfernt und ist ohne gefahren. Daher habe ich keine Ahnung wie hoch die Dichtungen sein müssen, bzw. wie sie überhaupt aussehen. :-? Kannst du mir da vielleicht die Höhe deiner Kofferraumdichtung mitteilen?! Bezüglich der Kofferraumdichtung meine ich mich erinnern zu können, dass irgendwer hier im Forum mal geschrieben hat das neue "Originaldichtungen" Probleme geben mit dem Schließverhalten des Deckels (zu dick und daher keine sauberes schließen möglich, oder so?). Das scheint es bei deinen ja keine Probleme zu geben...

@Chris: Interessanter Lieferant! Habe da auch schon eine Dichtung entdeckt die dem Bild von Marco ziemlich ähnlich sieht. Die sind anscheinend Anfang Februar in Bremen auf der Classic Motor Show. Wenn ich bis dahin mit eurer Hilfe rausbekommen habe was ich überhaupt genau suche :-D werden ich denen mal einen Besuch abstatten. Wenn man die Dichtungen in Händen hält kann man meistens schon ziemlich gut deren Qualität beurteilen.

So, und jetzt gehe ich schauen wie Till Schweiger halb Hamburg in Schutt und Asche legt...

Wünsche euch einen entspannten Abend!
VG Arno
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Brauchbare "Gummilieferanten"

#10

Beitrag von Z320 »

Bitteschön!
P1250562-c.JPG
Die Länge habe ich mit etwas weniger als 3,5 m in Erinnerung,
miss besser selbst nochmals nach.

Die Dichtung der Motorhaube ist glaub´ die selbe.
Die habe ich gelassen wie sie war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 823
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Brauchbare "Gummilieferanten"

#11

Beitrag von Drolli »

Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brauchbare "Gummilieferanten"

#12

Beitrag von Nero123 »

Vielen Dank Marco, damit hilfst du mir wirklich sehr viel weiter!!! Wüsste gar nicht wie man ohne dieses tolle Forum an entsprechende Informationen kommen würde...

Danke aber auch an Carl, schon erstaunlich wie viele einschlägige Anbieter es gibt (die ich noch nicht kenne :-? )

VG Arno
Benutzeravatar
Grukuju
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2012, 00:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Brauchbare "Gummilieferanten"

#13

Beitrag von Grukuju »

Hallo Arno,

hier noch eine Adresse mit der ich seit 15 Jahren immer gute Erfahrungen gemacht habe:

www.doepper-profile.de

Ich habe dort erstmals im Jahr 2000 gekauft; damals war es eine Haubendichtung für einen Lotus Super Seven. Letztmals 2015 eine Dichtung für den Kofferraum meines TR6. Beratung ist immer top und die Preise sind ok.

Döpper ist auf vielen Oldtimer-Messen vertreten; vielleicht ja auch Anfang Februar in Bremen.

Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Brauchbare "Gummilieferanten"

#14

Beitrag von Bibo »

Hallo,

Döpper ist eine der besten Adressen.

Gruß
Bibo
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Brauchbare "Gummilieferanten"

#15

Beitrag von Z320 »

Ich darf wohl mit Fug und Recht behaupten,
dass ich der einzige TR-Freund bin, der gerne die Veterama in Mannheim besucht
UND abends zufrieden und beladen mit schönen Teilen und neuen Ideen nach Hause geht.

Laut Katalog / Standplan der Veterama 2015 war die Fa. Döpper in der großen Halle auf Stand 804.
Ich bin mir ziemlich sicher dort an Stand 804 meine Kofferraumdichtung gekauft zu haben,
nachdem mir die Dichtungen auf Stand 101 (ebenfalls in der großen Halle) gar nicht gefallen haben.

Anschauen, anfassen und begreifen - das hat schon was....
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“