Recaro-Sitze im TR6

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Recaro-Sitze im TR6

#1

Beitrag von hneuland »

tach Jungs,

nachdem mich der Schnippel-Ralf nach meinem letzten Fotobeitrag zum Thema Herbstputz so angeschnauzt hat: „Sitze raus“, hab‘ ich das natürlich gemacht… Danach ergab sich dann das übliche Prozedere einer jeden Winterüberholung – man hält sich mit ganz was anderem auf als mit dem, was man eigentlich vorhatte.
Vorgeschichte –schon in den 1970er Jahren hatte ich meinen Pi auf Recaro-Sitze umgerüstet. Mit den Serienschemeln war einfach kein halbwegs sicheres Fahren möglich. Es waren damals Sitze, wie sie auch in 911er Porsche eingebaut wurden, Typ weiß ich nicht mehr. Der Sitzkomfort mit der ausziehbaren Oberschenkelauflage war einfach phantastisch. Ich bin damit rund 50tkm quer durch Europa gefahren. Nach einem Werkstattaufenthalt 1989 war der Fahrersitz unauffindbar weg. Originaler Ersatz war damals nicht zu finden und ich arrangierte mich mit der Werkstatt irgendwie.
Da die Originalen nicht mehr vorhanden waren und sich mit einem Recaro-Beifahrersitz allein auch nicht freudvoll fährt, kaufte ich mir zwei lederbezogene Nachbauten, mit denen ich seit der Resto 2006 gefahren bin. Diese hab‘ ich nun auf Ralfs Anweisung hin ausgebaut (im Vergleichsfoto vorn)Bild. Und die sollen auch nicht wieder rein… Als Schablone erstand ich im ebay einen Recaro im – nach der Erinnerung – damaligen Outfit. Er stellte sich als ein Modell Specialist LS oder dessen Vorgänger heraus. Beim probeweisen Einsetzen (Foto Fahrerseite) füllte er fasst den ganzen Raum zwischen Getriebetunnel und Türrahmen aus. Ein spezielles Problem stellten noch 1. das Lehnenverstellrad und 2. die bei meinem Pi eingebaute Verdeckgestängeabdeckung (in Deutschland verkaufte Pi waren damit ausgerüstet) dar. Bild
Da hätte es also noch was zu basteln gegeben.
Bei der weiteren Suche im Internet stieß ich auf Lena’s Shop https://www.lena-shop.com/
Ein Glücksgriff – auf email Anfrage meldete sich Lena unmittelbar per Telefon. Nachdem ich mich an ihr schwäbisch mit türkischem Akzent gewöhnt hatte, kam Kompetenz pur. Sie empfahl mir anstelle des LS das Modell M – mit leicht schmalerer Polsterung. Um das Einstellknopfproblem zu umgehen, empfahl sie eine elektrische Sitzlehnenverstellung – nochmal Raumgewinn.
Ich schickte ihr dann paar Fotos und wir stimmten die Breitenmaße von Lehnenpolster oben und Sitzpolster ab. Das obere Polster sollte im Bereich des Verdeckgestänges noch leicht schmaler werden – alles kein Problem.Bild Für den Bezug schickte ich ein Ledermuster meiner Innenausstattung und wählte eine dezente Steppung ohne Kontrastnähte. Das alles hätte ich auf Wunsch auch anders haben können…
Nach Auftragserteilung und Anzahlung waren die Sitze innerhalb von 2 Wochen fertig und standen in der ersten Dezemberwoche niegelnagelneu vor meiner Garage.
Nur selten habe ich einen mir bis dato neuen Internet-Kontakt so bedingungslos empfehlen können!
Bild
Nun stellt sich noch die Frage nach Konsole und Einbauweise. Die geklauten Recaros waren mit speziell angefertigten Flacheisen anstelle der Triumph-Konsole eingebaut und nicht verstellbar Bild
Das war kein Problem, weil bei mir ohnehin nur der letztmögliche Einbauabstand infrage kam. Jetzt habe ich mit der – schon für die Nachbausitze leicht modifizierten – Tr-Konsole experimentiert und eine gute Variante gefunden (Fotos).
Bild
Bild
Bild
Noch klären muss ich den Feststellmechanismus. Ich werde weiter berichten und auch Fotos vom (hoffentlich bald) erreichten Fertigzustand einstellen.

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Recaro-Sitze im TR6

#2

Beitrag von doktorschlosser »

@ Horst,

wann bist Du mal nicht zu Hause und wo ist die Garage?
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Recaro-Sitze im TR6

#3

Beitrag von hneuland »

doktorschlosser hat geschrieben:@ Horst,
wann bist Du mal nicht zu Hause und wo ist die Garage?
Gerhard,
falls Du damit andeuten willst, einen Besuch androhen zu wollen.... gerne!
Bin aktuell fast ständig zu hause, kann mir das leisten, weil Du und andere ja meine Pension verdienen :-D
Garage ist direkt neben dem Haus, ggf. vorher Tel. (0202 2731140)

Lieben Gruß
Horst
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Recaro-Sitze im TR6

#4

Beitrag von Kamphausen »

Hast du nen Wachhund?
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Recaro-Sitze im TR6

#5

Beitrag von hneuland »

Kamphausen hat geschrieben:Hast du nen Wachhund?
brauch ich nich'!
Nachbar liegt dauernd im Fenster. Von ihm erhalte ich wichtige Überwachungsstatements. Perfekt ausgewertet, besser als Videoanlage....

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Recaro-Sitze im TR6

#6

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Horst, um mal ernsthaft zum Thema zurück zu kehren.

Diese Lösung würde zu Dir und zum Gerhard passen und wäre eine win-win-win-Situation für alle.

Du überlässt ihm die Recaros, ich bekomme die Felgen von Trevor, und Du bekommst das hier, passt ja auch zum Fahrstil. Musst Du noch ein wenig adaptieren bzw individualisieren. Schaffst Du!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Recaro-Sitze im TR6

#7

Beitrag von hneuland »

Helge,

selbstlos wie immer, rührend, danke!
Aber ich kann Dir doch - grad' noch zu Weihnachten - nicht Deinen Fernseharbeitssessel wegnehmen :heilig:

Gruß
Horst
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“