Sonnenblende Spiegel

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Sonnenblende Spiegel

#1

Beitrag von PerseusDO »

Tachchen mal,

ü30° im Schatten, nicht das Wetter zum Fahren oder Schrauben ...

Hab mich in der Kühle der Nacht über die BF-Sonnenblende hergemacht. Der gammelige Spiegel hat mich schon immer geärgert.

Die Blende: die trübe Plastikabdeckung mit Teppichmesser ausschneiden. Alten Spiegel herausnehmen. Dahinter saubermachen.

Spiegel beim Glaser zuschneiden lassen (3 mm). In der Länge rechts und links + 1,5 cm , in der Höhe oben und unten + 1 cm mehr als der sichtbare Bereich. (Wer es perfekter machen will, schrägt die Ecken an wie beim Original.) Kanten mit grobem Schmirgel GUT angephast damit die nicht einschneiden.
Mit der Plastikabdeckung Umriß des sichtbaren Bereiches und Hilfslinien für das Ausrichten angezeichnet.
Den "verschwindenden" Bereich des Glases anrauhen (Schmirgel) für bessere Haftung beim Verkleben.
Neuen Spiegel einsetzen. Zum Ausrichten habe ich 2 Saugnäpfe benutzt.
Klebstoff unterspritzen. Ich habe dann den alten Spiegel aufgelegt und darauf ein paar Bücher als Gewicht und das ganze über Nacht zum Trocknen stehen lassen.

Kosten: 2,- € für die Kaffekasse beim Glaser, "Geduld und Spucke" ... und wieder "schön"!
Und ich hab nix neues in die alte Lady packen müssen!

Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblende Spiegel

#2

Beitrag von doktorschlosser »

Gut gemacht!!

Noch mal fürs Verständnis:

Es ist die Beifahrerseite?
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Sonnenblende Spiegel

#3

Beitrag von PerseusDO »

doktorschlosser hat geschrieben:... Es ist die Beifahrerseite?
Nicht traurig sein! Hab schon ne Variante für Dich höchstpersönlich in der Mache ...

... damit der Doc sich beim Fahren zuschaun kann:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblende Spiegel

#4

Beitrag von doktorschlosser »

Nein,

ich wußte nur nicht, dass Du einen in Deinem TR fahren lässt um Dir dann noch auf dem Beifahrersitz Dein Haar besser richten zu können.

Aber wir driften ab.

Toll gemacht - aba ährlich!!
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6067
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblende Spiegel

#5

Beitrag von tr_tom »

.

Kosmetik Spiegel im TR!

Das nenn' ich nobel.

Hat meiner (noch) nicht und somit vermutlich alle älteren Modelle.

:?
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblende Spiegel

#6

Beitrag von Willi49 »

:wave: :top: :top: , Klaus, die Karre wird auch besser laufen, so um 5PS more.
L.G.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Sonnenblende Spiegel

#7

Beitrag von gelpont19 »

Moin Klaus - schööön gemacht - btw

...wat is eigentlich aus den anderen Projekten geworden ? Schaftdichtungen z.B. (bevor de jetz noch ne Blumenvase einbaust.. ;D )

Dieser Thread :

viewtopic.php?f=10&t=12731

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblende Spiegel

#8

Beitrag von doktorschlosser »

@ Win,

das Projekt Schaftdichtungen hat sich erledigt. Er hat den Qualm je jetzt besser im Blick.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblende Spiegel

#9

Beitrag von Kamphausen »

@Klaus: Watt für´n Kleber hast du denn genommen?

Pattex? Weihwasser?
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Sonnenblende Spiegel

#10

Beitrag von Derfel »

Cool, :yes: :top:
Gefällt mir. Selbst ist der Mann. Die kleinen Dinge die man selber machen kann.

Alleine schon um mal einen Kontrollblick zur Überprüfung der Frisur zu machen, um so einen lässigen, beruhigten Ausdruck rüber zu bringen beim Cruise. :lol:
Muß gleich mal meine Sonnenblende kontrollieren. Hab ich bis jetzt noch gar nicht beachtet :-D


Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Sonnenblende Spiegel

#11

Beitrag von PerseusDO »

angedicktes Weihwasser - brauchst aber so 3-4 Liter, und schön einkochen lassen bis auf 1-1,5 ccm. Dann ist die Wirkung konzentriert genug.
Nix schlimmer als wenn das Gesicht der BFin wegen der Vibrationen bei voller Fahrt samt Spiegel in den Fußraum plumpst ...
(Sollte ich nix mehr im Keller haben, gibst Du mir am Freitag einfach genug zu trinken aus, dann "mach" ich Dir was - bring bitte ne Bettflasche mit, dann brauch ich nicht jedesmal aufzustehen ...)

Ne, im Ernst, Peter,
in Ermangelung besseren Zeugs schlicht Uhu Alleskleber. Bis jetzt hält es - und ist auch neutral zum Kunststoff der Blende.
Sollte es nicht dauerhaft sein, wird der Spiegel rausgenommen, alles saubergemacht und ich muß was anderes an Kleber nehmen.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Sonnenblende Spiegel

#12

Beitrag von TR674 »

Ich habs mit einem Plasikspiegel ( dicke Spiegelfolie ) gemacht. Kann man gut mit einer Schere zuschneiden.
Ist sicherer, kann nicht zersplittern.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblende Spiegel

#13

Beitrag von Kamphausen »

TR674 hat geschrieben: Ist sicherer, kann nicht zersplittern.
Iss ja Beifahrerseite :punish

Werd ich dann auch mal Probieren...muß ja einiges an Temperatur, Sonne + Wind aushalten...

Peter
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Sonnenblende Spiegel

#14

Beitrag von TR674 »

Das ist die Plastfolie ( eigentlich keine Folie, sondern eienbe duenne Plastikplatte ) die man sonst als Notersatz auf Aussenspiegel draufkleben kann, muesste einiges aushalten.
Gruesse, Marius
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“