Ralleystreifen ... seit wann?
Moderator: TR-Freunde-Team
Ralleystreifen ... seit wann?
hallo mad ,ich habe nochmals nachgesehen ,ferrari hat in den 50er jahren
mit castellotti/ascari/
um das erkennen der fahrzeuge bei der formel 1 am einen auto die motorhaube (frontmotor) weiss gemacht das war eigentlich das erste mal
in der nachkriegszeit dass man die fahrzeuge kennzeichnete.
die eigentlichen rally streifen sind auch im anschluss dann so richtig entstanden um den fahrzeugen eine schnelle note zu verleihen ...es war bei den herstellern usanz dies dann zu tun (quer längs breit schmal ,gelb schwarz rot blau etc.)der trend mode hatte sicher auch einen einfluss drauf.
grus
dinkymen
mit castellotti/ascari/
um das erkennen der fahrzeuge bei der formel 1 am einen auto die motorhaube (frontmotor) weiss gemacht das war eigentlich das erste mal
in der nachkriegszeit dass man die fahrzeuge kennzeichnete.
die eigentlichen rally streifen sind auch im anschluss dann so richtig entstanden um den fahrzeugen eine schnelle note zu verleihen ...es war bei den herstellern usanz dies dann zu tun (quer längs breit schmal ,gelb schwarz rot blau etc.)der trend mode hatte sicher auch einen einfluss drauf.
grus
dinkymen
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ralleystreifen ... seit wann?
Hat sich ja prächtig entwickelt die Geschichte um den berühmten Streifen Nun scheint es so dass die R-Streifen von den Rennwagen her kommen. Nennen tun die sich aber "Ralleystreifen". Also müßte das vom Ursprung her eher mit den Ralleycars zu tun haben. Was denn nun ... ?
Bitte raten (oder wissen) Sie weiter!
Bitte raten (oder wissen) Sie weiter!
Ralleystreifen ... seit wann?
hallo sixpack,
eigentlich versuche ich zu antworten ,so wie ich es weiss,
der simca 1000 rally gabs mal ,rally war ja schlechthin ein schnelleres auto ,oder man stellte sich ein schnelleres vor,der simca 1000 hatte einen heckmotor und der streifen war hinten quer über die mothaube ,diese heckschleuder ! dann kam der renault gordini der hatte dann einen
längsstreifen weiss ,dann die minis cooper zwei über die haube weiss
und dann der R8 gordini wieder weiss hinten quer ,bei den rennwagen verhällt es sich etwas anders ,bei diesen war es eindeutig erkennung
des wagens,
bei den tourenwagen war es der streifen und sonst noch ein tourenzähler und vier raddeckel die mattschwarz waren ,ujd sie hatten angeblich 5 HP mehr und noch wenns ganz gut ging schwarze schalensitze und kosteten
anstatt 4900 DM 5500 neu ,das war die zeit wo man noch super oder normalbenzin tanken konnte und man für 99 er treibstoff einen umweg in kauf nahm.
grus
dinkymen
eigentlich versuche ich zu antworten ,so wie ich es weiss,
der simca 1000 rally gabs mal ,rally war ja schlechthin ein schnelleres auto ,oder man stellte sich ein schnelleres vor,der simca 1000 hatte einen heckmotor und der streifen war hinten quer über die mothaube ,diese heckschleuder ! dann kam der renault gordini der hatte dann einen
längsstreifen weiss ,dann die minis cooper zwei über die haube weiss
und dann der R8 gordini wieder weiss hinten quer ,bei den rennwagen verhällt es sich etwas anders ,bei diesen war es eindeutig erkennung
des wagens,
bei den tourenwagen war es der streifen und sonst noch ein tourenzähler und vier raddeckel die mattschwarz waren ,ujd sie hatten angeblich 5 HP mehr und noch wenns ganz gut ging schwarze schalensitze und kosteten
anstatt 4900 DM 5500 neu ,das war die zeit wo man noch super oder normalbenzin tanken konnte und man für 99 er treibstoff einen umweg in kauf nahm.
grus
dinkymen
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ralleystreifen ... seit wann?
Stimmt! Den Simca kenne ich noch! In orange mit schwarzen Streifen auf dem Heckdeckel... und oft mit 2 weiteren schwarzen Streifen hinter dem Heck auf dem Asphalt... vom beschleunigen Der Mini Cooper ist wohl ein Paradebeispiel für die Ralleystreifen... stimmt absolut! Die sind ja nach den Ralleyeinsätzen und den Monte Carlo-Erfolgen ja überall mit den Stripes versehen worden Dann gab es noch den 850er Fiat Coupe`Abarth. Der hatte die Stripes seitlich auf den Türen Der Freund meiner Schwester hatte den... das Auto war klasse der Typ weniger...
Ralleystreifen ... seit wann?
der typ musste eigentlich gelinde gesagt nur deiner schwester gefallen !?
oder ?!
aber eben er hatte dafür ein auto mit rally streifen ,schwarze streifen auf dem asphalt liegen zu lassen war übrigens ein tolles ding damals !
da war man jemand !
dinkymen
oder ?!
aber eben er hatte dafür ein auto mit rally streifen ,schwarze streifen auf dem asphalt liegen zu lassen war übrigens ein tolles ding damals !
da war man jemand !
dinkymen
Ralleystreifen ... seit wann?
das ist die antwort des Bruders ,man ist immer etwas eifersüchtig als bruder ,und sieht den freund der schwester mit geteilten gefühlen
oder es sei er imponiert einem ...vieleicht mit einem guten auto zb.einen triumph...................oder noch besser einem jaguar.....
dinkymen
oder es sei er imponiert einem ...vieleicht mit einem guten auto zb.einen triumph...................oder noch besser einem jaguar.....
dinkymen
- HansG
- Profi
- Beiträge: 1478
- Registriert: 24.04.2005, 23:00
- Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Ralleystreifen ... seit wann?
Hallo,
also beim 850er Coupe waren die nicht Serie, mein Schwager hatte einen Nagelneuen, in stahlblau, so um die 52 PS, aber ohne Streifen, war wohl "nur" für Deine Schwester.
Aber ich kannte den Ralley-Kadett, 60 oder 90 PS, so um 1970-1971, der hatte schwarze Ralleystreifen serienmässig von vorne bis hinten auf beiden Seiten, in Höhe der Gürtellinie und eine Abarth-Auspuff. Besonders der Stärkere ging ab wie Schmitz Katze, na ja, bei dem Gewicht.
also beim 850er Coupe waren die nicht Serie, mein Schwager hatte einen Nagelneuen, in stahlblau, so um die 52 PS, aber ohne Streifen, war wohl "nur" für Deine Schwester.
Aber ich kannte den Ralley-Kadett, 60 oder 90 PS, so um 1970-1971, der hatte schwarze Ralleystreifen serienmässig von vorne bis hinten auf beiden Seiten, in Höhe der Gürtellinie und eine Abarth-Auspuff. Besonders der Stärkere ging ab wie Schmitz Katze, na ja, bei dem Gewicht.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
Ralleystreifen ... seit wann?
na ja ob er wirklich so ging ???
ich fuhr 1969 mit einem kadett rally damals noch über den gotthard von süden nach norden über die alte tremola...da hat mich einer mit einem sportwagen überholt und das abschleppseil aus dem seiten fenster gezeigt
der kadett gehörte meiner damaligen freundin...mindestens habe ich eine ausrede.!
dinkymen
ich fuhr 1969 mit einem kadett rally damals noch über den gotthard von süden nach norden über die alte tremola...da hat mich einer mit einem sportwagen überholt und das abschleppseil aus dem seiten fenster gezeigt
der kadett gehörte meiner damaligen freundin...mindestens habe ich eine ausrede.!
dinkymen
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ralleystreifen ... seit wann?
@ HansG ...
Den hier meinte ich... war aber kein 850er sondern ein 1000er, hatte ich verwechselt.
Link zum 1000er Abarth
Den hier meinte ich... war aber kein 850er sondern ein 1000er, hatte ich verwechselt.
Link zum 1000er Abarth
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8493
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 176 Mal
- Danksagung erhalten: 264 Mal
- Kontaktdaten:
Ralleystreifen ... seit wann?
gab es den ersten opel manta GTE nicht mit matt schwarzer motorhaube und entsprechenden streifen auf den kotflügeln?
To boldly go where no man has gone before
Ralleystreifen ... seit wann?
ja ja den manta GTE mit matter haube und kotflügel
den abarth 1000 ein seltenes auto gilt heute in italien viel geld !
jetzt begreife ich das sie dem auto nachgeweint hat
dinkymen
den abarth 1000 ein seltenes auto gilt heute in italien viel geld !
jetzt begreife ich das sie dem auto nachgeweint hat
dinkymen
- HansG
- Profi
- Beiträge: 1478
- Registriert: 24.04.2005, 23:00
- Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Ralleystreifen ... seit wann?
@dinkymen
hättest eben den mit 90 PS nehmen sollen .
Aber ein Sportwagen war es ja auch nicht, eher einer der Vorläufer des GTI und dieser hatte soweit ich mich erinnere keine Ralleystreifen, aber irgendwas war mattschwarz (Heck?) und der Kühlergrill war rot umrandet und der ging wirklich gut (für ein Strassenauto) und das ist ja jetzt auch schon fast 30 Jahre her.
hättest eben den mit 90 PS nehmen sollen .
Aber ein Sportwagen war es ja auch nicht, eher einer der Vorläufer des GTI und dieser hatte soweit ich mich erinnere keine Ralleystreifen, aber irgendwas war mattschwarz (Heck?) und der Kühlergrill war rot umrandet und der ging wirklich gut (für ein Strassenauto) und das ist ja jetzt auch schon fast 30 Jahre her.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd