Lederjacke

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Lederjacke

#1

Beitrag von Wolfgang »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Lammfelllederjacke "geerbt".

M.e. ideal, um sie bei schönem Winterwetter im Roadster anzuziehen.

Die Jacke wirkt zwar nicht schmutzig, doch möchte ich sie selber etwas reinigen.

Mit welchen Mitteln kann ich innen das Lammfell schonend reinigen, und außen das braune Leder, welches an einigen Stellen schon etwas abgeschabt ist evtl. auch aufarbeiten?



Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
kumbaya
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004, 23:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Lederjacke

#2

Beitrag von kumbaya »

Hallo Wolfgang,



versuch es mal beim Lederzentrum. Die können dir das richtige Reinigungs- und Pfelgemittel empfehlen. Die Firma reiningt, pflegt und repariert/restauriert alles was aus Leder ist.

Das ist die richtige Adresse für eine gute Beratung, bevor du mit einem falschen Mittel deine schöne neue Jacke kaputt machst.



Gruß



Frank
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Lederjacke

#3

Beitrag von kawedo »

Hallo Wolfgang.



frag mal unseren "Garfield".

Der kennt sich aus



Gruß

CharlyW
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Lederjacke

#4

Beitrag von Wolfgang »

@Kumbaya,

danke für den Hinweis, da die Jacke schon einige Abnutzungsspuren aufweist, lohnt es sich nicht, eine große Aktion zu starten.

Vielleicht hat der eine oder andere für eine Amateurlösung noch eine Hausmittellösung parat ?

@Charly,

Du hast recht, der Lederdoc ist ja vom Fach.



Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Lederjacke

#5

Beitrag von HansG »

Hallo Wolfgang,

wenn das kein Hausmittelchen ist



Lammfell reinigen
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Lederjacke

#6

Beitrag von HansG »

ach ja das Leder,

habe letztens einen alten Lederkoffer gekauft, ich glaube Schweinsleder, mild gereinigt, mit Essigwasser abgewaschen, dann gut eingefettet, schau mal unter Technik, Pflege - Garfields Anleitung an. Abgeschabte Stellen gab es auch, habe ich extra kräftig eingefettet, gleichmässig wird die Farbe der Oberfläche natürlich nicht, sieht aber gut aus, ist eben Patina
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Lederjacke

#7

Beitrag von Wolfgang »

Mit mildem Haarshampoo, nicht schlecht, Hansgerd.

Was fürs Haar gut ist, muss auch fürs Fell gut sein.

Stellt sich nur die Frage, ob für fettiges, trockenes, sprödes...........

Das braune Leder ist relativ glatt. Wie muss denn beim Reinigen das Mischungsverhältnis sein, zwischen Wasser und Essig ?

Welches Lederfett kommt wohl in Frage und wie trägt man es auf ?

Im Keller habe ich Lederschutz - Glanzfettcreme mit Silicon für Motoradkleidung - gefunden. Ob ich die verwenden kann, da habe ich so meine Zweifel.



Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Lederjacke

#8

Beitrag von Garfield »

12 - 13%ige Essigsäure herstellen, also Essigessenz 1:1 mit Wasser vermischen (z.B. Surig´s Essigessenz). Keine silikonhaltigen Lederpflegeprodukte verwenden! Silikon verhindert zuverlässig, daß das Leder atmungsaktiv bleibt. Ansonsten gilt: jede Lederpflege ist besser als keine. Ich verwende den Colourlock Lederprotector. Der dringt schnell ins Leder ein und pflegt es da, wo es sein soll: IM Leder. Zu beziehen bei Lederdoc (achtung! Ein kommerzielles Angebot!!) oder beim Lederzentrum (und noch´n kommerzieller Link!).



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Lederjacke

#9

Beitrag von Wolfgang »

Danke, Garfield!

Jetzt bin ich auf dem Laufenden.



Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Lederjacke

#10

Beitrag von HansG »

@Wolfgang

mildes Schampoo wird sicher nicht so stark entfetten, allerdings, wenn das Tier Schuppen hatte, viellicht doch lieber was Spezielles.....

Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Lederjacke

#11

Beitrag von Garfield »

Shampoo enthält meistenss Tenside. Diese lösen Fett - auch das "gewollte" im Leder. Daher ist es der Haltbarkeit von Leder eher abträglich.

Mag sein, daß das Fell sich zunächst sehr weich anfühlt, aber ich bezweifle, daß es auf Dauer von Vorteil sein wird.



Es gibt ein Lederwaschmittel, das man auhc für Fell benutzt. Probier das doch mal!



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“