Miniaturfräse

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Miniaturfräse

#1

Beitrag von MadMarx »

hi,

ich habe eine miniaturfräse gekauft und hätte gern gewußt, wie man radien an objekte fräßt, die naturgemäß spitze ecken haben?

mit fräsen hatte ich in meiner ausbildungzeit seltener zu tun, daher habe ich dort wissenslücken.


grüße
chris
Zuletzt geändert von MadMarx am 05.11.2011, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

@ Chris

Wenn du deine Frage etwas präziser stellst
Was willst du fräsen ?

Material
Dicke
konvex
konkav
sonstiges

Was hast du gekauft, Bild ?

Auf jeden Fall braucht man einen Drehpunkt. Es gibt viele Möglichkeiten.

Deshalb: Siehe oben

Eckhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

hi eckhard,

ich bearbeite eigentlich nur metalle, meist stahl oder aluminium für den rennwagen.

meine fräse ist eine kleines baumarkt hobby gerät:

Bild

von der drehbank des gleichen herstellers habe ich gelernt, wenn man alles präzise einstellt und nicht mit zuviel gewalt arbeitet, funktionieren die dinger ausgezeichnet.

ich möchte zb. einen gabelkopf fräsen. eine seite mit schlitz, die andere mit gewinde für eine druckstange.

damit der gabelkopf aber nicht so eckig aussieht, wollte ich die gabelseite verrunden, also einen außenbogen schaffen.
ich kann wegen der form diesen bogen nicht mit der drehbank dran drehen.

geht das nur mit einem teilapparat?

grüße
chris
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4

Beitrag von Eckhard »

Chris,
du hast eine Drehbank. Solltest du ein Vierbackenfutter haben so geht es sehr gut, und schön sieht es auch noch aus, mit einem Radiusstahl. Dieser ist einfachst selbst herzustellen. Auf der Drehbank eine Minutenarbeit einschließlich Futterwechsel

Eine andere Möglichkeit ist:
Den Gabelkopf komplett fertigen, außer den Radius an der Frontseite
Die Bohrung für den Verbindungsstift als Drehpunkt nutzen. Mit einem kleinen Fräser den Radius anbringen
Sehr darauf achten dass im Gegenlauf gefräst wird. Sonst wird das Teil vom Fräser eingezogenl :!:

Um einen genügend gr0ßen Hebel zu haben sollte im Gewinde des Gabelkopfes eine lange Schraube mit Kontermutter angebracht werden. Ebenso ist wichtig den Gabelkopf in der Höhe zu fixieren. Er muss sich nur drehen lassen ( im Drehpunkt )

Die elegante Art ist natürlich mit einem Teilapparat

Die willst bestimmt Gasgestänge bauen :D

Alles klar ?
Wenn nicht gib mir deine Tel. Nr. per PN ich rufe zurück

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MadMarx »

hi eckhard,

wenn ich dich also richtig verstehe, dann kann ich auf der fräse den gabelkopf am loch auf dem tisch fixieren, einen langen hebel anbringen zum gegenhalten und dann langsam am drehenden fräser vorbei am hebel den gabelkopf vordrehen?

klingt sehr einfach und machbar :D .

frage noch:

ich habe heute ein paar probefräsungen gemacht.

einmal mitlaufend und eine zweite gegenläufig.

beim gegenläufigen fräsen wurde die oberfläche sehr gut, während bei mitlaufenden fräsen ein stück fräser abplatze :(

soll ich möglichst gegenläufig fräsen?

grüße
chris
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6

Beitrag von Eckhard »

Also bei solchem improviserten Fräsen ist Gegenlauf angesagt

Kleiner Fräser mit relativ hoher Drehzahl und mit kleiner Zustellung arbeiten

Grundsätzlich gilt: Mit einer guten Maschine die spielfrei in den Führungen und den Gewindspindeln ist wird im Gleichlauf das beste Ergebnis erziehlt

Scharfes Werkzeug vorausgesetzt

Gasgestänge, Kupplungsgestänge ?

Gutes Gelingen

Eckhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MadMarx »

hi eckhard,

vielen dank für die tips.

die gabelköpfe wären für die bremse gedacht.

ist schon verblüffend, was man sich mit einer fräse alles selber bauen kann.
hätte ich nicht gedacht. im netz gibt es einige beispiele.

grüße
chris
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#8

Beitrag von gelpont19 »

Moin Eckhard und Chris,

mich interessiert das sehr - vielleicht kannste mal ein paar Fotos einstellen, auch von den Flops und mal schreiben, was man für sonne Fräse anlegen muss u.s.w.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von MadMarx »

Hi Win,

Ich habe im Baumarkt eine 20% Rabattaktion ausgenutzt und auf einen Schlag die teuren Dinge angeschafft.

Für 820€ habe Fraese, Fraeser und Teilapparat angeschafft.

Grundsätzlich gilt: Maschinenpreis X 2, dann ist man gut ausgerüstet.

Mit der Fraese habe ich noch nicht viel gemacht, nur den Maschinenschraubstock getunt.

Christian
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#10

Beitrag von POW40 »

Haette ich den Platz, würde ich auch liebend gern Drehbank und Fräse mein Eigen nennen.

im Praktikum bei Krupp hat mein Meister immer gesagt, der Arbeitsplatz ist der Spiegel Deiner Arbeit. Chris, so gesehen wärest Du nicht unter zwei Tage Lehrwerkstatt putzen bestraft wurden :)

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von MadMarx »

Hi Oliver,

Mit der Sauberkeit hast Du recht.
Nach dem letzten Rennen, habe ich allen Krempel auf die Werkbank gelegt und als die Maschine kam einfach alles zu Seite geschoben.

Die Fraese ist auch noch nicht verschraubt.

Leider ist meine Garage zu klein.

Darum auch die winzigen Geräte.

Grüße
Chris
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von MadMarx »

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von MadMarx »

Noch ein Tipp:

Auf jeden Fall die wichtigen Teile nachmessen.

Bei meiner Drehbank habe ich das Backenfutter gegen ein Präzisionsfutter getauscht und damit eine Laufgenauigkeit von <0.01mm erzielt.

Das Futter der Fraese eiert um 0.1mm.
Die Spindel der Fraese hat einen Rundlauf von <0.005mm.

Also brauche ich ein neues Futter.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#14

Beitrag von Eckhard »

Oliver liegt richtig mit seiner Meinung zur Ordnung. Aber ich bin kein Haar besser als MadMarx :)
Meine Arbeiten sind sauber und präzise. Das Umfeld aber.... :kopfklatsch
So. jetzt habe ich mich geoutet was mich aber gar nicht stört :D

Ich kenne durch meinen Dampfmodellbau viele private Werkstätten. Von akribisch geordnet bis chaotisch. Entscheident für den privaten Bereich ist das Ergebnis. Und nur das zählt. Wohlgemerkt im privaten Bereich

Eckhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von MadMarx »

Ich stehe auch dazu.
Man hat oft wenig Zeit.
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“