Ausfahrten mit vielen Autos

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Ausfahrten mit vielen Autos

#1

Beitrag von haradel »

Hallo an Alle,



beim Stöbern durch die Seiten bin ich auf den Artikel "Der richtige Herdentrieb" von Garfield gestoßen.

Ich stelle jetzt das Verfahren vor, wie wir in unserem Club (BRCS) Ausfahrten regeln. Das Verfahren hat sich bis heute tadellos bewährt, selbst bei mehr als 40 Autos!



Es gibt ein Führungs- und ein Schlussfahrzeug, die über die gesamte Fahrt ihre Position in der Kolonne niemals aufgeben. Alle Teilnehmer wissen, welches Fahzeug am Ende fährt.



Bei jedem Abbiegen bleibt das Fahrzeug, das sich gerade hinter dem Führungsfahrzeug befindet, stehen (der Fahrer/Beifahrer des Führungsfahrzeuges geben dafür ein Zeichen) und weist den folgenden den richtigen Weg. Es muss natürlich an einer Stelle stehen, an der es nicht übersehen werden kann und mit Blinker und Handzeichen dem Rest den Weg zeigen. Dieses Fahrzeug bleibt so lange an dieser Stelle stehen, bis das Schlussfahrzeug erscheint, vor dem es sich wieder in den Pulk einfädelt. Da das Schlussfahrzeug über die gesamte Reise seine Position nicht wechselt, kann man sicher sein, dass tatsächlich alle den richtigen Weg finden.



Wie oben schon angemerkt, machen wir im BRCS alle Ausfahrten nach diesem Schema, das sich - mit etwas Disziplin aller - auch bei sehr großen Gruppen bestens bewährt hat. Selbst Durchfahrten duch Städte, die sich leider nie ganz vermeiden lassen, können so bewältigt werden.

Hilfreich ist es, wenn speziell nach einer Stadtdurchfahrt mit Ampeln und Stoppstraßen, wodurch die Kolonne sehr weit auseinandergezogen wird, das Führungsfahrzeug auf einem Parkplatz am Stadtrand die Herde wieder einsammelt.



Kennt jemand noch ein anderes System, mit dem sich große Kolonnen zusammen halten lassen?
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Ausfahrten mit vielen Autos

#2

Beitrag von TR6Chris »

Hallo Harald,



ich kann bestäigen, dass dieses System bestens funktioniert.

Die letzte Tour vom Saarbrücker Schloß nach Elm mit 27 Fahrzeugen verlief einwandfrei.



Gruß

Chris
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“