Traum oder Albtraum?

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Herz-Ass
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2009, 23:00
Wohnort: Hollfeld

Traum oder Albtraum?

#1

Beitrag von Herz-Ass »

Seit 50 Jahren schwärme ich von einem TR4. Jetzt soll der Traum wahr werden, allerdings schwanke ich zwischen TR4 und TR6. Da der Kauf kein Alptraum werden soll, brauche ich dringend Tipps und einen TR- Freund, der mich beim Kauf berät, denn wenn man im Forum liest, was an einem TR so alles defekt sein kann wird einem ganz schwindelig. Ich hab zwar ein bisschen Ahnung von Maschinenbau, aber um einen englischen Oldtimer zu durchschauen, ich glaube, da gehört ne Menge Erfahrung und Wissen dazu. Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern? Speziell zum TR6: Baujahr? Overdrive zu empfehlen? Einspritzer oder Vergaser? Schachpunkte? Spritverbrauch? Unterhaltskosten? Alltagstauglichkeit? Fahrsicherheit? Danke fürs Erste! Herz-Ass
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8511
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

hi,

ein tr4 ist voll alltagstauglich, zumindest im sommer. er kann natürlich auch im winter fahren, aber das salz tut dem wagen nicht gut.

trotzdem muß man des öfteren hand anlegen, da sich öfters mal was verstellt, oder sich bauteile lockern usw...

bisher habe ich noch keinen kennen gelernt, der wirklich einen top wagen gekauft hat. an den kisten ist immer etwas dran.

grundsätzlich kann man einem neuen TR besitzer nur viele kleine defekte wünschen, damit er den wagen möglichst schnell kennen lernt.


gruß
chris
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#3

Beitrag von gelpont19 »

TRAUM - es gibt nix schöneres als an einem warmen Sommerabend - offen und allein - ne Allee hier am Niederrhein full speed runterzudonnern... das Singen (weiss nicht ob Du musikalisch bist) stellt sich von ganz allein ein... der Sound von hinten zwingt dazu :!:

"Niedrig auf dem blauen Wagen" (copyright by Willi)

...möchte das Teil nicht mehr missen, trotz der kleineren Reparaturen...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
redflitzer
Profi
Profi
Beiträge: 1000
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#4

Beitrag von redflitzer »

moin, fange auch gerade erst an. Mit meinem roten Flitzer habe ca. 500 Km gemacht, und was passiert?? Getriebe muß raus und zu Volker Herrmann. Was solls, die "Trgrippe" ist nicht heilbar, außer man fährt einen.

Gruß aus dem Lipperland, Peter :klatsch:
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 132
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traum oder Alptraum?

#5

Beitrag von nitromethan »

Herz-Ass hat geschrieben:Overdrive zu empfehlen? Einspritzer oder Vergaser? Schachpunkte? Spritverbrauch? Unterhaltskosten? Alltagstauglichkeit? Fahrsicherheit? Danke fürs Erste! Herz-Ass
Wenn Du gerne mal schneller und spritsparend unterwegs sein willst, ist ein Overdrive von Vorteil. Der Spritverbrauch dürfte aber kaum ins Gewicht fallen, da Du wahrscheinlich nur im Sommer fahren wirst. Die Unterhaltskosten richten sich im Wesentlichen danach, was du selbst machen kannst.
Die Tr's sind aus meiner Sicht gut alltagstauglich. Ich fahre meinen seit 2007 nach der Restaurierung bei trockenem Wetter pro Jahr ca. 5000 km im Alltag und habe nur normale Wartungsarbeiten zu machen.
Ob Tr4 oder Tr6 ist Geschmacksache. Der 6-Zylinder ist schon ein richtig guter Motor doch mir gefällt die Form des TR4 besser. Deshalb ist meine Entscheidung auf den TR 250 gefallen. Natürlich mit SU-Vergasern, die Stromberg bieten kaum Einstellungs-Spielraum. Eine gut funktionierende PI-Anlage am 6-Zylinder ist auch nicht zu verachten.
Überlege Dir mal, ob Dir die Karosserieform oder der Motor wichtiger ist.
Schau Dir mehrere Fahrzeuge an und nimm jemanden mit, der sich auskennt. Normalerweise ist das bessere Auto der bessere Kauf.
Gruss
nitromethan
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

Re: Traum oder Alptraum?

#6

Beitrag von voltri »

Herz-Ass hat geschrieben:Seit 50 Jahren schwärme ich von einem TR4. Jetzt soll der Traum wahr werden, allerdings schwanke ich zwischen TR4 und TR6. Da der Kauf kein Alptraum werden soll, brauche ich dringend Tipps und einen TR- Freund, der mich beim Kauf berät, denn wenn man im Forum liest, was an einem TR so alles defekt sein kann wird einem ganz schwindelig. Ich hab zwar ein bisschen Ahnung von Maschinenbau, aber um einen englischen Oldtimer zu durchschauen, ich glaube, da gehört ne Menge Erfahrung und Wissen dazu. Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern? Speziell zum TR6: Baujahr? Overdrive zu empfehlen? Einspritzer oder Vergaser? Schachpunkte? Spritverbrauch? Unterhaltskosten? Alltagstauglichkeit? Fahrsicherheit? Danke fürs Erste! Herz-Ass
Hi Anonymus,
ich habe gerade heute die technische Revision meines 4ers erfolgreich beendet.
Aus eigener Erfahrung sage ich dir, es ist nicht der TR an sich, der Probleme bereitet. Die Kisten sind 40 bin 50 Jahre alt und in diesen Jahren hat sich ein Heer von Bastlern, selbsternannten "Spezialisten", Ahnungslosen und Phantasten über die Technik hergemacht. Die damaligen Verhältnisse in der britischen Automobilindustrie haben sicher ihren Anteil an dem schlechten Ruf. Heute sind es eher Nachfertigungen, die Qualitätsprobleme bereiten.
Die erste Wahl ist, selber schrauben. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Da man nicht alles selber machen kann, benötigst du ein Netzwerk von Fachbetrieben, die auf hohem Niveau arbeiten. Hände weg von sog. "Spezialisten"! Sie sorgen immer wieder für's blaue Wunder. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Rolf
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#7

Beitrag von DietmarA »

Auch von mir ein Willkommen Herz-Ass,
in den 70ern fuhr ich einen TR6 PI 100.000 km im Alltagseinsatz (täglich nach Frankfurt oder auch zum Campingurlaub mit Faltboot auf dem Gepäckträger).
Er ist sicher nicht mit einem heutigen Alltagsauto zu vergleichen. Aber wer will, ist auch heute noch im normalen Verkehr voll dabei.
Über den Spritverbrauch mache ich mir bei 1500 km im Jahr keine Gedanken. Der PI brauchte damals so 11-13 Liter. Das wäre m. E. auch heute noch akzeptabel.
Dirk spricht mit seiner modernen Trijekt im TR6 von 6-7 Litern. Potential ist also da.
Und Rolf hat Recht. Es sind die Pfuscher die vorher die alten Gebrauchtwagen mit ungeeigneten Kenntnissen vermurkst haben. Und heute die schwankende Qualität der Ersatzteile von unbekannten Herstellern.
In meinen alten TR6 hat ein späterer Besitzer mal Flokati aufs Armaturenbrett und in die Türen geklebt. 8O
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1409
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#8

Beitrag von wie »

Hallo Herz Ass,

nach nun 15 Jahren TR6 Erfahrung mit Höhen und Tiefen kann ich den anderen Beiträgen nur zustimmen.
Wenn du nicht selbst schrauben willst (von Kleinigkeiten abgesehen), nimm auf jeden Fall das bessere Auto, auch wenn's vermeintlich teurer ist. Am Ende ist es auf jeden Fall das günstigere (v.a. wenn Du dank der schon erwähnten "Spezialisten" Dinge 2 mal machen lassen musst).

Bezüglich der Fragen speziell zum TR6. Vergaser oder Einspritzer ist sicher Geschmacksache, aber m.E. nicht das entscheidende, Spass machen beide. Bei den Vergasermodellen ist sicher das Angebot grösser und das Preisniveau tendenziell etwas niedriger. Allerdings würde ich speziell da zum Overdrive raten, da die Vergaser kürzer übersetzt sind. Weniger aufgrund des Spritverbrauchs (ob 10 oder 12 L ist bei der typischen Fahrleistung solcher Autos piepegal), aber v.a. wegen des Drehzahlniveaus, wenn man auch mal längere Strecken fahren will. Mit nem Vergaser ist schon bei 130 km/h im 4. auf der Autobahn das Drezahlniveau so hoch, dass man ein schlechtes Gewissen bekommt. Daher hab ich bei meinem das Overdrive nachgerüstet, als die Getrieberevision anstand.
Das Baujahr finde ich eher nebensächlich, so gross sind die Unterschiede nicht.
Schwachpunkte findest du sicher reichlich, da hilft ein Blick in eine Kaufberatung aus der Fachpresse. Bei meinem ist nach wie vor (auch nach diversen Reparaturen) die Radaufhängung vorne ein Sorgenkind (ausgerissene Aufnahmen der Dreieckslenker, usw.). Daher ist eine fachmännische Begleitung beim Autokauf auf jeden Fall ratsam.

Dann mal viel Spass beim Grübeln und eine glückliche Hand beim Kauf

Gruß

Achim
Benutzeravatar
Herz-Ass
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2009, 23:00
Wohnort: Hollfeld

#9

Beitrag von Herz-Ass »

Vielen Dank an alle, die mir schon geantwortet haben! Bei euch ist man wirklich gut aufgehoben. Also, der TR4 gefällt mir eigentlich besser, besonders die Motorhaube ist echt geil, der TR6 macht von der Seite und von hinten mehr her, und ein 6- Zylinder ist natürlich schon was Feines. Ich werde mir mal verschiedene Typen anschauen und Probe fahren, die Entscheidung fällt dann sicher irgendwie, wie ich mich kenne, aus dem Bauch heraus. Gibt es eigentlich bei Euch,oder irgendwo zwischen Flensburg und Oberammergau, eine Möglichkeit einen Schraub- und Einstellkurs für TRs zu besuchen? Wenn nicht , müßte sowas organisiert werden! Es gibt bestimmt einige Anfänger, z.B. mich, die so was dringend brauchen könnten, damit man Wartungsarbeiten weitgehend selbst machen könnte. Wer hat hierfür einen Tipp?
Übrigens Dietmar, was um Gottes Willen ist ein "Flokati"?
Es grüßt Euch Günther= HerzAss!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#10

Beitrag von gelpont19 »

@ Günther - dat is son Fell vorm Kamin - wo man seine LAG mal so richtig ... (vielleicht schauen 30 j. zu !)

Manche mussten in den 70ern das Auto für sowas missbrauchen - und anhand der Platzarmut wurde dann das Armaturenbrett kurzerhand in die Spielwiese mit einbezogen.

Was er allerdings mit den Türen gemacht hat, ist mir ein Rätsel, aber alle Sexualpraktiken kenn ich (leider) auch nicht.

Dietmar, wie is denn der Geruch so, wenn die Sonne drauf scheint ? :weg

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#11

Beitrag von DietmarA »

Hi ihr Jungspunde.
Win hat es richtig geschrieben. Das waren Kunststoffteppiche mit 5-10 cm langem Flor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flokatiteppich
Mein TR6 wurde von einem Käufer in den späten Siebzigern so misshandelt. Der jetzige Besitzer hatte mich dann Anfang 2000 kontaktiert um mehr über die Geschichte des Wagens zu erfahren. Ich würde ihn gerne wieder zurück kaufen (den Wagen) - trotz Flokati. Aber wer trennt sich schon freiwillig von so nem geilen Auto.
Bild
Das war übrigens ein Opel Ocker.
Benutzeravatar
Herz-Ass
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2009, 23:00
Wohnort: Hollfeld

Re: Traum oder Albtraum?

#12

Beitrag von Herz-Ass »

Herz-Ass hat geschrieben:Seit 50 Jahren schwärme ich von einem TR4. Jetzt soll der Traum wahr werden, allerdings schwanke ich zwischen TR4 und TR6. Da der Kauf kein Alptraum werden soll, brauche ich dringend Tipps und einen TR- Freund, der mich beim Kauf berät, denn wenn man im Forum liest, was an einem TR so alles defekt sein kann wird einem ganz schwindelig. Ich hab zwar ein bisschen Ahnung von Maschinenbau, aber um einen englischen Oldtimer zu durchschauen, ich glaube, da gehört ne Menge Erfahrung und Wissen dazu. Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern? Speziell zum TR6: Baujahr? Overdrive zu empfehlen? Einspritzer oder Vergaser? Schachpunkte? Spritverbrauch? Unterhaltskosten? Alltagstauglichkeit? Fahrsicherheit? Danke fürs Erste! Herz-Ass
:kopfklatsch
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#13

Beitrag von gelpont19 »

Herz-Ass -pack´s an.... Leben ist endlich...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2295
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#14

Beitrag von TR7Heinz »

gelpont19 hat geschrieben:Herz-Ass -pack´s an.... Leben ist endlich...

win
Stimmt, hab ich zu meiner Holden auch gesagt! Wir müssen jetzt mal was total Unsinniges machen bevor es zu spät ist. Und seitdem geniest sie den Himmel auf den Straßen! Und unterstütz mich ohne zu murren beim Herrichten unserers 7er! :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Willi49 »

.....so,so, habe bei unserer 1 Mai Ausfahrt, in die Lüneburger Heide einen Spruch aufgeschnappt: "Wir sparen unser Geld, bis wir sterben".
Kam von einer Frau und war zum Glück ironisch gemeint..... :genau:
Nieselregengrüße Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“