Haben wir einen Galvaniseur unter uns ?

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Haben wir einen Galvaniseur unter uns ?

#1

Beitrag von Eckhard »

Wie die Überschrift schon sagt hätte ich ein paar Fragen/Auskünfte an den Fachmann der Galvanik

Biite melden

:giveup

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

Muss die Frage nochmal nach oben schieben

Eckhard
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von sixpack »

Hi Eckhard ... was hast Du denn für ein Problem? Stell` doch einfach mal die Frage...

Grüße... Gerhard/sixpack
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4

Beitrag von Eckhard »

Hallo Gerhard,

es sind allgemeine Fragen die das galvanische Verzinken betreffen.
Seit ca. 2 jahren werden von mir Kleinteile verzinkt. Das geht halbwegs ordendtlich. Leider fehlt der Glanz der verzinkten Teile und ich weiß nicht weiter. Fachleute sind gefragt

Es ist doch so dass ein Lehrberuf und die Ausbildung dazu seine Berechtigung hat. Man kann vieles im Internet in speziellen Foren nachlesen. Es bleiben aber ebenso viele Fragen offen

Also wer weiterhelfen kann, bitte melden

Gruß

Eckhard
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Eckhard,

bin kein Fachmann, aber es funktioniert auch ohne,
also mein Rezept ist Lötwasser, z. b. Rothenberger (Baumarkt) oder von Felder,
enthält Zinkchlorid und liegt im PH zwischen 6-8, also nicht sauer wie bei einer Salzsäurelösung,
Strom so bei 10-30mA pro qcm, es sollte aber noch nicht gasen,
Bild von den abgedrehten Radmuttern nach verzinken und dann etwas polieren mit Stahlwolle,

Bild

Gruß
Alois
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Willi49 »

Hallo Eckhard,
meine Teile bekomme ich ímmer blank ( gelb ) zurück, manche Teile lasse ich auch in Schwarz verzinken, die glänzen dann nicht. Offensichtlich macht Dein Galvano etwas anders. Für 1/2 Eimer voll rostiger Schrauben bezahle ich dann u.d.H. einen wirklich kleinen " Obelix ".
V.G.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“