Erfahrung mit US-Import

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
philjand
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2009, 00:00

Erfahrung mit US-Import

#1

Beitrag von philjand »

Hallo,

ich möchte den Wunsch Besitzer eines TR4 zu werden endlich näher kommen. Da mein Wohnsitz in Österreich ist, ist natürlich die Auswahl nicht so groß. Da es für mich fast egal ist, ob ich jetzt den Wagen aus Deutschland oder den USA importiere.

Jetzt ist mein Gedanke, dass ich mir einen TR4 aus den USA importiere. Ich bin bereits öfter auf www.meritcars.com gekommen, und wollte mich erkundigen, ob jemand Erfahrung mit MeritCars hat. Das Angebot ist wirklich beachtlich.

Grundsätzlich suche ich eher einen Wagen auf Restaurationsbasis, da es ein Hobby meines Vaters ist, Wagen zu restaurieren :D

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben. Ich möchte für einen Wagen mit halbwegser Restaurationsbasis ca. €7.000,-- ausgeben.

Vielen Dank
Philipp
matzesl
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 05.12.2007, 00:00

#2

Beitrag von matzesl »

Moin,

habe meine rostkarre von meritcars bekommen. bin letztenendes recht zufrieden mit dem ganzen ablauf:

1. er hat sehr viele fotos von den fahrzeugen und du kannst ihn auch fragen von bestimmten teilen nochmal Fotos oder sogar Videos zu machen. Dadurch vergleichsweise transparenter Verkauf. bei nem Wagen den ich fahren möchte würde ich trotzdem persönlich vorbeikommen, aber wenn man eh ne rostlaube für ne restauration haben will reicht das.

2. Den transport in die niederlande hat mich zusammen mit dem transport des wagens vom lager zum hafen etwa 710€ gekostet - weiß nicht wie der kurs im moment ist. Ich glaube er hatte 900$ für das Schiff und 200$ für den Hafen-transport verlangt.

3. Der einzige kritikpunkt: in den niederlanden werden noch einmal Hafengebühren fällig und die abwicklung über den dortigen Umschlagheini muss bezahlt werden. Dadurch habe ich 300€ zusätzlich bezahlt die ich vorher nicht eingeplant hatte.

4. am besten über die niederlande, verzollung übernimmt alles der Umschlagheini dort - kosten glaube ich 7% (da oldtimer) vom vertraglich festgelegten Wert des fahrzeugs. damit ist der wagen europaweit verzollt. über deutschland müsstest du glaube ich mind 10% zoll zahlen wenn ich mich nicht irre und zusätzlich 19% mehrwertsteuer - und das haut dann wirklich rein. In den niederlanden wird das gesetzt quasi anders ausgelegt - in deutschland gelten nur für ganz besondere fahrzeuge der ermäßigte zollsatz und die befreiung von der mehrwertsteuer.

War dann an einem Tag von Hamburg nach rotterdam und zurück gefahren und hab den wagen mit hänger abgeholt.

War insgesamt zufrieden, nur halt die für mich überrachenden hafengebühren als kritikpunkt - da fehlte die information.

hatte jetzt nur kurz zeit für die antwort - wenn da noch was an infos fehlt frag nochmal nach.

gruß

matze
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“