Aluschweissen

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Aluschweissen

#1

Beitrag von DietmarA »

Hallo Freunde,
kennt jemand ein zuverlässiges Unternehmen dem ich meinen DKW Motor zur Reparaturschweissung anvertrauen könnte?
Bild
Und einen Tip wie ich das verd..... Foto größer kriege? Zum Glück ist keine große Belastung auf der Rißstelle.
Danke für eure Mithilfe
Zuletzt geändert von DietmarA am 13.02.2009, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

:genau:

Bild


(Eigenschaften von das groessere Bild nehmen, nicht vom 'thumbnail')


;D Marc
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#3

Beitrag von DietmarA »

:kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
Wart nur bis zum Sommer. Dann wirst du geknutscht bis du schielst.
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 750
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4

Beitrag von roulli »

Didi,

Metallbau Karlshausen (Eifel) - Da gibts ein Mann, der schweisst Alu mit verbundenen Augen.

Hat meinen TR6 Schräglenker geschweisst und die 911S Alu-Haube von meinem Schwager.

https://www.metallbau-karlshausen.de/

Gruss, Patrick
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Alu

#5

Beitrag von Marschall »

Hallo Dietmar,
ich weiß, dass auch die SLV (Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt) in Mannheim zumindest früher solche knifflige Dinge schweißen konnte.
Viel Erfolg,
Dieter.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#6

Beitrag von Willi »

Hallo Dietmar,

mal interessehalber: was ist das für ein DKW? Und wieso hat der Motor eine Ölablassschraube?

Willi
(der vor vielen Jahren mal einen 1000S Coupe deLuxe gefahren hat)
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1481
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7

Beitrag von HansG »

roulli hat geschrieben:Didi,

Metallbau Karlshausen (Eifel) - Da gibts ein Mann, der schweisst Alu mit verbundenen Augen.

Hat meinen TR6 Schräglenker geschweisst und die 911S Alu-Haube von meinem Schwager.

https://www.metallbau-karlshausen.de/

Gruss, Patrick
Patrick, was hast Du an den Schwingen schweissen lassen? An meinen sind die Aufnahmebohrungen für die Stossdämpfer ein bisschen grösser geworden und ich würde das gerne schweissen lassen
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#8

Beitrag von Eckhard »

@ Hansgerd
Was heißt ein bisschen größer ? Oval ?
Da besteht die Möglichkeit ein Drehteil mit Bund aus Stahl anzufertigen . Ist einfacher als schweißen und die Schwinge kann drinbleiben. Kannst du ein Bild einstellen ?

Gruß

Eckhard
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1481
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#9

Beitrag von HansG »

Hallo Eckart,

vielen Dank für die Nachfrage, Bilder mache morgen und stelle sie ein, die Löcher sind schon erheblich grösser ja und auch irgendwie oval, aber ungleichmässig, du wirst sehen.
An ein "Drehteil mit Bund" dachte ich auch schon, aber dafür müssten die Löcher kreisrund sein, ich müsste Sie also noch erheblich vergrösssern, oder nicht?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#10

Beitrag von DietmarA »

Als erstes Mal Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mal Kontakt aufnehmen. Beide Adressen sind ja in Reichweite.
Es ist zum Glück mechanisch nicht besonders belastet an dieser Stelle.
@ Willi Mein erstes Auto wäre beinahe ein 1000 SP Roadster geworden. Aber dies ist ein Motor einer DKW RT 200 H. Bj. 53. Erstzulassung fast auf den Monat identisch mit meinem Geburtstag. Nach 25 Jahren will ich sie wiederbeleben. Der Riß war damals sicher nicht drin als ich sie weggestellt habe.
Aber ich habe ja auch so meine Risse abbekommen in den 25 Jahren. :o
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#11

Beitrag von Eckhard »

@ Hansgerd

Wenn ich das Bild sehe kann ich dir mehr dazu sagen

Gruß

Eckhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3674
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#12

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Hansgerd:

In etwa so?


vorher..........
Bild


nachher.........(mit Silikon abgedichtet)
Bild

siehe auch --> Hinterachse in meiner Galerie

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2693
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#13

Beitrag von crislor »

Hallo Dietmar.

ich könnte Dir den hier empfehlen: https://www.heivocross.de/.
Sitzt in der Nähe von Weingarten (bei Bruchsal) und kommt aus der Motocross-Ecke.........
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1481
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#14

Beitrag von HansG »

Eckard hier die Bilder,
Gyula, so ähnlich, siehe Bilder (so ein schöne Stillleben kann ich nicht bieten)

das zweite Bild mit untergelegter Superflex-Buchse, damit man sehen kann, wie es mal war.

Gyula, Deine Überarbeitung habe ich schon mal gesehen, aber was genau hast Du gemacht, war da nicht was mit "Nirosta"


Bild

Bild
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3674
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#15

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich habe die "Teller" aus Titan fertigen lassen (hatte damals noch keine Drehe).
Nicht nur wegen der Zähigkeit, auch wegen des geringen Unterschiedes in der in der chemischen Spannungsreihe von etwa 0,1 Volt.
Dadurch ergeben sich geringere Risken für Kontaktkorrosion.
Um die Gefahr der Kontaktkorrosion noch weiter zu reduzieren habe ich die Tellereinsätze beidseitig mit Silikon abgedichtet.

Obwohl ich mit dieser Konstruktion keinerlei Probleme habe, würde ich den Tellerrand heute nur noch etwa 2 mm hoch machen. Der seitliche Halt für die Gummis wäre immer noch genügend, aber die doch relativ kurzen Gewindeenden der Verbindungsstange zum Hebelstoßdämpfer hätten mehr Platz.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“