Steuern - wer kennt sich aus?

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Steuern - wer kennt sich aus?

#1

Beitrag von Garfield »

Hallo Mädels und Jungs!



angesichts der steigenden Spritpreise möchte ich mal eine Frage aufwerfen, die mich seit einiger zeit beschäftigt.



Normalerweise darf es doch keine Doppelbesteuerung geben, das heißt es darf keine Steuer auf eine Steuer erhoben werden (z.B. eine Mehrwertsteuer auf Eure Einkommenssteuer).



Warum aber darf auf die Mineralölsteuer und die "Rentensteuer" ("öko-Steuer") die Mehrwertsteuer noch draufgeschlagen werden?



Ist das überhaupt rechtmäßig, oder sollte ich zuviel gezahlte Steuern beim Finanzamt anzeigen und rückfordern?



Ist unter Euch zufällig ein Angehöriger der steuerberatenden Berufe und kann/darf hierzu mal eine verläßliche Aussage machen?



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Steuern - wer kennt sich aus?

#2

Beitrag von Garfield »

Harry,



das hatte ich auch schon einmal überlegt. jedoch ist es a) schwierig, ein historisches Fahrzeug abzuschreiben, da der Wert faktisch nicht mehr sinkt und b) ein Unternehmen kein H-Kennzeichen führen kann. Insofern lohnt es sich nicht wirklich, ein historisches Fahrzeug als Firmenwagen anzumelden.



Glückauf



Garfield



P.S: Den Alltags-Diesel (natürlich nen Benz...) meiner LAG betreiben wir selbstverständlich mit PöL; ihre Motivation ist der Umweltschutz, mir gefällt es, nur 7 % MwSt. zu zahlen
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“