TUEV Prüfung?

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

TUEV Prüfung?

#1

Beitrag von HansG »

Hallo,

holte heute meinen TR aus einer kleinen Werkstatt in Bonn. Für den TUEV hat es gereicht, geringer Mangel (Riss im linken Edelstahl-Auspufftopf), Plakette erteilt

Danach habe ich mal durchchecken lassen (Morgen habe ich ihn drei Wochen)

Ergebnis: Rahmen hinten unten links hat eine Durchrostung unten, Differential Halter rechts angerissen und besagter Riss im Topf



Also fahre ich Morgen nach Rodenkirchen oder Overath in eine der empfohlenen Werkstätten, je nach dem wer auf und Zeit hat, und frag mal nach den Reparaturkosten. Ja, leider habe ich im Moment zu wenig Zeit aber vor allem wenig Ahnung um so etwas selbst einzuschätzen oder gar zu schrauben bzw. zu schweissen.

In der Zwischenzeit beruhige ich mich mit Whiskey und Schokolade - meine Waage wird sich wundern.

Der TUEV hat vor allem die Durchrostung am Rahmen nicht bemerkt, ich beim Kauf natürlich auch nicht, aber ich frage mich, ob man solche Mängel bei Kaufpreis für mindestens "gut" oder wie der Verkäufer schrieb Note 1,5 hinnehmen sollte.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

TUEV Prüfung?

#2

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Hansgerd,

es kommt darauf an was du bezahlt hast?

5000 ? OK über 10000 ? auf keinen Fall. Zum Händler hinbringen und aufs schärfste Protestieren wie er auf Zustand 1,5 bis 2 kommt.

Da du jetzt kein Vertrauen zu dem Händler mehr hast, würde ich den Renner auch nicht zur Behebung des schadens bei ihm lassen (kann nur Pfusch rauskommen).

PS behalte den Wagen aber, er sieht Klasse aus so schnell bekommst du keinen wieder.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

TUEV Prüfung?

#3

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Hansgerd,

ich habe mir deine Bilder mal genauer angeschaut

Welcher Idiot hat dir die 2 Blinker vom TR 6 auf den hinteren Kotflügel genagelt?

Das hat kein 4rer, Vorschlag: Entfernen und duch eine Junion Jack oder durch rote Begrenzungslichter vom TR 250 ersetzen, wenn es die Lackierung zuläst.

sorry

Gruß Rainer
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

TUEV Prüfung?

#4

Beitrag von HansG »

Hallo Rainer,



ich vergass zu erwähnen, es war ein Privatkauf, kein Händler,



Zustand 1,5 ( wenn es gestimmt hätte ) für nicht 5000 Euro sondern 10.000 Euro - für den ganzen Wagen? machst du Scherze?

Im Zustand "Gut" steht bei Classis Data wie ich glaube mich zu erinnern knapp 18000 euro



ich hatte mich bei Händlern umgesehen, unter 20000 Euro läuft da garnichts Vernünftiges.



Beispiel: Schau Dir mal unter www.mbmotors.de den grünen 4 A IRS an, auf den Fotos recht nett, ich habe ihn in Natura gesehen, forget it, laut Händlerangabe 1-, ich fragt Ihn wo er das Gutachten herhat - Antwort = Achselzucken.



Na ja, mal sehen, was Morgen die Fachleute sagen - werde berichten.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

TUEV Prüfung?

#5

Beitrag von HansG »

Hallo Rainer,

was man so alles übersehen kann! Mir sind die Leuchten noch nicht aufgefallen und sonst auch niemandem.

Nach der Chassis Nr. besitze ich eins von den "Kitcars" welche als Bausatz nach Belgien gingen, vielleicht hängt es damit zusammen.

Der Vorbesitzer hatte den Wagen 34 Jahre, ein bisschen kauzig aber nett, er hatte so seine eigenen Vorstellungen und Ansichten, hier vielleicht in Sachen Verkehrssicherheit umgesetzt.

Ich schau mir das mal an, nachem ich meine größeren Probleme gelöst habe. Schöner sind die Leuchten vom 250er allerdings nicht und Union Jack draufkleben - das gefällt mir auchnicht besonders - dann kann ich die Dinger auch dran lassen.

Meine Lösung wirst Du irgendwann auf Fotos sehen.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

TUEV Prüfung?

#6

Beitrag von skorpion »

Hallo Hansgerd,

nachdem es heute morgen besch...... Wetter ist und ich nichts anderes zu tun habe, habe ich mir in deiner Galerie deine Bilder mal angeschaut, da ich auch einen TR4A IRS Bj.66 habe.

Eine Frage ohne dich ärgern zu wollen. Sind das bei Dir vorne die originalen Blinkergläser? Meine sehen etwas grösser aus und in den Büchern sehen die etwa so aus wie meine.

Auch wenn deine nicht die originalen sind, hauptsache der Wagen macht Spass, schöne Farbe übrigens.



Gruss Hubert
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

TUEV Prüfung?

#7

Beitrag von MadMarx »

hallo skorpion,



die lampen von deinem TR habe ich noch nie vorher gesehen. dagegen die von hansg sehen aus wie die TR4/4a variante. aber vielleicht gibt es verschiedene versionen?



by the way

@skorpion

hat dein zündverteiler eine spätdose? weil deine unterdruckverstellung am krümmer angeschlossen ist.



gruß

chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 14-05-2005 13:16 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

TUEV Prüfung?

#8

Beitrag von HansG »

Hallo Hubert,

ich glaube meine sind Original, bitte schau mal bei Herrn Piggot nach, "Triumph TR - Eine Hommage an den britischen Sportwagenklassiker", z.B. auf Seite 109.

Aber möglicherweise gab es unterschiedliche Versionen, wer weiss das schon genau.

Zu Deiner Beruhigung, ich ärgere mich nicht im Mindesten, sondern bin für alle Hinweise von Euch dankbar, denn ich lerne dadurch täglich was dazu.

Allerdings bin ich kein "Purist" und was macht da schon ein Lämpchen hier und ein vielleicht etwas zu kleines Blinkerglas dort.

Der Vorbesitzer meines TR fuhr den Wagen 34 Jahre und wenn der Mann in jungen Jahren mal was dran geschraubt hat, was ihm gefiel, dann ist das ja auch schon eine Ecke her und für mich eben dann auch "Original".

Im übrigen freue mich, dass ich so einen Wagen fahren kann, auch wenn er mich im Moment noch ganz schön ärgert.

Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

TUEV Prüfung?

#9

Beitrag von HansG »

Hallo Hubert,

ich glaube meine sind Original, bitte schau mal bei Herrn Piggot nach, "Triumph TR - Eine Hommage an den britischen Sportwagenklassiker", z.B. auf Seite 109.

Aber möglicherweise gab es unterschiedliche Versionen, wer weiss das schon genau.

Zu Deiner Beruhigung, ich ärgere mich nicht im Mindesten, sondern bin für alle Hinweise von Euch dankbar, denn ich lerne dadurch täglich was dazu.

Allerdings bin ich kein "Purist" und was macht da schon ein Lämpchen hier und ein vielleicht etwas zu kleines Blinkerglas dort.

Der Vorbesitzer meines TR fuhr den Wagen 34 Jahre und wenn der Mann in jungen Jahren mal was dran geschraubt hat, was ihm gefiel, dann ist das ja auch schon eine Ecke her und für mich eben dann auch "Original".

Im übrigen freue mich, dass ich so einen Wagen fahren kann, auch wenn er mich im Moment noch ganz schön ärgert.

Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

TUEV Prüfung?

#10

Beitrag von MadMarx »

@hansG



deine einstellung ist genau richtig. du hast ein auto mit der geschichte seines vorbesitzers. er hat den wagen als gebraucht sportwagen anfang der 70er erstanden und ihn erfolgreich über die jahre gebracht. du fährst also kulturgut spazieren.



mein wagen kam damals als halbracer aus USA. breite reifen, auspuff ohne dämpfung....

ich war damals von der idee eines orginalautos besessen und habe alle hinweise an die vergangenheit beseitigt, sogar die hochschulaufkleber von zwei US universitäten. alles weg. allerdings wurde ich 1989 von vielen leuten darin bestärkt, die geschichte des autos zu löschen. im nachhinein tut es mir leid. dafür lasse ich die rennsportvergangenheit meines autos wieder aufleben und habe alle teile von damals wieder ergänzt soweit ich originales finden konnte. durch das rennregelement habe ich natürlich auch kompromisse machen müssen, wie die schrägstrebe im überrollbügel (originaler autosport bügel aus californien) notausschalter, feuerlöscher. auch mit den reifenbreiten bin ich nicht ganz so breit wie er damals aus USA kam. dafür ist er nun recht flott geworden auf seine alten tage.



einen vorteil hat ein rennwagen - das auto ist der star auf jedem treffen und vorallen die holde weiblichkeit ist merkwürdigerweise rennwagen sehr zugetan. and den ampeln suchen die weiber öfters das gespräch. nachteil ist allerdings, daß man auch das interesse der polizei weckt. mein auto ist seit 3 wochen wieder angemeldet und ich wurde schon 3 oder 4 mal gestoppt.



mach dir also über ein nicht originales auto keine großen gedanken. wenn dich die änderungen deines vorbesitzers nicht stören - einfach lassen wie es ist und fahren. besonders die farbe lassen.



gruß

chris



[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 14-05-2005 23:36 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

TUEV Prüfung?

#11

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Hansgerd,

ich wollte dir nicht zu nahe treten und bin davon ausgegangen das du deinen Renner bei einem Händler gekauft hast. Bei einem privatkauf kann es natürlich sein das der Vorbesitzer diese Durchrostung auch nicht wuste. Also schweißen lassen. Den Kaufpreis den ich angegeben habe waren einfache Fantasiezahlen also nichts für ungut.

Bei den Blinkergläsern war es nur ein hinweiß!

Du hast einen sehr schönen Wagen erstanden, wie schon gesagt ich finde die Wagenfarbe gut, past auch zu dem Fahrzeug.

Wir sehen uns auf ger Britich Open in Essen.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

TUEV Prüfung?

#12

Beitrag von HansG »

Hallo Rainer,

mach Dir keinen Kop!

Wir sehen uns in Essen.

Hansgerd
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“