Ersatzteile auf Tour

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Ersatzteile auf Tour

#1

Beitrag von HansG »

Hallo,

welche Ersatzteile sollte man bei längeren Fahrten im TR 4 unbedingt mit sich führen? Ach ja, ich habe auch noch etwas Gepäck!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ersatzteile auf Tour

#2

Beitrag von skorpion »

Hallo Hansgerd,

ich würde Dir folgende Ersatzteile empfehlen: Keilriemen, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Kondensator, Zündkerzen, Unterbrecher, Blinkrelais, Glassicherungen. Im Prinzip elektrische Kleinteile, die TR-spezifisch sind. Mechanische Teile wie Schläuche usw. können bei Bedarf zur Not auch von Fremdfabrikaten eingebaut werden. Ich denke die Elektrik kann am wenigsten vor Reiseantritt auf Unversehrtheit hin geprüft werden. Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur, danke.



Gruss Hubert
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Ersatzteile auf Tour

#3

Beitrag von MadMarx »

Keilriemen, Verteilerfinger, Kondensator, Zündkerzen, Unterbrecher, Glassicherungen würde ich auch empfehlen, lediglich die Verteilerkappe und blinkrelais halte ich für überflüssig, die geht sehr selten kaputt und kann man meist reparieren.



wichtig wäre noch ein gutes werkzeugset. schraubenzieher, zollschlüssel, ein paar zangen und wenn es noch platz hat eine ratsche mit ein paar zoll nüssen.



vergiss deinen speichenradschlüssel nicht und den wagenheber.



gruß

chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 06-05-2005 10:44 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ersatzteile auf Tour

#4

Beitrag von skorpion »

Hallo Chris,

bei "Speichenradschlüssel" fällt mir was ein. Ich suche immer noch eine etwas kostengünstigere Alternative zu dem auf dem Markt erhältlichen, zwar genialen aber sehr teueren Adapter von "Oldtimertools". Weisst Du eine Möglichkeit?

Momentan habe ich mir an einem ca. 1m langen Vkt.-Rohr im ent-

sprechenden Abstand zwei ausreichend dimensionierte Stahlbolzen angeschweisst um die Flügelmuttern einigermassen öffnen zu können ohne diese zu beschädigen.

Gibt es inzwischen was neues auf dem Markt?



Gruss

Hubert
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Ersatzteile auf Tour

#5

Beitrag von HansG »

Hallo Hubert,

ich bin zwar nicht Chris, aber egal. In einem früheren Forum ging es schon einmal um Werkzeug für die Befestigung und ich bin mit Hämmern auch nicht so glücklich. Ein Ebay Anbieter wurde seinerzeit erwähnt, der schon einmal Adapter für Drehmomentschlüssel anbot

( circa 45 Euro) und ich habe bei ihm angefragt, ob er wieder liefern kann. Falls er sich meldet, sage ich Dir Bescheid.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ersatzteile auf Tour

#6

Beitrag von skorpion »

Hallo Hansgerd,

ich glaube ich kenne diese Adapter für 45?. Die wären i.O., auch preislich, aber ich meine die sind nur für 8-kant-Muttern am Zentralverschluss, für Flügelmuttern habe ich bis jetzt nur die teueren gesehen. Trotzdem vielen Dank und falls du was weisst, denk an mich.



Gruss

Hubert
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Ersatzteile auf Tour

#7

Beitrag von kawedo »

Hallo liebe Freunde,



zu der Zentralverschluss-Diskussion habe ich gerade einen Text in der aktuellen Zeitung des TR-Registers gelesen.

Als Fazit sind nur Hämmer zu empfehlen, da hohe Anzugsmomente erforderlich sind.



Gruß



CharlyW aus Do
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Ersatzteile auf Tour

#8

Beitrag von MadMarx »

ich fahre keine flügelmuttern mehr, weil mal eine an meinem auto versagt hat. ich benutze nur noch die 8-kant muttern. ich öffne sie mit einem aufgesetzten 4-kant rohr, daß geht recht gut. nach dem zudrehen, bekommen sie aber noch eins mit dem hammer verpasst.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Ersatzteile auf Tour

#9

Beitrag von HansG »

Hallo,



hier gibt es wieder einen Montage Adapter mit Achtkantmuttern



https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 94597&rd=1
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ersatzteile auf Tour

#10

Beitrag von sixpack »

Für die Flügel kann man sich ein Teil aus Hartkunststoff aussägen (Form des Flügels übertragen) und auf eine Metallplatte schrauben. An dieser wird der Griff/Verlängerung angeschweißt. So habe ich das. Es werden auch so ähnliche Teile aus mehrschichtigem Holz angeboten. Allerdings, so laube ich, für Jaguar. Limorra hat nun auch so ein ähnliches Teil im Angebot (Oldtimermarkt Nr. 3/2005 S. 114 rechts ungefähr mittig) . Macht auch einen guten Eindruck. (48-45?) Das Problem stellt sich dar, wenn Tiefbettfelgen geöffnet werden sollen. Dort sitzt die Schraube etwas tiefer im Felgenbett. Dadurch bedingt ist es recht schlecht zu händeln mit einem Schlüssel. Die Kröpfung dessen muß dann stimmen. Ansonsten schrabbt man damit am Kotflügel entlang. Also immer vor dem Kauf erstmal ausprobieren!!

Ein Kupferhammer funktioniert wohl unter den "Schlaginstrumenten" immer noch am besten. Ein Bleigranulat gefüllter Kunststoffhammer taugt nicht viel (meiner jedenfalls nicht. Der ist wohl von mir mal zu klein ausgewählt worden). Beim Reifenhändler habe ich es mal mit einem (sehr großen ca 15x15 cm) Gummihammer gemacht. Das ging erstaunlicherweise ganz gut. Mit einem normalem Metallhammer geht es ersatzweise auch ganz gut wenn er schwer genug ist. Dann aber unbedingt ein Schlagholz benutzen. Ein Holz auswählen dass nicht splittert! Der Flügel fungiert im Moment des Zuschlagens als "Trennmesser" und das Ding (Holz) fällt in 2 Teilen auseinander... eben alles nicht sooo einfach wie es erstmal aussieht.





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 07-05-2005 10:49 ]
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Ersatzteile auf Tour

#11

Beitrag von HansG »

Hallo,

Adapter für Achtkantmuttern (Ebay) heute ausprobiert, einfach genial.

Lösen mit vollem Drehmoment (ca. 160NM) - kein Problem, Festziehen ging ebenfalls sehr gut. Danach testweise Hammerschläge mit einem Fäustl! mit so gut wie keiner zusätzlichen Wirkung- Voraussetzung vermutlich = alles gut mit Kupferpaste o.ä. einschmieren, auch den Konus. - kann ich nur empfehlen, der Abstand zur Karosse mit normaer 22er Nuss ist absolut ausreichend

Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“