Hallo Harry,
würde mich auch am 23.4. in Monheim einfinden.
Hoffe es wird was.
Gruß
Charlyk
Lehrgang für Unwissende
Moderator: TR-Freunde-Team
- Jochen
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Lehrgang für Unwissende
Hallo Harry,
wie schon gestern auf der TC angekündigt,werde ich mich am 23.4 in Monheim einfinden.Ich hoffe es melden sich noch weitere TR-Freunde.
Den genauen Termin u. Anfahrtsbeschreibung wirst Du ja sicher noch bekanntgeben.
Jochen
wie schon gestern auf der TC angekündigt,werde ich mich am 23.4 in Monheim einfinden.Ich hoffe es melden sich noch weitere TR-Freunde.
Den genauen Termin u. Anfahrtsbeschreibung wirst Du ja sicher noch bekanntgeben.
Jochen
- cf17519
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Hallo Harry,
ich komme auch gerne am 23.4. nach Monheim, muss allerdings so gegen 14 Uhr zurück.
Bis dann
Gregor
ich komme auch gerne am 23.4. nach Monheim, muss allerdings so gegen 14 Uhr zurück.
Bis dann
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Greets
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You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
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- cf17519
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Lehrgang für Unwissende
Da ich mich ja als erster "verabschieden" musste, werde ich auch mal als erster was zu dem Treff schreiben .
Zuallererst einmal: DANKE, DANKE, DANKE, vor allem natürlich an Harry als Organisator, aber auch an triumphlauti ( bist Du eigentlich auf eigener Achse zurückgekommen?) und an Jochen für ihre Arbeit, ihre Geduld mit uns Anfängern und ihre vielen guten Tips und Ratschäge!!! Es war eben nicht nur nett, sondern auch sehr informativ- wann hat man schon mal so eine Kombination?? Harry will ja noch einen Bericht mit Fotos posten, da können alle Nicht-Anwesende dann ja auch mal reinschauen.
Ich hoffe, es war nachher bein "gemütlichen" Teil noch genauso schön und freue mich schon darauf, Euch alle wiederzusehen.
Bis denne!
Gregor
74-er TR6
74-er BMW 3,0 CS
[ Diese Nachricht wurde editiert von : cf17519 on 24-04-2005 16:08 ]
Zuallererst einmal: DANKE, DANKE, DANKE, vor allem natürlich an Harry als Organisator, aber auch an triumphlauti ( bist Du eigentlich auf eigener Achse zurückgekommen?) und an Jochen für ihre Arbeit, ihre Geduld mit uns Anfängern und ihre vielen guten Tips und Ratschäge!!! Es war eben nicht nur nett, sondern auch sehr informativ- wann hat man schon mal so eine Kombination?? Harry will ja noch einen Bericht mit Fotos posten, da können alle Nicht-Anwesende dann ja auch mal reinschauen.
Ich hoffe, es war nachher bein "gemütlichen" Teil noch genauso schön und freue mich schon darauf, Euch alle wiederzusehen.
Bis denne!
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[ Diese Nachricht wurde editiert von : cf17519 on 24-04-2005 16:08 ]
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- Wolfgang
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1. Lernschraubertreff in Monheim
Hallo TR-Freunde,
gestern war ein Supertag mit sage und schreibe neun TR-lern.
Als Anschauungsobjekt diente Harrys TR 6.
Als die ölablass-Schraube ( mit Magnet!) herausgedreht war , fanden sich dort ein paar Späne. Oh, vielleicht sollte man doch keine Magnetschraube einsetzen!?
Auf jeden Fall kam die ölwanne runter , darin fanden sich keine Fremdkörper.
Für einige war der Anblick der nun freiliegenden Kurbelwelle sicher neu und interessant.
Mittels Messuhr mit Magnethalter wurde gleich das Axialspiel der Kurbelwelle
gemessen. Alles im grünen Bereich, was H aus M doch beruhigte.
ölfilter wechseln ,ölwanne mit Dichtung festschrauben und öl rein , fertig.
Dann haben wir uns von vorne nach hinten unter dem Wagenboden ?durchgearbeitet? (stehend).
Wir wissen jetzt , wo die Abschmiernippel sitzen , wie Brems- und Kupplungsleitungen
entlüftet werden u. v. a. mehr.
Parallel dazu demonstrierte Rainer , wie man an einem TR 250 - Motor die Zündung einstellt. Der Verteiler wurde von innen besichtigt, der V.- Finger runter wieder drauf,
Kappe auch. Danach sprang Rainers TR nicht mehr an. Der V.- Finger war wohl nicht
richtig aufgesetzt , so dass er beim Anlassen des Motors auseinander brach, Sch....... !
Dank Rainers Improvisationstalent ( mit Kabelbinder Finger provisorisch zusammengesetzt ), ist er tatsächlich zu Hause angekommen.
Zum Abschluss zeigte Harry , wie man Ventile einstellen und einen Anlasser reparieren kann.
Der Treff fand seinen Ausklang an einer Wasserskianlage ( selbstverständlich im Restaurant ) .
Das war , wie ich glaube, für alle Beteiligten eine tolle Sache.
Mein besonderer Dank geht nochmals an Harry !
Gruß Wolfgang
P.S.: Unten sind einige Fotos angehängt. Lasst euch nicht von den komischen Dateinamen irritieren .
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Wolfgang on 24-04-2005 22:04 ]
Hallo TR-Freunde,
gestern war ein Supertag mit sage und schreibe neun TR-lern.
Als Anschauungsobjekt diente Harrys TR 6.
Als die ölablass-Schraube ( mit Magnet!) herausgedreht war , fanden sich dort ein paar Späne. Oh, vielleicht sollte man doch keine Magnetschraube einsetzen!?
Auf jeden Fall kam die ölwanne runter , darin fanden sich keine Fremdkörper.
Für einige war der Anblick der nun freiliegenden Kurbelwelle sicher neu und interessant.
Mittels Messuhr mit Magnethalter wurde gleich das Axialspiel der Kurbelwelle
gemessen. Alles im grünen Bereich, was H aus M doch beruhigte.
ölfilter wechseln ,ölwanne mit Dichtung festschrauben und öl rein , fertig.
Dann haben wir uns von vorne nach hinten unter dem Wagenboden ?durchgearbeitet? (stehend).
Wir wissen jetzt , wo die Abschmiernippel sitzen , wie Brems- und Kupplungsleitungen
entlüftet werden u. v. a. mehr.
Parallel dazu demonstrierte Rainer , wie man an einem TR 250 - Motor die Zündung einstellt. Der Verteiler wurde von innen besichtigt, der V.- Finger runter wieder drauf,
Kappe auch. Danach sprang Rainers TR nicht mehr an. Der V.- Finger war wohl nicht
richtig aufgesetzt , so dass er beim Anlassen des Motors auseinander brach, Sch....... !
Dank Rainers Improvisationstalent ( mit Kabelbinder Finger provisorisch zusammengesetzt ), ist er tatsächlich zu Hause angekommen.
Zum Abschluss zeigte Harry , wie man Ventile einstellen und einen Anlasser reparieren kann.
Der Treff fand seinen Ausklang an einer Wasserskianlage ( selbstverständlich im Restaurant ) .
Das war , wie ich glaube, für alle Beteiligten eine tolle Sache.
Mein besonderer Dank geht nochmals an Harry !
Gruß Wolfgang
P.S.: Unten sind einige Fotos angehängt. Lasst euch nicht von den komischen Dateinamen irritieren .
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Wolfgang on 24-04-2005 22:04 ]
- sixpack
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Lehrgang für Unwissende
... ne`feine Sache was ihr da gemacht habt! Ich denke mal, dass das wiederholt und sogar ausgebaut wird. Das wäre wünschenswert und von Bedeutung.
Da kann man(n) mal sehen dass sogar eine simple Kontrolle des Verteilers das Fahrzeug lahm legen kann. Wer es hier mal gelesen hat, der weiß, dass mir das mit der Lumenition Zündanlage auch mal passiert ist. Also immer einen V-Finger bzw. einen Rotor für die Kontaktlose Zündung im Kofferraum auf Reserve.
Da kann man(n) mal sehen dass sogar eine simple Kontrolle des Verteilers das Fahrzeug lahm legen kann. Wer es hier mal gelesen hat, der weiß, dass mir das mit der Lumenition Zündanlage auch mal passiert ist. Also immer einen V-Finger bzw. einen Rotor für die Kontaktlose Zündung im Kofferraum auf Reserve.
- triumphlauti
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Hallo Leute,
das kleine Treffen war Klasse auch wenn mir ein Fehler unterlaufen ist, so das ich mich ausklinken mußte.
Zur Information: Ich wollte bei die Zündung optimieren da mein Renner bei Schubabschaltung knallt.
Die Opto- Elektronische Zundung erklärt und beim aufsetzen des Verteilerdickels nicht auf richtigen Sitz geachtet .
Beim Starten ist der Verteilerfinger dann in 2 Teile gebrochen und hat alle Flügel des Rotors abgebrochen.
Aber bei Oldies kann man Improvisieren, ist im Forum auch schon mal darüber berichtet worden.
Verteilerfinger mit einem Kabekbinder wieder zusammengesetzt und festgezogen, dann überprüft ob der Kabelbinder nicht an die Optik kommt.
Rotor mit den abgebrochenen Flügeln auf ein Stück Papier aufgezeichnet, ausgeschnitten, auf ein Stück stabilere Pappe übertragen und zum Schluß mit Isolierband fixiert.
Alles wieder eingebaut und mit 2000 Touren nach Hause gefahren.
Hier noch ein paar Bilder.
Gruß Rainer
[ Diese Nachricht wurde editiert von : triumphlauti on 25-04-2005 10:37 ]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : triumphlauti on 25-04-2005 10:53 ]
das kleine Treffen war Klasse auch wenn mir ein Fehler unterlaufen ist, so das ich mich ausklinken mußte.
Zur Information: Ich wollte bei die Zündung optimieren da mein Renner bei Schubabschaltung knallt.
Die Opto- Elektronische Zundung erklärt und beim aufsetzen des Verteilerdickels nicht auf richtigen Sitz geachtet .
Beim Starten ist der Verteilerfinger dann in 2 Teile gebrochen und hat alle Flügel des Rotors abgebrochen.
Aber bei Oldies kann man Improvisieren, ist im Forum auch schon mal darüber berichtet worden.
Verteilerfinger mit einem Kabekbinder wieder zusammengesetzt und festgezogen, dann überprüft ob der Kabelbinder nicht an die Optik kommt.
Rotor mit den abgebrochenen Flügeln auf ein Stück Papier aufgezeichnet, ausgeschnitten, auf ein Stück stabilere Pappe übertragen und zum Schluß mit Isolierband fixiert.
Alles wieder eingebaut und mit 2000 Touren nach Hause gefahren.
Hier noch ein paar Bilder.
Gruß Rainer
[ Diese Nachricht wurde editiert von : triumphlauti on 25-04-2005 10:37 ]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : triumphlauti on 25-04-2005 10:53 ]