Privater Oldtimerkauf in England

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Privater Oldtimerkauf in England

#1

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

hat Jemand vielleicht Erfahrungen, wie man am besten einen Oldtimer von privat in UK kauft?

Es geht mir nicht um den Transport, sondern eher, wie man bezahlt, ohne vor Ort zu sein und wie das am besten mit einem Kaufvertrag abgewickelt werden könnte (deutsch / englisch oder zweisprachig).

Gibt es vielleicht Treuhänder, die das Risiko minimieren?

Positive Erfahrungen und Tipps wären hilfreich.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Privater Oldtimerkauf in England

#2

Beitrag von Drolli »

Moin Thomas,
einführen darfst Du in UK unangemeldet bis 10000 GBP, wenn du da mehr hast und die Border Force erwischt Dich dann wird es unangenehm.
Ich habe da folgendes gemacht, erlaubte Menge Bargeld - hier waren wir zu zweit.
Dann beim Vekäufer, Vorraussetzung bei uns, dass der WIFI hat, Blitzüberweisung von dem Bankkonto - prüfen bei Deiner Bank.
Paypal geht auch beim Vekäufer, da kannst Du vorher mal probeweise 1 Pfund schicken um zu schauen ob das Konto des Verkäufers funktioniert.
Bei Paypal sieht der Verkäufer die Überweisung sofort per Mail-Bestätigung wird auf dem Konto aber erst ein paar Tage gutgeschrieben.
Der Verkäufer wird wissen, dass das Geld bei Paypal wieder zurückgeholt werden kann - wird sich darauf also nicht einlassen, oder Du wartest bis das Geld auf dem Paypal Konto der Verkäufers gutgeschrieben ist.
Die Sofortüberweisung, vor Ort ist wohl der sichere Weg - mit Deiner Bank abklären.
Gruss aus Angeln Carl
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Privater Oldtimerkauf in England

#3

Beitrag von tr_tom »

Drolli hat geschrieben: 25.04.2024, 07:58 Moin Thomas,
einführen darfst Du in UK unangemeldet bis 10000 GBP, wenn du da mehr hast und die Border Force erwischt Dich dann wird es unangenehm.
Ich habe da folgendes gemacht, erlaubte Menge Bargeld - hier waren wir zu zweit.
Dann beim Vekäufer, Vorraussetzung bei uns, dass der WIFI hat, Blitzüberweisung von dem Bankkonto - prüfen bei Deiner Bank.
Paypal geht auch beim Vekäufer, da kannst Du vorher mal probeweise 1 Pfund schicken um zu schauen ob das Konto des Verkäufers funktioniert.
Bei Paypal sieht der Verkäufer die Überweisung sofort per Mail-Bestätigung wird auf dem Konto aber erst ein paar Tage gutgeschrieben.
Der Verkäufer wird wissen, dass das Geld bei Paypal wieder zurückgeholt werden kann - wird sich darauf also nicht einlassen, oder Du wartest bis das Geld auf dem Paypal Konto der Verkäufers gutgeschrieben ist.
Die Sofortüberweisung, vor Ort ist wohl der sichere Weg - mit Deiner Bank abklären.
Gruss aus Angeln Carl
Hallo Carl,

daran hatte ich auch schon gedacht; prüfe das zur Zeit mit meiner Bank.

Ob aber die Bank in England das auch anbietet, weiss ich leider nicht.

Danke dir.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Privater Oldtimerkauf in England

#4

Beitrag von Drolli »

Moin,
was soll die Bank in UK bieten,
die soll doch nur den Überweisungbetrag gutschreiben, die Gutschrift wird auch in UK zeitnah online sichtbat sein.
Du solltest auch wissen, nach UK das ist keiene SEPA-Überweisung, Deine Bank kassiert nicht unerhebliche Gebühren
auh die UK Empfängerbank kassiert Gebühren, die aber auch vom Versender übernommen werden können, da gibt es im
Überweisungsformular eine Ticbox - Gebühren, wer zahlt

Gruss aus Angeln Carl
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“