Scheibenbremse hinten TR6

... das Wetter z.B. :-)

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klaene
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#16

Beitrag von klaene »

Wer will kann natürlich auch leicht Kolben aus Edelstahl oder Graphit verwenden. Den Bericht gab es ja vor kurzem in der Oldtimer Praxis (oder Markt?).
Schnippel
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#17

Beitrag von Schnippel »

##
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sixpack
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#18

Beitrag von sixpack »

@ klaene:



... ich kann die Bremssättel ja auch anmalen oder gar verchromen ... aber darum gehts ja nicht.



Wichtig ist: Was will ich erreichen... will ich "sportlich" fahren (was immer das ist) fühle ich mich unsicher im TR usw usw. Angeboten wird ja wirklich eine Menge zum bremsen momentan. Es wäre wichtiger, dass das mal jemand aufnimmt und Vergleiche macht. Wenn hier berichtet wird, hinkt es schon mal ein wenig. Keiner hat alles probieren können. Fakt ist aber auch: Die Bremskraft wird wohl bei jeder Variante verbessert. Das alleine zählt! Ich finde auch, dass das ein sinnvoller Umbau ist. Im heutigen Verkehr mitzuschwimmen erfordert eben auch eine gute Bremse. Ok, das ist vom jeweiligen Fahrstil auch ein wenig abhängig. Allerdings bremsen moderne Autos so gut, dass es schon mal "eng" werden kann und man (Frau mit TR auch) fast auffährt. Das gilt für die Autobahn genau so wie für die City.

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#19

Beitrag von klaene »

Ich denke auch jeder soll für sich selbst entscheiden. Ich selbst habe sowohl mit dem Umbau am Jaguar als auch am TR keine schlechten Erfahrungen gemacht.
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MadMarx
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#20

Beitrag von MadMarx »

die bremsleistung der TR bremse ist klasse - mal eben so bemerkt.



über die standfestigkeit kann man diskutieren. an den hinterrädern gibt es da keine probleme, lediglich die vorderbremsen kommen schon mal ins kochen, wenn man die falschen beläge benutzt.



für ganz harte einsätze kann man eine andere bremsflüssikeit nehmen um die gasblasenbildung zu verhindern oder zumindest zu verzögern. auch rennautos müssen auf langstreckenrennen ab und zu die bremsen entlüften.



probleme macht bei den TR´s meist die bremsbalance. manche überbremsen vorne, manche hinten. das gilt es auszugleichen.



leider ist im rennsport eine HA scheibenbremse nach anhang K nicht zulässig. bei den meisten rennserien in deutschland ist die scheibenbremse für die TR´s ebenfalls nicht im regelement zugelassen.



also bleiben die ambitionierten sportfahrer von denen es einige gibt. dort findet deine bremse sicher abnehmer.



viel erfolg - vielleicht sieht man mal so eine bremse in einem auto?



gruß

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Scheibenbremse hinten TR6

#21

Beitrag von crislor »

Hallo Schnippel,



gerade heute sprach ich mit Hans über Dein Bremserlebnis - ist mit der MOVIT im Fahrzeug schon überzeugend. Wie gut dass Du angeschnallt warst ) Problematisch wird das Ganze aber erst für den hinterher fahrenden TR. Da glaubt gegen eine Mauer zu fahren.

Zu den Wilwood muss ich Dir recht geben. Ich fahre nun schon seit über 6 Jahren eine Dynalite II - 4-Kolben-Anlage mit innenbelüfteten Scheiben auf dem 4rer. Nach dreckigsten Erfahrungen ( 1xrichtig gebremst -Flanken schwarz) mit Carbonmetallic-Belägen habe ich seit längerem die Ferodo DS 2000 drauf und bin damit sehr zufrieden. Die Wilwood Zangen sind aber in der Tat pflegebedürftig. Sie werden nicht ohne Grund als "not street legal only for race use" verkauft. Die Kolben hangen schon so 1mal pr Jahr. Ich bin dazu übergegangen die Kolben regelmässig rauszu nehmen, zu putzen und mit entsprechenden Mittelchen zu behandeln.

Die nächste Wahl wird aber auf die MOVIT-Anlage fallen.

Hinten habe ich verrippte Alu-Trommeln mit Carbonmetallic Belägen.

Auf eine Scheibe hinten kann man getrost verzichten - bei den Preisvorstellungen die im Raum stehen sowieso. Die Wilwood habe ich kpl. mit Scheiben für 1300 DM gekauft.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#22

Beitrag von TR74Pi »

Hallo liebe TR-Freun.de
Winterzeit ist natürlich auch immer Schrauberzeit - bei uns sind die Straßen zur Arbeit letzte Woche gesalzen worden.

Das Thema hier ist (ur)alt und auch aus diesen Gründen hole ich es einmal aus der Versenkung...

Ich würde hier nicht über Originalität, Notwendigkeit, Zulassung, Betriebserlaubnis etc. sprechen und schreiben (und lesen :-D ) wollen, sondern mir ginge es hier um ein paar technische Details...

Ich verweise zum erneuten Start nach 2005 auf einen neueren Artikel -
allerdings auch schon über 10 Jahre alt und nicht aus deutschen Landen:

http://www.britishv8.org/Articles/TR6-R ... Brakes.htm

Meine Frage diesbezüglich:
Hat jemand diese Kombination hier ausgeführt
Datsun 280 (z / zx) Bremsscheiben
und
Nissan Bremssattel mit Feststellbremse?

Konkret: Welcher Bremssattel von Nissan mit Feststellbremse ist gut verwendbar?

Vielen Dank und viele Grüße - und ein paar geruhsame Stunden und Tage in dieser bewegenden Zeit!

Carsten
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#23

Beitrag von V8 »

Halo Carsten,
Ich habe in der Richtung einige Versuche gestartet, bin aber letztlich am fehlenden Platz gescheitert.
Ich hab Teledämpfer und den Stabi im Weg. Insofern geht's wohl mit Hebeln und ohne Stabi, aber so war es nicht gut.
Grund das zu tun ist nicht die Bremswirkung, sondern der Leerweg vom Bremspedal.

Vom Nissan hab ich eine schöne Scheibe, passt ohne Änderung so auf die Radnabe. Vom Nissan und Smart habe ich Sättel probiert.

Alle Schwimmsättel bauen aber prinzipbedingt zu weit nach innen und stoßen beim einfedern an. Der Kolben ist ja nur innen und dazu kommt noch die Hebelei von der Handbremse. Evtl kann man den Sattel senkrecht nach unten bauen, aber das hat optisch nicht gefallen.

Es gibt eine schöne Anlage in USA von Goodparts. Die hat einen kleinen Festsattel, der dann weniger nach innen baut und so ins Radhaus passt und nach hinten zusätzlich einen Handbremssattel.

Ich hatte dann überlegt, wie bei Mercedes oder Porsche eine kleine Trommelbremse innen in der Scheibe vorzusehen. Das war mir dann aber erst mal zu viel Aufwand.
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#24

Beitrag von TRDAS1966 »

Moinb Leute,
ich weiß nicht, ob mein Hinweis hilfreich ist, aber ich versuche es:
Vor vielen Jahren hatte ich Kontkat zum damaligen Gruppenleiter in
der Schweiz (Roga?), der hatte an seinem TR4A hinten die
Scheibenbremsen mit Handbremse der Stag HA-Bremse montiert
und war begeistert. Speziell bei den Bergfahrten.
Ob diese Umrüstung damals in der Schweiz eingetragen wurde
weiß ich nicht mehr.
Wie dies der TÜV heute bei uns sieht weiß ich allerdings auch nicht.
Gern Eure Meinungen dazu.
Gruß
Norbert R. aus D.
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#25

Beitrag von JochemsTR »

Wenn man eine technische fundierte Lösung vorstellt, hat man sehr gute Chance diese eingetragen zu bekommen. Jedenfalls war das bei alle meine Umbauten so.

Ich biete mich gerne an, wenns es zum anfertigen der Teile kommen sollte. Momentan fehlt mir aber die Zeit, Entwicklungsaufwand rein zu stecken.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#26

Beitrag von Kamphausen »

TRDAS1966 hat geschrieben: 12.12.2022, 11:23der hatte an seinem TR4A hinten die
Scheibenbremsen mit Handbremse der Stag HA-Bremse montiert
und war begeistert.
Hat der nciht Serie auch Trommeln?!?!?

Oder meinst Du sowas? https://monarchstags.com/products/rear- ... ersion-kit

Wenn man vorher mit dem TÜV redet, sind eigentlich alle Umbauten, die sie Sicherheit oder Umweltverträglichkeit verbessern, eintragungsfähig.

Peter
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#27

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo Peter,
habe soeben im Netz nachgelesen, der STAG hatte wie dort beschrieben
hinten Trommeln.
Waren nur in den ersten Serien hinten Trommeln oder wurde dies im
laufe der Serien geändert.
Der Schweizer Freund hat es mir damalswie beschrieben geschildert.
Wer weiß darüber mehr?
Gruß
Norbert R. aus D.
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#28

Beitrag von willywerkel »

Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#29

Beitrag von Kamphausen »

Wenn ich das richtig sehe, kommt bei den Conversionkits jeweils ne 10mm Platte als Halter zwischen Schwinge und Radnabe...

Damit kommt das Rad 10mm weiter raus
Und der Abstand Diff <-> Radnabe erhöht sich um 10mm...pro Seite!

verträgt sich das mit z.B. CV-Gelenkwellen oder fallen die dann immer beim Ausfedern raus?

Laut http://www.hottr6.com/triumph/rear_disks.html muß auf Doppel-Geberzylinder mit Waagebalken umgebaut werden, damit es ordentlich Bremst

Ich glaub, ich hol mir bei Baustuck lieber die Alfin-Trommeln, lass die Ausdrehen, damit sie passen und gut iss...

Nach Umbau auf bel. Scheiben Vorn wird hinten noch der Größere Nehmer verbaut und dann bremst das ordentlich....auch im Dauerbetrieb...

Aus den alten Beiträgen nicht nur in diesem Thread lese ich raus, das nen langes Pedal eher auf ein Problem hinter dem Lenkrad hin deutet: Nachdem ich mein Bremsverhalten geändert hab, gab es keine Probleme mehr mit originalen Bremse....Stichwort Motorbremse und "lieber kurz und heftig als wenig und lange andauern!"...wenn die Bremsen Zeit bekommen, abzukühlen geht´s...wenn die Bremsen Fahrtwind bekommen, wird´s auch besser...
Also nicht langsam mit schleifender Bremse den langen Berg runter....Oder auf der Renne schon Kilometer vor der Kurve die Beläge anlegen....Das geht auch mit nem modernen Auto nicht....
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#30

Beitrag von Triumphator »

…und für alle, die noch mehr verbasteln wollen:
ABS nachrüsten!

Schöne Feiertage in der kalten Garage wünscht


Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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