Mal wieder etwas was nur wenige kennen
Eckhard
Reibschweißen
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Re: Reibschweißen
Hallo Eckhard
Interessant, hab ich an so dicken Teilen noch nicht gesehen.
Unsere sind aber aus dem Vollen geschmiedet, oder sehe ich das falsch?
Gruß
Jürgen
Interessant, hab ich an so dicken Teilen noch nicht gesehen.
Unsere sind aber aus dem Vollen geschmiedet, oder sehe ich das falsch?
Gruß
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Rettet die Gummibumper!
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Re: Reibschweißen
Hallo Eckhard,
sehr interessant. Es gibt doch immer wieder tolle Fertigungsmethoden die so im „Verborgenem“ schlummern.
Besten Dank!
Viele Grüsse in die Berge
Wolfgang
sehr interessant. Es gibt doch immer wieder tolle Fertigungsmethoden die so im „Verborgenem“ schlummern.
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Viele Grüsse in die Berge
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Reibschweißen
Hi Dieter,
so ist das. Den identisvhen Effekt gibt es, wenn drehende Bauteile festgehen. Da kann es dann bei weiterer Krafteinwirkung auch zu Verschweissungen kommen.
Grüsse
Wolfgang
so ist das. Den identisvhen Effekt gibt es, wenn drehende Bauteile festgehen. Da kann es dann bei weiterer Krafteinwirkung auch zu Verschweissungen kommen.
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Reibschweißen
Reibschweißen habe ich in "meiner" Firma in den 80er Jahren eingeführt. Hatte damals etwas davon gehört und mich in unserer Gegend umgeschaut. Es gab und gibt sehr viele kleine Firmen als Zulieferer die ein offenes Ohr für Fertigungs-Probleme haben
Die Aufgabenstellung war: eine 8mm Welle mit einem Teller von 30mm Dm stirnseitig zu verbinden. Es handelt sich um eine Reibkupplung bei der hohe Zugkräfte auftreten. Hartlöten und andere Verbindungen waren entweder zu teuer oder unzuverlässig. Dies Reibkupplung ist heute noch in der Serienproduktion im Einsatz
Der Trick bei diesem Verfahren ist. Ein Teil steht still, das Andere dreht sich während axialer Druck aufgebaut wird bis sich die ausreichende hohe Temperatur gebildet hat. Die Drehbewegung muss nun schlagartig beendet werden unter Beibehaltung des axialen Drucks. Fertig für die Nachbearbeitung
Eckhard
Die Aufgabenstellung war: eine 8mm Welle mit einem Teller von 30mm Dm stirnseitig zu verbinden. Es handelt sich um eine Reibkupplung bei der hohe Zugkräfte auftreten. Hartlöten und andere Verbindungen waren entweder zu teuer oder unzuverlässig. Dies Reibkupplung ist heute noch in der Serienproduktion im Einsatz
Der Trick bei diesem Verfahren ist. Ein Teil steht still, das Andere dreht sich während axialer Druck aufgebaut wird bis sich die ausreichende hohe Temperatur gebildet hat. Die Drehbewegung muss nun schlagartig beendet werden unter Beibehaltung des axialen Drucks. Fertig für die Nachbearbeitung
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