Ersatzteilqualität

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Ersatzteilqualität

#1

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Männers, nachdem ich gerade für ein Stückchen Spurstange einen gehobenen dreistelligen Betrag für meinen BMW ausgegeben habe, möchte ich hier loswerden:

Toll, es gibt alles für den TR für kleines Geld. Wer eh nur um den Kirchturm fährt, kommt billig davon.

Andere haben viele Auswahlmöglichkeiten, müssen sich nur schlau machen. Sollten wir dankbar drüber sein und nicht nur schimpfen. Auf die L's und B's und R's....tbc.

Nur mal so.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Helge,

du hast es anscheinend (noch) nicht verstanden.
Egal ob Kirchturmfahrer oder Langstreckenvielfahrer
Es kommt nicht drauf an was es kostet, sondern es kommt drauf an wie lange hält es und wie passt es .
Und jetzt Heul man nicht rum ,rauch ein paar weniger und du wirst sehen dann haste die Kohle für deinen Propeller Schlitten auch wieder raus. :)

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#3

Beitrag von runup »

...... :laughing: ..so isses, wo er Recht hat,hat er Recht :yes:
außerdem hat man einen "Großhandel " wo man %te bekommt. Oder???
:-D
immer das Gejammer :kopfklatsch
:popcorn
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilqualität

#4

Beitrag von Kamphausen »

Aber die grundsätzliche Aussage von Helge, das die Ersatzteile für unsere TRs eher günstig sind im Vergleich zu manch anderer Marke sind, stimmt.
Auch , das wir so gut wie noch alle für 40-60 Jahre alte Autos bekommen, ist durchaus positiv zu sehen..
Für meinen VW Passat von ´92 bekommt man schon lange nicht mehr alle Teile...

Peter
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilqualität

#5

Beitrag von tr_tom »

SIC !

Bei Alfa sieht es auch katastrophal aus.

Ein blödes Relais mit einem nicht normgerechten Pinlayout ist nirgendwo mehr zu bekommen...

:-(
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilqualität

#6

Beitrag von Triumphator »

...da kann man sich wenigestens mit ein paar Kabeln und Stecker helfen....

Wenn aber Nachbauteile mit sicherheitsrelevanter Funktion (z.B. Bremszylinder) Schrott sind, dann kann das lebensgefährlich sein.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#7

Beitrag von Niederrheiner »

Schnippel hat geschrieben: 17.01.2018, 07:01 Hallo Helge,

du hast es anscheinend (noch) nicht verstanden.
Egal ob Kirchturmfahrer oder Langstreckenvielfahrer
Es kommt nicht drauf an was es kostet, sondern es kommt drauf an wie lange hält es und wie passt es .
Und jetzt Heul man nicht rum ,rauch ein paar weniger und du wirst sehen dann haste die Kohle für deinen Propeller Schlitten auch wieder raus. :)

Munter bleiben
Ralf
Moin Ralf, dass ich Teil 1 verstanden habe, weißt Du schon lange. Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen? Es gibt keine mittleren Spurstangen, ein lebenswichtiges, aber an sich triviales Teil. Nach gut oder billig habe ich nicht gefragt. Da muss ich einen "Harald" persönlich kennen, der mir das dann für gutes Geld verkauft. Soweit alles gut.

Beim TR gibt es alles, man muss nur Leute wie Dich oder Kenner von der Maas oder vom Neckar kennen (weiß gerade nicht, was da in Idstein fließt), um zu wissen, was taucht. Das ist sehr einfach.

Mit ein "paar weniger rauchen" hast Du sicherlich recht. Mir ging es aber nicht um Kracher, sondern um die entspannte Situation beim TR.

Wir sehen uns.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilqualität

#8

Beitrag von MadMarx »

porsche 911
heizungsrelais: 450€
hautlagersatz: 650€
usw.....unsere engländer sind schon günstig
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilqualität

#9

Beitrag von Triumphator »

Porsche halt....
Da muss man immer bei VW schauen. Da gibt es oft identische Bauteile. Porsche hat häufig Teile aus dem VW Konzern verbaut und die als Ersatzteil dann teuer verkauft.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#10

Beitrag von POW40 »

Kamphausen hat geschrieben: 17.01.2018, 22:52 ....Aber die grundsätzliche Aussage von Helge, das die Ersatzteile für unsere TRs eher günstig sind im Vergleich zu manch anderer Marke sind, stimmt.
Auch , das wir so gut wie noch alle für 40-60 Jahre alte Autos bekommen, ist durchaus positiv zu sehen..
Für meinen VW Passat von ´92 bekommt man schon lange nicht mehr alle Teile...
Hm, bin mir nicht so sicher, ob ich das so uneingeschränkt positiv sehe.

Bei meinem 11er und Volvo gibt es ebenfalls neue Ersatzteile für fast alle relevanten Bereiche. Einschränkungen sind nur bei einigen Zierthemen, bei denen man sich aber zur Not alternativ behelfen kann. Preise variieren auch bei Porsche, je nachdem ob man direkt bei Porsche oder einem der vielen Teilehändler kauft. Es ist nicht billig, das Zeug ist aber fast immer sehr hochwertig und keine Pass-Probleme. Das Gleiche gilt für den Volvo....

Bei Triumph - warum auch immer - gibt es eigentlich dominat "billige" Ersatzteile mit sch....Qualität :boese: . Ich würde für vernünftige Sache, gern auch mehr zahlen und es nur einmal kaufen und einbauen müssen....Ich habe da schon den ein oder anderen bekannten Grosshändler im Verdacht, der mit seinem Sch.... den Markt bewusst flutet und damit es kleineren Konkurrenten mit hochwertigere, aber eben höherer Preissetzung, schwierig macht zu überleben. Was ich für einen Dreck an Neuteilen ich während der Resto in den Händen hatte, spottet jeder Beschreibung.

Gruss
Oliver
Benutzeravatar
Grukuju
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2012, 00:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#11

Beitrag von Grukuju »

Grundsätzlich sind die Nachbauteile günstig. Aber sobald es an die NOS-Teile geht, bewegen wir uns aber in einer anderen Preisklasse. Derzeit in der Bucht: Motorhaube 1.500,00 €; Tür 950,00 €.

Ich kann die Qualität der Ersatzteile von Porsche, Mercedes VW etc. nicht beurteilen. Könnte es aber nicht sein, dass die miese Qualität auch damit zusammenhängt, dass die Marke Triumph seit Jahrzehnten vom Markt verschwunden ist. Die Nachbauer müssen sich also nicht mit den Herstellern als Mitbewerber auseinandersetzen.

Ist nur so eine Idee.

Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#12

Beitrag von Niederrheiner »

Ich möchte mich ein wenig für das Betreff entschuldigen.

Gemeint war Ersatzteilverfügbarkeit.

Dann macht es mehr Sinn. Sorry.

Da wir in einer Marktwirtschaft leben, zumindest im Bereich Oldtimer, bestimmt die Nachfrage das Angebot.

Insoweit bekommen wir, was wir wollen. Bescheidene Qualität bei manchen oder vielen Ersatzteilen. Aber billig. Für viele, die lieber basteln als fahren, scheint das völlig OK zu sein. Global. Sonst gäbe es diese Anbieter nicht.

Oder Mann oder Frau kümmert sich, bekommt anständige Teile, muss aber mehr bezahlen. Kann jeder für sich entscheiden. NOS teile haben offensichtlich einen Preis, der gerechtfertigt ist.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#13

Beitrag von Willi »

Als Privatmann kann man über eine gewisse Zeit NOS Teile aufkaufen von denen man weiß, daß sie früher oder später gebraucht werden. Als Werkstatt muß man auf die Teile zurück greifen, die gerade am Markt sind. Das funktioniert nur, weil die meisten Autos so geringe Jahresfahrleistungen haben, daß immerhin 2-3 Jahre vergehen, bis das Teil wieder kaputt ist. Dann ist man auch als Werkstatt die Gewährleistung los und kann mit betrübter Mine Beileid vortäuschen und die Reparatur noch einmal ausführen.

Man sollte eine dritte Kategorie in Erwägung ziehen: neben NOS und Nachbauteilen gibt es auch noch Gebrauchtteile: sozusagen Used Old Stock. Beim letzten Vorgelegeachsen Austausch hatte ich 2 Achsen zur Auswahl: eine neue von Bastuck und eine alte, die an der Oberfläche zwar etwas verfärbt aber ohne Einlaufspuren war. Ich habe nach den gemachten Erfahrungen die Alte gewählt. War eine gute Entscheidung. Hält jetzt schon über 30000 Km und das Getriebe macht keine Geräusche. Ich bin überzeugt: die neue Achse hätte nicht solange gehalten. Obwohl es eigentlich kein grosses Problem sein kann eine Achse nachzufertigen. Es gibt nur Durchmesser und Oberflächengüte zu beachten. Eins von den Beiden (vielleicht auch Beides) stimmt bei den Nachbauten nicht. Dabei sollte man meinen, daß an einer der wenigen Schwachstellen des Autos bei so etwas besonders sorgfältig vorgegangen wird.

Ich finde das Gebrauchtteil ist in vielen Fällen die bessere Lösung, selbst wenn es noch aufbereitet werden muß.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“