H-Kennzeichen oder nicht?

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen oder nicht?

#16

Beitrag von hneuland »

tach Jungs,

tja, sowas trifft mal wieder in den Kern der hier schon so oft geführten Diskussionen um Moderne oder Antike. Für den Traditionalisten, der einen Auto-Klassiker aus historischer Begeisterung fährt ist so'n Auto mit Sicherheit ein Graus. Andererseits gibt's - auch hier im Forum - nicht Wenige, die sich für sowas begeistern können. Insoweit also reine Geschmackssache. :)

Mir stellt sich bei sowas vor allem die Frage, weshalb kauft sich Jemand ein klassisches Auto um es dann mit allerlei modernistischem Kram zu "verbessern". Es gibt doch eine ganze Reihe durchaus noch klassisch-affine Autos, die sowas alles serienmäßig haben - etwa Mustang oder Porsche 911...
Nur um des H-Kennzeichens willen? Das macht doch das Schild nur hässlich breiter :(

lieben Gruß
Horst
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen oder nicht?

#17

Beitrag von Garfield »

Es gibt im Grunde kein Problem mit dem Auto. Wenn es jemand tatsächlich schön findet - bitte. Es soll auch Leute geben, denen der 2. Weltkrieg gefallen hat.

Es gibt jedoch ein Problem mit dem H-Kennzeichen, denn weder diese Sitze noch diese Felgen mit diesen Reifen hat es damals gegeben, und auch die Reifenbreite ist zu groß für die H-Kriterien. Weber-Vergaser etc. stellen für das H-Kennzeichen kein Problem dar.

Aber eben für die Note 1 nach Classic Data. Denn die schreiben dafür einen Originalen Auslieferungszustand vor - nachzulesen auf der Classic-Data Homepage.

Nochmal: Wer es so mag, der soll damit herumfahren. Kein Problem für mich, es gibt noch ne Menge anderer hässlicher Autos auf unseren Straßen. Aber eben nicht mit H-Kennzeichen, denn dafür gibt es Regularien. Beispielsweise eine andere, in die Fahrzeugpapiere eingetragene Emissionsklasse, wie Schnippel beschrieb.

Und zum Thema Gefährdung des H-Kennzeichens: Es gibt genügend Leute in der Politik, die lieber heute als morgen gewisse Boni für Oldtimerfahrer kassieren würden, ob aus Umweltgründen oder weil Oldtimer eine Ausdrucksformen des Kapitalusmus sind. Ich bewege mich lange genug auf der Politischen Bühne in dieser Sache, um diese Auffassung vertreten zu können und teile diese Ansicht mit einigen anderen Kollegen.
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: H-Kennzeichen oder nicht?

#18

Beitrag von Niederrheiner »

Garfield hat geschrieben: 10.05.2017, 18:56
Aber eben für die Note 1 nach Classic Data. Denn die schreiben dafür einen Originalen Auslieferungszustand vor - nachzulesen auf der Classic-Data Homepage.
Peter, in Sachen Politik stimme ich Dir ja zu, aber die Noten von Classic Data/Analytics haben einen einzigen Zweck, und das steht auch in jedem (einfachen) Gutachten mehrfach drin: Es dient der Findung der Versicherungsprämie, nix mehr.

Und das der Mann, dem dieser TR gehört, im Diebstahlsfall sein investiertes Geld wiedersehen möchte (und entsprechende Prämien bezahlt), finde ich sehr nachvollziehbar. Mache ich auch so. Und das, was an diesem TR gemacht wurde, sieht wertig aus - keine der beim TR üblichen Dilettantenbasteleien. Insoweit, bis auf die Felgen, die den Zweijahrestermin nicht überstehen, alles gut. Schön ist anders, aber ein anderes Thema.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: H-Kennzeichen oder nicht?

#19

Beitrag von pi_power »

pi_power hat geschrieben: 10.05.2017, 11:07 Eigentlich sind nur alle Chrom-Teile rauchverchromt, oder wie das heißt.

Marc
Korrigiere: die Chrom-Teile scheinen lackiert zu sein.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen oder nicht?

#20

Beitrag von Garfield »

IMG_9558.JPG
Ist das eigentlich originale Patina, oder bekomme ich damit kein H-Kennzeichen mehr?

Gerade hier in Schweden gesehen.... Die Karre war zugelassen.

Gruß, Perer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen oder nicht?

#21

Beitrag von hneuland »

Garfield hat geschrieben: 13.05.2017, 12:35 Ist das eigentlich originale Patina, oder bekomme ich damit kein H-Kennzeichen mehr?
Gerade hier in Schweden gesehen.... Die Karre war zugelassen.
Gruß, Perer
Peter!
das solltest Du aber wissen - in den Nordländern haben Roadster größere Wasserablauföffnungen :-o
Grüsse
Horst
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“