Foto Größe

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Foto Größe

#1

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Berthold und Peter, üblicherweise lade ich ja eh keine Fotos ins Forum hoch, sondern lasse sie dort, wo ich weiß, was passiert.

Habe es trotzdem mal probiert in den letzten Wochen, und stoße selbst bei 1MB Fotos auf "Foto zu groß". Wo ist denn da die eingestellte Grenze?
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Foto Größe

#2

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich komprimiere die Bilder stets auf etwa 300 K, bevor ich diese in meine Galerie stelle.

LG
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Foto Größe

#3

Beitrag von Berthold »

Im Forum liegt die Beschränkung bei 1 MB für Dateianhänge. In der Fotogalerie kannst Du Dateien bis zu 30 MB hochladen, wobei hier noch die Größenbeschränkung auf maximal 2048 Pixel (Höhe oder Breite) zu beachten ist.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Foto Größe

#4

Beitrag von darock »

Könnte man die zulässige Fotogröße so anpassen, dass man ein Foto vom iPhone direkt hochladen kann? Die haben meist so 1,3 bis 1,6mb.
Das wäre wirklich eine Erleichterung.

Bernhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Foto Größe

#5

Beitrag von gelpont19 »

...das sehe ich auch so...
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Foto Größe

#6

Beitrag von Kamphausen »

Auf dem Androiden nutz ich "Photo Resizer" oder dreh vor der Aufnahme die Auflösung runter, wenn ich weiß, das es was für´s Forum wird...

Irgendwann bekommen die Smartphones 16 oder mehr Megapixel und Berthold muß noch größere Dateien erlauben....
Nutzt am PC eh nix und frißt nur Festplattenplatz....der bei Servern richtig Geld kostet!

Peter
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Foto Größe

#7

Beitrag von Berthold »

Kamphausen hat es schon beschrieben. Natürlich kann man die Dateigröße anpassen. Aber auf welchen Wert??? Bei meinem iPhone 5S liegt die Dateigröße bei 3,9 MB und wenn ich am iPhone die DxO One benutze, hat ein Bild im SuperRaw-Format mindestens 150 MB. Egal welchen Wert wir nun nehmen, wird es für viele User immer noch notwendig sein die Bilder zu konvertieren. Wenn wir die Dateigröße vergrößern oder auf Beschränung ganz verzichten, läuft der Server schneller voll als es Garfield lieb ist und das wird teuer.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Foto Größe

#8

Beitrag von Kamphausen »

Berthold hat geschrieben:Kamphausen hat es schon beschrieben. Natürlich kann man die Dateigröße anpassen. Aber auf welchen Wert??? Bei meinem iPhone 5S liegt die Dateigröße bei 3,9 MB und wenn ich am iPhone die DxO One benutze, hat ein Bild im SuperRaw-Format mindestens 150 MB. Egal welchen Wert wir nun nehmen, wird es für viele User immer noch notwendig sein die Bilder zu konvertieren. Wenn wir die Dateigröße vergrößern oder auf Beschränung ganz verzichten, läuft der Server schneller voll als es Garfield lieb ist und das wird teuer.

Gruß Berthold
Schon mal https://github.com/DavidIQ/phpBB-ReIMG-Image-Resizer im Testforum installiert? I
Ich hab noch nicht raus gefunden, ob der MOD nur verkleinert darstellt, oder wirklich die Datei verkleinert...hört sich aber so an...

Peter
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Foto Größe

#9

Beitrag von Berthold »

Kamphausen hat geschrieben: Ich hab noch nicht raus gefunden, ob der MOD nur verkleinert darstellt, oder wirklich die Datei verkleinert...hört sich aber so an...

Peter
Die Beschreibung ist leider missverständlich, und / oder mein Englisch ist zu schlecht. Einerseits wird beschrieben, dass die Bilder angezeigt werden, nachdem sie verkleinert wurden. Es wird also kein großes Bild Bild übertragen und dann mittels CSS kleiner dargestellt. Dann soll dieses Feature auch noch wahrscheinlich entfernt werden. Andererseits gibt es eine Möglichkeit das Bild in einer Lightbox in Originalgröße anzuzeigen. Das kann ja nur gehen wenn das Bild in Originalgröße auf dem Server liegt. In diesem Fall müsste auch die Verkleinerung auf dem Server stattfinden, was nur mit PHP und nicht mit Javascript geht. Der Entwickler schreibt aber, das er auf Basis des alten Javasript ein Script komplett neu geschrieben hat. Und nicht zu vergessen, diese Extension ist noch im Status Alpha.
Also ich glaube nicht das dies die Lösung für uns ist.

Nur ein paar grundsätzliche Überlegungen dazu:
1. Die Datei wird in voller Größe auf den Server übertragen und dort nach den Vorgaben des Forums verkleinert. Dafür wäre Imagemagick zuständig. Aus Sicherheitsgründen wird von den phpBB-Entwicklern von der Verwendung dieser Funktion abgeraten. Grundsätzlicher Nachteil: Die zu große Datei muss erst auf den Server übertragen werden.

2. Die Datei wird bereits automatisch auf dem Clientrechner verkleinert und dann nur die verkleinerte Datei auf den Server übertragen. Da der Vorgang über den Browser ausgelöst wird (Drag & Drop) könnte dies nur mittels Javascript erfolgen. Dies bedeutet es müsste ein Javascript geben, dass die Verkleinerung auf allen gängigen Betriebssystemen (Mac, iOS, Windows, Windows Phone, Android, Linux, ...) in allen gebräuchlichen Versionen (XP? bis Win 10, ...) fehlerfrei durchführen kann. Ich habe ein solches Script noch nicht gesehen und habe aufgrund der Vielfalt der verschiedenen Konfigurationen auch erhebliche Zweifel daran, dass es ein solches Script geben kann. Einen Nachteil hätte aber auch eine solche Lösung. Javascript ist eine Interpretersprache (Code liegt in nicht ausführbarer Form vor) und ist damit vergleichsweise langsam. Es würden also Wartezeiten beim Upload entstehen.

Wir werden wohl mit ein paar Unzulänglichkeiten weiter klarkommen müssen.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Foto Größe

#10

Beitrag von gelpont19 »

Hab z.Zt. das iPhone 5 und mal unter Einstellungen gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, die Datengrösse der Fotos zu reduzieren. Lediglich für Videos gibt´s 2 Varianten.
Hab ich da was übersehen ??

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Golfo1
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: 29585 Bruchtorf
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Foto Größe

#11

Beitrag von Golfo1 »

Im Apfel Store einfach mal nach Bildgrösse suchen das 1 Programm ist ganz leicht
einfach nur klicken und fertig

Uwe
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Foto Größe

#12

Beitrag von Berthold »

gelpont19 hat geschrieben:Hab z.Zt. das iPhone 5 und mal unter Einstellungen gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, die Datengrösse der Fotos zu reduzieren. Lediglich für Videos gibt´s 2 Varianten.
Hab ich da was übersehen ??

win
Hallo Win,

mit der Kamera APP hast Du nur die von dir beschriebenen Einstellmöglichkeiten.

Es gibt durchaus App's die eine Aufnahme mit geringerer Auflösung oder in JPG mit geringerer Qualität ermöglichen.
Dann gibt es wie Kamphausen schon geschrieben hat auch die Möglichkeit die Bilder per APP zu verkleinern. Als Beispiel kannst Du SimpleResize verwende (kostenfrei mit Werbung).
Ich verwende auf dem iPhone ProCamera und mache damit Aufnahmen im komprimierten TIFF-Format. Die Dateigröße liegt dann bei rund 30 MB. Auf dem Rechner werden die Bilder dann je nach Bedarf verkleinert. Ich mache Bilder immer in der technisch bestmöglichen Qualität danach entscheide ich was mit den Bildern passiert. Endweder löschen, archivieren (ggf. auch komprimiert) oder weiter verarbeiten. Einmal bei der Aufnahme verlorene Bildqualität bekommt man nie wieder.

Gruß Berthold
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“