Schwiegervater, 85 sucht Hilfe für Projekt

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Schwiegervater, 85 sucht Hilfe für Projekt

#1

Beitrag von pi_power »

Hallo Freunde,

vielleicht gehört das nicht unbedingt in dieses Forum, denn es geht um ein Karmann Giha Projekt.

Mein 85 jähriger Schwiegervater aus Mülheim/Ruhr hat sich einen Traum erfüllt und ein Karmann Giha Projekt übernommen und den Wagen fast fertig restauriert. Jetzt kommt er nicht weiter, auch weil er keinen Computer hat um z.B. ein so tolles Forum wie hier, fragen zu können. Der Wagen ist im Prinzip fertig, es muss nur noch der Motor eingebaut werden und die komplette Elektrik angeschlossen werden. Das traut er sich selber nicht zu. Das Doofe ist, der Wagen steht in einer KFZ- Werkstatt, die ihm eine stillgelegte Lackierkabiene für die Zeit der Restauration zur Verfügung gestellt haben. Und die behaupten schon seit Wochen keine Zeit zu haben, ihm bei der Hochzeit und den Anschlüssen zu helfen. Obwohl sie ihm das versprochen haben und er das regulär bezahlen möchte. Eine Karmann-Hochzeit ist schließlich auch kein Hexenwerk.

Kennt hier jemand einen, der aus der Gegend kommt und sich mit alten VW und etwas Elektrik auskennt, der ihm bei den Abschlussarbeiten helfen könnte? Selbstverständlich würde er die Arbeit auch fair vergüten. Die Werkstatt liegt zwischen Mülheim und Essen.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Schwiegervater, 85 sucht Hilfe für Projekt

#2

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Marc,

google mal nach "Käferwerkstatt Buchheim".
Das ist zwar nicht gerade bei Dir um die Ecke, sondern ein Ort hier in der Nähe von Freiburg im Breisgau (also ganz im Süden).
Soll nicht schlecht sein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Auto soweit, dass es transportiert werden kann.

Viele Grüße,

Seraphin
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwiegervater, 85 sucht Hilfe für Projekt

#3

Beitrag von Nero123 »

Hallo Marc,

stell einfach die gleiche Frage nochmal im Forum von bugnet.de. Die Mitglieder dort werden euch ganz sicher weiterhelfen!

VG Arno

PS: Respekt so ein Projekt mit 85 Jahren umzusetzen :klatsch:
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Schwiegervater, 85 sucht Hilfe für Projekt

#4

Beitrag von pi_power »

Ich denke, ein Transport bis Freiburg steht in keinem Verhältnis. Eine Werkstatt mit allem drum und dran steht ja zur Verfügung und wie gesagt, es ist nicht mehr viel zu machen, eben Hochzeit und E-Anschlüsse. Aber der Tipp mit bugnet.de könnte was sein. Ist das sowas wie Myhammer.de nur für KFZ?

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Schwiegervater, 85 sucht Hilfe für Projekt

#5

Beitrag von pi_power »

Verstehe, das ist ein Forum. Werde es dort mal versuchen.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwiegervater, 85 sucht Hilfe für Projekt

#6

Beitrag von Nero123 »

Dort wirst du mit Sicherheit Erfolg haben. An den alten VW's schrauben ein Vielfaches mehr rum als unseren Autos. Mir wurde dort bei VW Restaurationen immer bestens geholfen!

VG Arno
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Schwiegervater, 85 sucht Hilfe für Projekt

#7

Beitrag von pi_power »

Habe schon eine Antwort von denen. Super freundlich, aber eben wieder unterverweise zu regionalen Foren. Sonst niemand hier, der sowas kann und etwas Zeit hat? Wie gesagt, wird entlohnt!

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwiegervater, 85 sucht Hilfe für Projekt

#8

Beitrag von tr_tom »

pi_power hat geschrieben:Habe schon eine Antwort von denen. Super freundlich, aber eben wieder unterverweise zu regionalen Foren. Sonst niemand hier, der sowas kann und etwas Zeit hat? Wie gesagt, wird entlohnt!

Marc
Hallo Marc,

wenn ich schon Rentner wäre, hätte ich die Zeit und würde sicher helfen, wäre ja um die Ecke.

Sorry, aber zur Zeit frißt der Job noch an meiner Zeitleiste...

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Schwiegervater, 85 sucht Hilfe für Projekt

#9

Beitrag von pi_power »

Danke Tom. Es ist schon schwer mit so einem Projekt, mal abgesehen vom Alter, wenn man nicht über Internet verfügt. Aber die VW-Leute sind, glaube ich, ganz hilfsbereit. Habe mich jetzt mal angemeldet, in so einem Forum. Mal abwarten, was da kommt, ich berichte.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Schwiegervater, 85 sucht Hilfe für Projekt

#10

Beitrag von pi_power »

Kurz zur Vorgeschichte; über zehn Jahre hat er seine Frau gefplegt, die an Lungenkrebs erkrankt war. Als sie dann im Kreise der Familie zu Hause vor etwa 3 Jahren starb, hatten wir Angst, dass er jetzt keine Lebensaufgabe mehr hat und ihr in Kürze folgt. Das Gegenteil war der Fall. Er blühte richtig auf und der Familie blieb der Kuchen im Hals stecken, als er auf seinem 85sten verkündete, dass er sich einen Karmann Giha in Teilen gekauft hat, um ihn "zu machen".

Die Karosserie war schon perfekt gemacht, in Silbermetallic lackiert und alle Teile lagen in Kisten und Kartons. Den letzten Winter war er dann fast jeden Tag in der Werkstatt und hat den Wagen nach WHB zusammengebaut. Bei ein paar Fehlteilen habe ich ihm geholfen und bei "werk34" online bestellt. Das ist sowas wie für uns B oder L. Die haben der Sendung dann einen fetten Teilekatalog beigelegt, woraus er fortan alles selber telefonisch bestellt hat.

Ich hoffe nur, dass die den alten Mann nicht über den Tisch gezogen haben. Und vor allem wünsche ich mir für meinen Schwiegervater, dass der Karmann endlich auf die Straße kommt und er noch viele Jahre Spaß daran hat.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwiegervater, 85 sucht Hilfe für Projekt

#11

Beitrag von Nero123 »

Hallo Marc,

mit Werk 34 habt ihr nichts falsch gemacht. Meines Erachtens liefern die im VW-Oldtimerbereich mit die beste Qualität und haben eine sehr gute telefonische Beratung (sind aber auch nicht die billigsten, was aber bei der Leistung vollkommen OK ist). Würde mir einen entsprechenden deutschen Ersatzteilhändler für Triumph sehr wünschen!

Die Ersatzteilhändler im VW Bereich haben seit einiger Zeit das Problem, dass VW auch erkannt hat das man mit den Oldies ordentlich Geld verdienen kann. Die haben dann einen eigenen Ersatzteilhandel aufgezogen und allen anderen verboten mit dem VW-Logo zu werben oder dieses sonst wie zu verwenden.

Für uns Schrauber war das äußerst ärgerlich, zumal es jahrelang überhaupt keine Teileversorgung über VW gab und wir uns ausschließlich über diese eher kleinen Händler mit Ersatzteilen versorgen konnten. :boese:

Zum Glück pocht anscheinend niemand auf irgendwelche Markenrechte an "Triumph" (wer hat die überhaupt?)

Hoffe du findest übers Bugnet eine Unterstützung für euer Projekt!

VG Arno
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 217
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwiegervater, 85 sucht Hilfe für Projekt

#12

Beitrag von Truemphchen »

Hallo Arno,

die rechte an Triumph hat "BMW"......!!

Grüße Robert!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Schwiegervater, 85 sucht Hilfe für Projekt

#13

Beitrag von Rallye78 »

Hi Marc,
schick mir doch mal per PN Deine Telefonnummer und wenn möglich, ein paar Bilder vom gegenwärtigen Stand des Projektes, also besonders auch vom Motor, dem Motorraum,der Elektrik hinter der Abdeckung im Kofferraum etc. Ist es der "große" oder der ältere Karmann Ghia ? Ich ruf Dich dann mal an, vielleicht können wir Dir helfen. Einen VW-Motor einzubauen sowie die Elektrik anzuschließen ist im Grunde ja sehr einfach - aber man weiß ja, der Teufel steckt im Detail und dann fehlt am Ende dann doch das eine oder andere Teil, was die Sache verzögert oder aufwendiger macht.
Gruß Eugen
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Schwiegervater, 85 sucht Hilfe für Projekt

#14

Beitrag von pi_power »

Eugen, PN ist raus.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 308
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Schwiegervater, 85 sucht Hilfe für Projekt

#15

Beitrag von snooker »

Hallo Marc,

falls Ihr am Ende doch eine auf VW-Oldies spezialisierte Werkstatt benötigt, dann versucht es doch einmal hier:

Beetle Factory GbR
Meisterbetrieb
Winchenbachstraße 18-20
42281 Wuppertal
+49-202-646066 (Zentrale)
+49-202-2621207 (Fax)
https://www.beetle-factory.com

Ein Arbeitskollege hat dort seien Ghia machen lassen und seinen Käfer in der Wartung - er ist sehr zufrieden.

Grüße
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“