MP4 Video einbinden

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: MP4 Video einbinden

#16

Beitrag von Berthold »

tr_tom hat geschrieben: Ich bekomme eine Fehlermeldung: Dieses Plugin wird nicht unterstützt (Chrome Browser) ...
Die Fehlermeldung sagt doch schon alles. Dein Browser verwendet zur Ansicht der Datei ein Plugin was er nicht unterstützt.
Eventuell bedarf es nur eines Updates dieses Plugins oder Du musst ein anderes benutzen. Es kann auch sein, dass sich zwei Plugins gegenseitig stören, ....
Versuch doch mal einen anderen Browser wie Internetexplorer oder Firefox.

Viel Spaß beim ausprobieren. Ich kann in die Auspuffrohre gucken :)

Gruß Berthold
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP4 Video einbinden

#17

Beitrag von tr_tom »

Berthold hat geschrieben:
tr_tom hat geschrieben: Ich bekomme eine Fehlermeldung: Dieses Plugin wird nicht unterstützt (Chrome Browser) ...
Die Fehlermeldung sagt doch schon alles. Dein Browser verwendet zur Ansicht der Datei ein Plugin was er nicht unterstützt.
Eventuell bedarf es nur eines Updates dieses Plugins oder Du musst ein anderes benutzen. Es kann auch sein, dass sich zwei Plugins gegenseitig stören, ....
Versuch doch mal einen anderen Browser wie Internetexplorer oder Firefox.

Viel Spaß beim ausprobieren. Ich kann in die Auspuffrohre gucken :)

Gruß Berthold
Hallo Berthold,

habe nun 5 Browser ausprobiert und nur beim IE11 hat es funktioniert (ansonsten noch Chrome, Firefox, Safari und Opera).

Ich weiss nicht, wie es den anderen Freunden mit dem Videoanschauen geht?

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: MP4 Video einbinden

#18

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich denke, HTML5 ist noch nicht so durchgedrungen.
Auch mein Samsung Galaxy S4 kann die Videos nicht wiedergeben.......

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: MP4 Video einbinden

#19

Beitrag von Berthold »

tr_tom hat geschrieben: habe nun 5 Browser ausprobiert und nur beim IE11 hat es funktioniert (ansonsten noch Chrome, Firefox, Safari und Opera).
Ich weiss nicht, wie es den anderen Freunden mit dem Videoanschauen geht?
Hallo Tom,

auch wenn Du verschiedene Browser benutzt kann es sein, dass diese die gleiche Renderengine verwenden und sich somit nahezu gleich verhalten. Die aktuellen Versionen von Chrome, Opera, und Safari verwenden eine Engine die auf Apple's WebKit (Open Source) basiert. Wobei Google sich seit 2013 von der gemeinsamen Entwicklung abgekoppelt hat und die Weiterentwicklung nun Blink nennt. Firefox verwendet unter iOS ebenfalls eine WebKit-Engine und auf anderen Betriebssystemen die Engine Gecko. Der Internetexplorer verwendet wiederum eine eigene Engine. Die Darstellung mancher Teile der Webseite wird auch direkt vom Betriebssystem übernommen.
Hier eine Aufstellung unvollständige der verschiedenen Renderengines:
Bei dieser Vielfalt wird jedem klar sein, dass es trotz Standards nicht nur ein Ergebnis bei der Darstellung gibt.

Da nächste Punkt ist, dass Du nicht weißt was Gyula in seine *.mp4 Datei gepackt hat. MP4 ist zunächst eine Art Container der mit verschiedenen Inhalten gefüllt werden kann. Bild und Ton können nach verschiedenen Verfahren komprimiert werden. Darüber gibt es noch eine Menge anderer Parameter die genutzt werden können.
Hier ein paar Einstellungen der Freeware MPEG Streamclip:
Capture 2016-01-20_11-21-42_AM.png
Man kann sich leicht vorstellen, dass es auch Einstellungen gibt die nicht von jedem Player wiedergegeben werden kann.
Ein anderes Beispiel macht das vielleicht etwas leichter verständlich. Als mp3 eingeführt wurde, gab es zunächst nur die Komprimierung mit fester Bitrate z. B. 128 KB/s. Später kam dann auch die variable Bitrate hinzu. Player der allerersten Generation konnten diese Files nicht abspielen, da sie mit variabler Bitrate nichts anfangen konnten. Aber beides sind mp3 Dateien. Im Viedeobereich ist die Vielfalt noch viel größer.

Um möglichst vielen TR-Freun.den den Zugang zu Viedeo zu ermöglichen kommt eigentlich nur folgender langwierige Prozess in Frage. Zunächst müssen wir wissen was die TR-Freun.de an Software einsetzen.
- Plattform (Windows, Mac, iOS, Linux, ...)
- Betriebsystem (Win 8, Mac OS X 10.11, Ubuntu ?, ...)
- Browser (Chrome, Safari, Firefox, Opera, ...) inklusive der Version!!!

Dann sollten wir versuchen auf allen Plattformen Videodateien zu erzeugen, die auf den häufigsten Plattformen der TR-Freun.de angezeigt werden. Zum Abschluss sollte es dann für die wichtigsten Kombinationen Anleitungen zur Erstellung von "allgemein nutzbaren" Videodateien geben. Aber auch dann wird es TR-Freun.de geben, die nicht jede Videodatei ansehen können oder Dateien hochladen die nicht unseren Anforderungen entsprechen.

Wenn Interesse besteht, können wir das Thema gerne mal in Angriff nehmen. Es wird aber nur funktionieren, wenn sich mehr wie die sonst üblichen 2 bis 3 TR-Freun.de damit beschäftigen. Ich habe weder Windows noch Linux zur Verfügung und kann damit einen großen Teil der notwendigen Tests nicht selber durchführen.

Vielleicht sollten wir doch ein Treffen des Internetteams ohne TR's in Erwägung ziehen. Wenn das Wetter wieder so gut ist, dass man wieder fahren kann wird die Beteiligung an der Aktion sicher nicht mehr so gut sein.

Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: MP4 Video einbinden

#20

Beitrag von Berthold »

Gyula hat geschrieben:Hi!

Ich denke, HTML5 ist noch nicht so durchgedrungen.
Auch mein Samsung Galaxy S4 kann die Videos nicht wiedergeben.......

Gyula
Erst mal musst Du definieren, was Du eigentlich haben willst. Ich habe mir deine Filme mal runtergeladen und untersucht.
Das File mit der Endung .mov enthält wirklich mp4 Video.
Capture 2016-01-20_02-40-32_PM.png
Dein Film mit der Endung .mp4 enthält zwar mpeg Videospuren nicht aber mp4 Videospuren.
Capture 2016-01-20_02-39-40_PM.png
Schau dir auch mal die Unterschiede bei Audio an.

Bevor wir hier völlig abtauchen will ich lieber noch eine Lösung präsentieren.
Beim Testen ist mir aufgefallen, dass die Videos abgespielt werden, wenn folgender Button angeklickt wird.
Capture 2016-01-20_02-54-08_PM.png
Daraufhin habe ich mir noch mal die Datenbanktabellen von Coppermine angesehen und noch eine Kleinigkeit gefunden.
Man kann je Dateityp noch angeben in welchem Player die Datei geöffnet werden soll. Dort habe ich jetzt für die mp4 Dateien HTLMV eingetragen. Da muss man mal drauf kommen HTML5 hatte ich natürlich vorher schon ausprobiert. Auch für .mov habe ich jetzt HTMLV vergeben.
Nach diesen Änderungen kann ich auf dem Mac und iPhone mit Safari sowohl Gyula's mp4 als auch mov Datei ansehen. Opera zeigt aber nur die mp4 Datei an.

Bitte probiert mal aus was bei euch jetzt geht und was nicht.

Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP4 Video einbinden

#21

Beitrag von tr_tom »

Hallo Berthold,

der Icon Tipp ist goldwert; nun sieht es etwas besser aus:

https://tr-freun.de/_albums/userpics/10 ... medium.mp4


1. Chrome zeigt den Player, aber spielt nicht ab.

2. Firefox meldet einen Fehler, dass die Datei beschädigt ist.

3. Opera spielt den Clip ab, ohne Probleme

4. Safari fragt, ob man die Datei öffnen oder speichern möchte; beim Öffnen startet (bei mir) der VLC media player und zeigt das Video.

5. IE11 fragt auch und er verhält sich dann wie beim Safari.


Grundsätzlich weiß ich wirklich nicht, ob wir uns das antun sollen.

Youtube und auch die anderen Videoplattformen haben das sauber gelöst mit den vielen Formaten; warum nutzen wir diese nicht einfach...


es gibt auch Alternativen zu Youtube:

https://www.foerderland.de/digitale-wir ... u-youtube/

https://de.wikipedia.org/wiki/Videoportal


Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: MP4 Video einbinden

#22

Beitrag von Berthold »

Hallo Tom,

was Du getestet hast ist in etwa das was ich erwartet habe und Du hast jetzt noch nicht verschiedene Betriebssystemversionen berücksichtigt.
tr_tom hat geschrieben: Youtube und auch die anderen Videoplattformen haben das sauber gelöst mit den vielen Formaten; warum nutzen wir diese nicht einfach...
Wie YouTube das gelöst hat weiß ich natürlich nicht aber eine Möglichkeit wäre "fehlerhaftes" Material automatisch zu konvertieren.
Gegen YouTube und andere Videoportale sprechen die Nutzungsbedingungen. Die Portale erlangen in der Regel ein eigenes Copyright am hochgeladenen Material. Dann besteht auch ein geringes Risiko, dass Portale auch geschlossen werden können.
tr_tom hat geschrieben: Grundsätzlich weiß ich wirklich nicht, ob wir uns das antun sollen.
Gute Frage auf die ich auch keine Antwort habe. Aber um dies realistisch beurteilen zu können müssten wir erst mal ein wenig experimentieren und testen.
Ich fände es gut wenn wir interessante Videos auf unserem Server hätten. Beispielsweise Videos über bestimmte Reparaturen. Anfahrten zum Stammtisch gehören für mich aber auf YouTube. Auch die Konvertierung einer geringen Anzahl von Videos würde ich übernehmen. Dazu müsste aber erst mal der "richtige" Standard für die TR-Freun.de gefunden werden.

Gruß Berthold
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: MP4 Video einbinden

#23

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich finde nicht, dass man jetzt darüber nachdenken sollte, ob eine Rubrik mit Videos Sinn macht oder nicht.
Die Plattform ermöglicht dieses Feature, also sollten wir es auch nutzen.
Das war ja auch der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe.
Das neue Forum läuft ja schon eine geraume Zeit, und es ist kein Leben in der Rubrik Videos gekommen.
Also wollte ich es ein wenig "anstupsen".
Bei den Problemen, die jetzt auftauchen, sollte aber nicht versucht werden diese so zu lösen, dass dabei eine "eierlegende Wollmilchsau" herauskommen muss.

Vielmehr sollte überlegt werden, genau zu spezifizieren, wie ein Clip auszusehen hat.
Auch wenn nur ein Format zugelassen wird, ist das ok.
Wenn es denn das mp4 sein soll, auch gut.
Nun ist es aber so, dass Hobbyaufnahmen in mehreren Formaten erstellt werden.
Nicht jedes Aufnahmegerät lässt eine Formatwahl zu.
Meine Filmkamera lässt mir ein breite Palette an Auswahl zu, das Samsung (Android) nicht, auch meine Digikamera kann nurein Format (mov), also muss bei Bedarf konvertiert werden.
Vielleicht ist es nicht egal, mit welchem Programm konvertiert wird (Betrhold?).
Dann kann man ja auch das festlegen.
Ich habe die drei Videos z.B. mit Pinnacle Studio 14 konvertiert.

Also, festlegen und so sollte es dann auch gemacht werden.
Es ist Unsinn, anzustreben, dass alle Formate auf allen Maschinen und mit jeder Software zu laufen haben........

Kurze Videos über diverse Einstellarbeiten und Reparaturen wären ja toll.
Solche Clips könnten ja auch auf Wunsch einer "breiten Basis" erstellt werden....

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: MP4 Video einbinden

#24

Beitrag von Berthold »

Hallo Gyula,

Ich sehe das genau wie Du, habe es vermutlich nur nicht deutlich genug ausgedrückt. Wir müssen nicht alle Formate unterstützen. Eines reicht und dann entsprechende Anleitungen.

Konvertieren ist absolut kein Problem, da es mein Lieblingstool MPEG Streamclip (Freeware) seit geraumer Zeit auch für Windows gibt. Damit habe ich bisher alles in jedes gewünschte Format gebracht. Allerdings muss man wissen was man tut. Selbsterklärend ist da nichts. Es ist ein ausführlicher Hilfstext dabei. Ich kann mir aber vorstellen das den kaum einer der TR-Freun.de durcharbeitet. Daher muss eine Anleitung her.

Zuvor müssen wir aber herausfinden, welches Format das geeignetste ist. Für diese Arbeit ist die Mithilfe zahlreicher TR-Freun.de notwendig, da wohl niemand über Rechner und Mobilgeräte mit den verschiedenen Betriebssystemversionen und Browsern verfügt.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP4 Video einbinden

#25

Beitrag von tr_tom »

OK, habe versucht zu testen:

https://tr-freun.de/coppermine/db_input.php

Kein einziger Upload hat funktioniert, weder MPG, noch MP4 noch AVI noch MOV ...

Was mache ich falsch?

Gruss
Thomas

EDIT
Fehler
Nur Dateien mit den folgenden Erweiterungen sind zulässig: jpg/jpeg/gif/png/avi/mov/doc/txt/rtf/pdf/xls/pps/ppt/zip/gz/mdb/mp4
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: MP4 Video einbinden

#26

Beitrag von Berthold »

Capture 2016-01-21_08-13-08_PM2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP4 Video einbinden

#27

Beitrag von tr_tom »

Berthold hat geschrieben: Capture 2016-01-21_08-13-08_PM2.png
Danke.

Test 1

https://tr-freun.de/coppermine/displayi ... play_media

https://tr-freun.de/_albums/userpics/12 ... part_2.mp4
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: MP4 Video einbinden

#28

Beitrag von Gyula »

Hallo Berthold!

Nachdem ja jetzt der Upload von Clips zu funktionieren scheint, könntest du auch festlegen wie verfahren werden soll.
Damit sich alle auskennen....
Jedenfalls hast du einen tollen und flotten Job hingelegt, danke!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP4 Video einbinden

#29

Beitrag von seidelswalter »

Hallo Berthold, leider - kann das Menu uploud files nicht finden, brauche Hilfe - danke :giveup
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: MP4 Video einbinden

#30

Beitrag von Gyula »

Hi!

* Du gehst unter Sonstiges auf "Foto Galerie"
* Nun auf "Datei hochladen"
* Dann wählst du ein Album aus, oder du legst ein neues an
* Jetzt auf durchsuchen und deine mp4 - Datei (< 30 MB) auswählen (bei Dateitype ggf. *.* auswählen)
* Mit der Auswahl wird die Datei hochgeladen....

Bin gespannt, ob es bei dir klappt....

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“