IMSA TR8

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Re: IMSA TR8

#46

Beitrag von Schnippel »

Hallo Chris,

wenn du schon dabei bist. Installiere dir in den Vor und Rücklaufleitungen Messfühler.

VG
Ralf
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Re: IMSA TR8

#47

Beitrag von Triumphator »

....evtl. einen zweiten Kühler in Reihe installieren oder den eingebauten tiefer machen..

Grüsse

Wolfgang
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Re: IMSA TR8

#48

Beitrag von MadMarx »

Ich möchte erst mal so wenig wie möglich technisch ändern, weil jedes Zusatzteil ist auch wieder eine Fehlerquelle.
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Re: IMSA TR8

#49

Beitrag von MadMarx »

anbei ein paar zahlen zu den riemenscheiben.

serie:

KW - 178mm, pumpe - 104mm -> bei 5000 rpm an der KW dreht die pumpe mit 8500rpm 178/104 x 5000 = 8557rpm

meine kombination:
KW - 125mm, pumpe - 154mm -> bei 5000 rpm dreht die pumpe mit 4058 rpm
....................................... bei 7000 rpm dreht die pumpe mit 5681 rpm

ich liege also weit unter den maximalen werten des serienmotors und der normalen betriebsdrehzahl der wasserpumpe

meine neue kombination wird dann wie folgt aussehen:

KW - 125, pumpe - 125mm - > bei 7000 rpm dreht die pumpe mit 7000 rpm....immer noch 1500 rpm weniger als die serienpumpe.

ich hoffe aber, daß es helfen wird.
Zuletzt geändert von MadMarx am 25.05.2016, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: IMSA TR8

#50

Beitrag von MadMarx »

die riemenscheibe nimmt gestalt an:

Bild

ich habe die abstände der rillen genau auf die KW angepaßt, so kann ich entscheiden, ob ich alle 3 riemenscheiben mit einem riemen antreiben möchte, oder alternativ, einen riemen zwischen KW und pumpe und einen weiteren riemen zwischen pumpe und lima.
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Re: IMSA TR8

#51

Beitrag von MadMarx »

Fertig ist es - und 600gr. leichter:

Bild
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Re: IMSA TR8

#52

Beitrag von MadMarx »

nachher wird gestartet. mal sehen, ob es funktioniert:

Bild
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Re: IMSA TR8

#53

Beitrag von Triumphator »

...für was ist der Schlauch mit den vielen Schlauchbindern?

Grüße

Wolfgang
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Re: IMSA TR8

#54

Beitrag von 962c »

... unnötiger Ballast, verhindert neben vielem anderem Kram nur das Leistungsverhältnis ... Kg/Ps!

Hallo in die Runde,

nun ich werfe es einmal zur Diskussion in den Raum, die neue Riemenscheibe (Übersetzung) wir nicht zum Ziel führen das der Motor nicht mehr Heiß wird.
Ein ganz großes Defizit ist m. E. der Kühler, der fehlende Lüfter/Flügelrad (Antrieb über Wapu) samt Lüfterzarge. Die genaue Beschaffenheit des
Luftkanales entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, da können negative Strömungen auch dazu führen das kein vernünftiger Luftdurchsatz zu
stande kommt, evtl. davor gebaute Elektrolüfter können auch schon mal zur Bremse werden ....

Gut es wäre ja langweilig wenn es nicht's zu schrauben gäbe!

Gruß
Thomas
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Re: IMSA TR8

#55

Beitrag von MadMarx »

Habe vorhin einen Testlauf gemacht.
5 Minuten ohne Lüfter und dann mit Lüfter tuckern lassen.
Nach 30 Minuten war er dann auf 101 Grad.
Immerhin deutlich länger als vorher hält er durch.

Gerade habe ich am Ventilator die Flügelsteigung von 15 Grad auf 30 bis 35 Grad erhöht. Jetzt bläst er deutlich besser macht aber auch mehr Radau.
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Re: IMSA TR8

#56

Beitrag von Triumphator »

Radau ist beim dem Auto doch egal.....
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Re: IMSA TR8

#57

Beitrag von MadMarx »

und er hält die temperatur mit der neuen flügelstellung.
85°C mit kleinen schwankungen.
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