What happened in your garage last weekend

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

What happened in your garage last weekend

#1

Beitrag von Z320 »

Hallo TR-Freunde,

dieses Thema fand ich in einem anderen Forum und finde es ganz interessant.
Wer will kann natürlich auch in die Zukunft blicken und berichten, was passieren wird.

Bei mir herrscht dieses WE leider Ruhe am TR, weil nichts kaputt ist und neue Projekte
auf schlechtes Wetter warten müssen. Vielleicht hat ja aber jemand etwas zu berichten?

Grüße Marco
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: What happened in your garage last weekend

#2

Beitrag von MadMarx »

ich habe heute das hier gemacht:


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: What happened in your garage last weekend

#3

Beitrag von tr_tom »

Hallo Chris,

wann ist denn das nächste Rennen geplant?

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: What happened in your garage last weekend

#4

Beitrag von MadMarx »

und ich habe die riemenscheibe der wasserpumpe des TR8 endlich mal zentriert:

Bild

spätestens fahre ich in Dijon im Oktober.

wird aber der Motor vom TR8 schon früher fertig, könnte ich auch in der DRM Rennserie in Spa 6H mitfahren. Das wäre dann Ende September.

Außerdem ist der TR8 für die Westfalen Trophy genannt.
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: What happened in your garage last weekend

#5

Beitrag von Z320 »

Hallo Chris,

vielen Dank für diese steile Vorlage. War es in deiner Garage auch so heiß...
Ja, ich war AUCH in der Garage, denn irgendwie ist am meinem TR immer was kaputt.

Nach Arbeiten am Auspuff (Halter am Getriebeausgang gebrochen)
hab´ ich im Standgas in der Grube die Dichtigkeit nochmals kontrolliert -
und wurde von meiner mechanischen Benzinpumpe angepieselt.
Bis ich oben war hat´s aufgehört!

Das ist dieses Jahr schon mehrmals vorgekommen.

Also Zeit das Neuteil einzubauen, was ich schon seit Jahren habe.
Doch Pustekuchen: die Gewinde auf Saug- und Druckseite passen nicht.
Also genau hingeschaut, was die Ursache ist und ob es sich richten lässt.
P1240711-b.JPG
Am Pumpenkörper ist der Flansch total verzogen. Mit Tälern von 0,4 - 0,6 mm Tiefe.
Da wurden wohl immer die Schrauben zu fest angezogen? Der Deckel hingegen ist weitgehend plan (?).
P1240712-b.JPG
Leider sehen die Dichtflächen aus, als wären sie auf dem Schleifbock abgezogen worden.
Das werde ich morgen (Sonntag) mal abziehen; bei der Hitze eine schöne Arbeit in der kühlen Werkstatt im UG.

Versucht nicht mich von der mechanischen Benzinpumpe abzubringen... :D
Als Zeitdokument ist sie Teil des alten Autos das ich fahren will.

Einen schönen Sonntag euch allen
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Z320 am 09.08.2015, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: What happened in your garage last weekend

#6

Beitrag von Gyula »

Z320 hat geschrieben: Versucht nicht mich von der mechanischen Benzinpumpe abzubringen... :D
Als Zeitdokument ist Sie Teil des alten Autos das ich fahren will.

Einen schönen Sonntag euch allen
Marco

Hi!

Immer diese Leute die einem stets etwas "besseres" einreden wollen, gell.....? :(
Ich fahre auch die original - Pumpe und das seit 2003. Davor der (die) Vorbesitzer..........

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: What happened in your garage last weekend

#7

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Marco,

interresant ist, die Wellenform der Planfläche.
Offenbar wurde nur jede zweite Schraube zu fest angezogen.
Hast Du eine Planopolscheibe zur Verfügung? Da ist das Nassschmirgelpapier auf einer planen Scheibe aufgeklebt.
Ich würde die Scheibe aber nicht drehen lassen, lediglich den Vorteil des Nassschliffes nutzen, da Du doch einiges abnehmen musst.
Bei drehender Planopolscheibe kann man sehr leicht "verkippen".
Beim Nassschliff auf dem Planopol verstopft der Schmirgel nicht, da ja mit Wasser gespült wird.
So müsstest Du eine saubere Dichtfläche hinkriegen, die je nach Körnung des Schmirgels fast poliert ist.

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen.

Viele Grüße vom Rande des Schwarzwaldes,

Seraphin


P.S.: Auch ich fahre derzeit noch mit der originalen Benzinpumpe - sogar in Verbindung mit 3 x Weber.
Wie lange halten denn die Membranen, bis sie das Benzin ins Öl durchlassen?
So ganz traue ich der "Geschichte" nicht mehr.
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: What happened in your garage last weekend

#8

Beitrag von Z320 »

Hallo Seraphin,

danke für deine Antwort, es waren alle 6 Schrauben angezogen,
zwischen 2 Schrauben liegt im Gehäuse aber je ein Fake-Loch, also 12, dort liegt das Tal.
An der neuen Benzinpumpe habe ich die Gewinde 1/2" UNF jetzt einfach nachgeschnitten.

Eigentlich war mein "what happend...." als "Hallo" und "Tschüss" ohne oder mit 1-2 Antworten angedacht.
Das könnte auch ein guter Ideengeber für neue Beiträge werden? Leg doch bitte daher für
technische Details einen eigenen, extra Beitrag an, damit die Informationen auffindbar sind.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: What happened in your garage last weekend

#9

Beitrag von RobertB »

Ich habe gestern beim Waschen meines TR festgestellt, dass hinten rechts eine Speiche gebrochen ist :o

Habe dann direkt das Rad gegen ein vorhandenes intaktes getauscht, um weiter fahren zu können. Defekte Felge werde ich in den nächsten Tagen zu Köhler schicken.

Immerhin: DIE ERSTE GEBROCHENE SPEICHE IN MEHR ALS 15 JAHREN UND MEHR ALS 100.000 km FORDENDER FAHRWEISE!! :top:

Ich bin immer noch ein Verfechter der Speichenräder, trotz teilweiser Unkenrufe im Forum. In der Zeit hätte ich wahrscheinlich auch die ein oder andere Stahl- oder Alufelge verschlissen. :yes:

Pflegeaufwand für die Speichenräder: 2 - 3 x Waschen pro Saison, noch nie nachzentriert o.ä. ;D ;D

Bild

Gruß Robert
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: What happened in your garage last weekend

#10

Beitrag von MadMarx »

Z320 hat geschrieben: Bild
ideal um mit meinem großen fräser einmal drüber zu gleiten :D
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: What happened in your garage last weekend

#11

Beitrag von Z320 »

Hallo TR-Freunde,

ich hab´ in der Garage meist mehre Themen zeitgleich laufen,
was aber auch mal nichts mit 4 oder 2 Rädern zu tun hat.

Aktuell versuche ich mich im gießen von Abdeckungen aus Beton für einige Säulen
rund um Haus und Hof. Nix mit antiken Formen, aber schon mit Fasen und Tropfnase.
P1240986-b.JPG
Leider sind bei den ersten Güssen die lotrechten Kanten nicht gefast,
was ich heute an der Gussform nachgebessert habe. Dienstag wird Guss Nr. 3 ausgeschalt.
Bin gespannt wie viele Güsse die Form mit macht.

Grüße
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: What happened in your garage last weekend

#12

Beitrag von mats »

Hallo Marco,

sieht recht gut aus, bis auf die Lunker, kleiner Tipp von mir, spann einen Schwingschleifer unter den Tisch und lass ihn ca. 15 Minuten laufen. Das habe ich bei meinen Küchenarbeitsplatten auch so gemacht und die Lunker sind so gut wie weg.

Gruß
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: What happened in your garage last weekend

#13

Beitrag von Z320 »

SUPER TIPP, DANKE
hatte mir ergebnislos auch schon Gedanken gemacht.
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“