Neues Forum online

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Forum online

#16

Beitrag von Berthold »

Garfield hat geschrieben:OK, ich habe mir das mal in den Foreneinstellungen angesehen. Leider habe ich keine Option gefunden, mit der man dieses einfach umstellen könnte (User links, Posting rechts). Offenbar verwenden alle phpBB-Foren diese Art der Darstellung. Aber vielleicht kann Berthold hier ja noch was drehen?
Natürlich kann man daran drehen. Es sind nur ein paar Einstellungen in der entsprechenden CSS-Datei zu verändern. Aber im Gegensatz zu Mark interessiert mich der Text. Auch jemand den man nicht für den Superexperten hält kann einen hilfreichen Text verfassen. Die Variante ich kenne den Poster nicht also lese ich das nicht ist für mich nicht nachvollziehbar. Aus meiner persönlichen Sicht ist es so besser wie andersrum und es ist der Standard. Wenn hier öfters eine entsprechende Änderung gewünscht wird, sollten wir darüber abstimmen. Ich bin dafür das es so bleibt.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues Forum online

#17

Beitrag von kawedo »

Vielen Dank für das hervorragende "neue" Forum. :D :klatsch:

Eine kleine Nachfrage von mir:
Besteht eine Möglichkeit im Bereich "neue Beitrage" und "ungelesene Beiträge" alle im einem Klick als gelesen zu markieren?

Besten Dank
Charly
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Neues Forum online

#18

Beitrag von gelpont19 »

Willi hat geschrieben:Ob man beim ersten (Themenersteller) oder beim letzten Beitrag auskommt kann doch jeder in seinen Einstellungen selbst festlegen (Pers. Bereich/ Einstellungen/Anzeigeoptionen). Oder habe ich was falsch verstanden?

Willi
...das habe ich noch nicht gefunden Willi... aber wenn du es sagst...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Forum online

#19

Beitrag von Berthold »

gelpont19 hat geschrieben:
Willi hat geschrieben:Ob man beim ersten (Themenersteller) oder beim letzten Beitrag auskommt kann doch jeder in seinen Einstellungen selbst festlegen (Pers. Bereich/ Einstellungen/Anzeigeoptionen). Oder habe ich was falsch verstanden?

Willi
...das habe ich noch nicht gefunden Willi... aber wenn du es sagst...

win
Versuchs mal hier:
PersEinstellungen.jpg
Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#20

Beitrag von MadMarx »

Hi,

das Forum gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für die tolle Arbeit.

Als Anregung:

Auf der rechten Seite "Statistik" und "Uhr" ganz nach unten schieben und dafür die Moderatoren und das Zufallsbild nach oben.
Meine Meinung nach drück das die Wertigkeit besser aus (wer braucht schon eine Uhr - hat jeder 100fach verfügbar).

Ob jetzt das Avatar links oder rechts steht ist mir nicht wichtig, beides ist gut lesbar.

Grüße
Chris

(und habe gerade gesehen - gelpont19 holt bei den beiträgen kräftig auf mich auf :D )
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Forum online

#21

Beitrag von Berthold »

Habe gerade mal die Anregungen von Chris umgesetzt.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Neues Forum online

#22

Beitrag von gelpont19 »

Danke Bertold - funzt... das mit der "online - Schärpe" is ne gute Idee. Da sieht man sofort wer auf der Lauer liegt. Auch das automatische Abmelden (nach wieviel min.?) is sinnvoll, da ich im alten Forum manchmal gar nicht raus kam.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Neues Forum online

#23

Beitrag von PerseusDO »

Hallo Gents,

ich bin schon alt, aber der Kater ist jetzt auch älter ... Beileid!

Zum neuen Forum:
muß mich ersteinmal einlesen, s.o.

aber ich seh nur die Hälfte - jedenfalls was Onliner betrifft - ?

Vielleicht wäre als Standart-Einstellung bei Online-Status ""sichtbar"" zu schalten - wenn das die Persönlichkeitsrechte nicht zu sehr tangiert. Wir sind ja nicht alle H**** ... und wer sich zu verbergen hat, kann das ja dann so einstellen.

-> Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Persönliche Einstellungen -> Verberge meinen Online-Status: Ja Nein

Frohes neues, allen die es aktuell trifft - und immer die richtigen Entscheidungen treffen (Insider :kopfklatsch*) ..., Klaus

* schau mal: schwarz-gelb ...
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#24

Beitrag von Markymark »

Ob man beim ersten (Themenersteller) oder beim letzten Beitrag auskommt kann doch jeder in seinen Einstellungen selbst festlegen (Pers. Bereich/ Einstellungen/Anzeigeoptionen). Oder habe ich was falsch verstanden?
Ich möchte nicht die Beiträge in der "verkehrten" Reihenfolge angezeigt bekommen, sondern chronologisch - wobei der zuletzt erstellte Beitrag zuerst angezeigt wird. Vgl. https://forum.tr-register.de. Ich habe das zumindest in erster Näherung so nicht einstellen können.
Wenn Du das Portal nicht magst kannst Du ja direkt die Forenübersicht aufrufen bzw. bookmarken.
Bringt mich nicht weiter, da ich da keine Übersicht der aktuellen Beiträge habe.
Aber im Gegensatz zu Mark interessiert mich der Text. Auch jemand den man nicht für den Superexperten hält kann einen hilfreichen Text verfassen. Die Variante ich kenne den Poster nicht also lese ich das nicht ist für mich nicht nachvollziehbar.
Das habe ich so nicht gesagt und das war auch nicht der Beweggrund für meine Aussage.
Aus meiner persönlichen Sicht ist es so besser wie andersrum und es ist der Standard.
Standard mag für die verwendete Forensoftware gelten, jedoch - zumindest in meinem Erfahrungshorizont - nicht für eine Vielzahl anderer Foren.

Das alte Forum konnte man wirklich sehr >effizient< nutzen um sich über aktuelle Diskussionen zu informieren und ggf. die aktuellen Posts zu lesen. Die letzten Änderungen waren sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Von der bisherigen "Usability" ist das meiner Ansicht nach aber immer noch entfernt. Insbesondere das Thema zu Quote 1 geht für mich überhaupt nicht.

VG M.
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues Forum online

#25

Beitrag von mbrommer »

Hallo Mark,
das Thema Reihenfolge der Beiträge hab ich nach einigem Suchen gestern lösen können.
Schau mal unter Persönlicher Bereich - Einstellungen - Anzeigeoptionen ändern ...
dort kannste die Sortierreihenfolge für Themen und Beiträge anpassen!
LG, Martin
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#26

Beitrag von Markymark »

Martin,

danke für die Rückmeldung. Ich möchte aber nicht die Sortierreihenfolge ändern, sondern lediglich, dass die Ansicht automatisch zum letzten Artikel auf der letzen Seite springt. Für ältere Artikel möchte ich dann wie gehabt hochscrollen können. Ich finde die Orientierung mit geänderter Sortierung sehr mühsam.

VG Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#27

Beitrag von Garfield »

Ganz rechts neben dem Namen des letzten Posters ist ein kleines icon. Wenn du darauf klickst ist alles wie gewünscht.

Grundsätzlich fände ich das aber auch zielführender, wenn ein Klick auf den Titel dasselbe Ergebnis hätte, da gebe ich Dir Recht.

VG

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#28

Beitrag von Markymark »

Peter,

OK, das kommt der Sache schon sehr nahe. Allerdings springt die Ansicht dann teilweise zum "ersten nicht gelesenen Beitrag" und nicht unbedingt zum aktuellsten Beitrag. Das erschließt sich mir (noch) nicht ganz.

VG Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Neues Forum online

#29

Beitrag von Willi »

Viel wichtiger als das letzte Posting im Thread ist für mich der "Erste ungelesene Beitrag". Das Feature hat bisher gefehlt und führte dazu, dass man zunächst auf den letzten Beitrag im Thread gegangen ist und dann u.U. etliche Postings zurückscrollen musste, um der Diskussion folgen zu können. Auf das letzte Posting kann man auch jetzt gehen (hat Peter schon mehrfach erklärt), aber mit einem Click da weiterlesen zu können wo man aufgehört hat; das hat schon was.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#30

Beitrag von Markymark »

Jep, clevere Idee. Und wenn ich dann später wieder in das Thema einsteigen möchte, gelange ich zum 2. Post, obwohl der aktuelle Post bereits der 20ste ist. Krude Logik irgendwie, oder? Man kann sich natürlich auch komplett verbiegen, um das irgendwie noch schön zu reden. Das mag ja praktisch sein für Moderatoren und Leute, die das hier als ihr Wohnzimmer betrachten und wirklich auf keinen Fall etwas verpassen dürfen. Aber sicher nicht für den Teil, der schnell mal zwischendurch den aktuellen Stand der Diskussion screenen möchte.
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“