Neues Forum online

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#61

Beitrag von tr_tom »

Garfield hat geschrieben:Hallo User :D

einfach mal rechts obern auf Deinen Neckname klicken. Dann auf Profil....

und vorstellen kannst Du Dich im entsprechenden Unterforum, gerne auch mit (realem) Vornamen. Das ist eigentlich üblich hier bei uns...

Viele Grüße

Peter
Hallo Peter,

ganz so unrecht hat der neue TR-Freund nicht; den eigenen Profilbereich könnte man vielleicht noch etwas aufpeppen:

memberlist.php?mode=viewprofile&u=3952

@Berthold: Ist hier noch was möglich, z.B. mit Bildern oder etwas Text zum Auto etc. ?

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Neues Forum online

#62

Beitrag von BayernTR7 »

@Berthold: Ist hier noch was möglich, z.B. mit Bildern oder etwas Text zum Auto etc. ?
Die alte Datenbank mit Bildern vermisse ich schon sehr. Ich denke so geht es auch anderen.

Wenn es schon nicht gewollt oder nicht möglich ist, wäre es den nicht denkbar, das man eine persönliche Datenbank auf eigenen Webspace so verlinken könnte , dass das über Bildericons im Profil geht. Vielleicht auch mit eigener Unterrubrik persönliche Fahrzeugdatenbank oder so.

Schöner wäre natürlich wenn wir wieder eine Datenbank hier einrichten könntenn.

BTW
ich finde es unpraktisch, dass oben immer diese riesigen globalen Bekanntmachungen stehen (der gleiche Inhalt wochenlang) und man v.a auf kleineren Rechneren erst mal nach unten scrollen muss um an die eigentlich wichtigeren Inhalte zu kommen.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Forum online

#63

Beitrag von Berthold »

BayernTR7 hat geschrieben: ich finde es unpraktisch, dass oben immer diese riesigen globalen Bekanntmachungen stehen (der gleiche Inhalt wochenlang) und man v.a auf kleineren Rechneren erst mal nach unten scrollen muss um an die eigentlich wichtigeren Inhalte zu kommen.
Ist erledigt.

Hallo Peter,

jetzt muss ich wohl doch mal was zum Thema TR-Datenbank sagen. Ihr habt euch sicher gewundert, warum die Einträge vorhanden sind obwohl sich dahinter keine Funktion verbirgt. Wir hatten die Hoffnung das wenn diese Einträge jedem Nutzer ständig ins Auge springen, entweder der Rechteinhaber seinen Standpunkt bezüglich Änderung am Code überdenkt oder aber ein Mitglied sich anbietet die Neuprogarmmierung zu übernehmen. Leider hat sich bisher weder in der einen oder anderen Richtung etwas getan.

Da ich erst seit 2013 im Forum aktiv bin hatte ich keine Kenntnis davon, dass der Rechteinhaber bereits 2008 eine Anpassung seines Codes abgelehnt hat. Entsprechend habe ich die TR-Datenbank an die neuen Anforderungen angepasst. Wobei die Anpassung an das Portal nicht einfach war, da in dieser Konstellation bestimmte verwendete Techniker wie z. B. Cookies zum merken der Sortierrichtung oder Datenübergabe per Post nicht funktionieren. Die Datenbankstruktur und das Aussehen sind zwar geblieben aber der Rest musste an mehr als 150 Stellen angepasst werden. Was jetzt folgt ist kein Witz. Ich habe erst eine halbe Stunde vor Fertigstellung davon Kenntnis erhalten, dass wir den Code nicht ändern dürfen. Ich hätte mich natürlich nach dem Lesen des Copyright vergewissern sollen, dass ich den Code ändern darf, bin also je nach Sichtweise selber schuld. Auf der anderen Seite konnte ich mir nicht vorstellen, dass jemand etwas für die TR-Freun.de programmiert und dann durch das Einfrieren des Codes jegliche Verbesserung im Forum blockiert. Ich werde aber den Wunsch des Rechteinhabers respektieren und den von mir geänderten Code nicht einsetzen.

Wir stehen jetzt vor der etwas irren Situation, dass wir über Vermittlung durch Willi einen Studenten suchen, der die TR-Datenbank gegen Bezahlung neu programmiert, obwohl die Lösung eigentlich verfügbar ist.

Da über 20.000 Bilder in der Datenbank vorhanden sind, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn nach anderen Alterantiven zu suchen. Eine Neuprogrammierung der Datenbank mit ein paar Neuerungen wie z. B. Text zu jedem Bild scheint sinnvoller als wenn wir die Bilder jetzt in der Fotogalerie unterbringen. Auch eine Änderung der rechtlichen Situation würde uns sofort weiterbringen.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Neues Forum online

#64

Beitrag von BayernTR7 »

Danke für die Information Berthold.

Ich sehe Ihr seid an der Sache dran. Dann ist das ja OK.

Die Sache mit den Recht(ein)habern kenne ich als Sachverständiger nur zu gut. Also auch hier. Schade!

:(
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Neues Forum online

#65

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
hab wieder mal reingeschaut, hätte es auch lassen können.

Na das Neue Forum hat seinen Kampf mit sich selbst
denn es hat mehr Probleme mit sich,
als Probleme an den TRIUMPH-Atotos, oder?

Einfacher ist es auch nicht geworden! Was solls.

Harald
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#66

Beitrag von Garfield »

Nicht ganz, Harald.

Die Software ist zukunftssicherer als es die alte war, denn die befand sich ein einer Sackgasse. Wir haben einige Dinge aufgeben müssen, andere (wie z.B. das einfache Einfügen von Bildern und Videos) hinzugewonnen. Wir können die Benutzer leichter verwalten und uns besser vor Spam schützen. Sicher noch ein paar Dinge mehr.

Wo Licht ist, ist immer auch Schatten, und der Nachfolger kann auch nicht immer alles besser als der Vorgänger (oder sieht besser aus...). Wie im richtigen Leben halt.

Gruß

Peter

Edit: Autokorrektur korrigiert... :dream:
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#67

Beitrag von tr_tom »

Hallo Peter,
hallo Harald,

sehe ich ähnlich wie Peter, einiges ist besser, anderes eher ungewohnt.

Aber wir arbeiten daran, zusammen mit Berthold und den anderen Helfern es noch besser zu machen.

Insbesondere das Einbinden von Bildern und Videos ist wirklich toll und einfach gelöst.

Und die anderen Foren wie von der TR-IG-SW und dem Register haben auch so ihre "Macken".

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues Forum online

#68

Beitrag von WernerTR6PI »

Ich möchte gerne nochmal auf den Marktplatz zurück kommen:

Ich habe mich unmittelbar nachdem der Marktplatz vorgestellt wurde angemeldet. Mein login funktioniert nicht und die Aufforderung mir ein neuen Passwort zuzusenden, zeigt keine Raktion.

Ich verstehe nicht, warum dieses System separat sein muss. So funktioniert es jedenfalls nur sehr bedingt. Ich würde nach einer Möglichkeit suchen das login des tr-freun.de direkt im Marktplatz nutzen zu können.

Mit diesen Optionen "Premium" etc. beschleicht mich auch der Verdacht, dass mit diesem Marktplatz Geld verdient werden soll. Warum kann auf dem Forum nicht einfach eine Rubrik "Marktplatz" eingerichtet werde. Ist vieleicht nicht komfortabel aber leicht zugänglich.

Werner
Zuletzt geändert von WernerTR6PI am 13.04.2015, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#69

Beitrag von Garfield »

Hallo Werner!

Mit dem Marktplatz soll kein Geld verdient werden. Allerdings sollen gewerbliche Händler auch nicht einfach unser kostenloses Forum nutzen dürfen. Diese können gegen einen kleinen Obolus Ihre Anzeigen im Marktplatz platzieren. Diese einem ergänzenden die durch euch gemacht und spenden. Der Betrieb des Forums kostet pro Jahr mehrere 100 €. Auch Module wieder Marktplatz oder der Kalender kostet uns Geld und können so wieder refinanziert werden. Bislang gibt es jedoch noch keinen gewerblichen Nutzer.

Eine technisch andere Lösung würde ich auch favorisieren, dazu kann aber sicherlich Bertold euch mehr erklären als ich es kann.

Viele Grüße, Peter.
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Forum online

#70

Beitrag von Daibel »

Hallo Kollegen,

ist denn möglich auch die Farbzusammensetzung ein bisschen leserlicher zu gestalten?

Schwarze Schrift auf Dunkelgrünem Hintergrund oder Hellgrüne Buton auf Dunkelgrünem Hintergrund.
Ist schon ein bisschen anstrengend für die Augen.

Gruß
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Forum online

#71

Beitrag von Berthold »

WernerTR6PI hat geschrieben:Ich möchte gerne nochmal auf den Marktplatz zurück kommen:

Ich habe mich unmittelbar nachdem der Marktplatz vorgestellt wurde angemeldet. Mein login funktioniert nicht und die Aufforderung mir ein neuen Passwort zuzusenden, zeigt keine Reaktion.
Werner
Hallo Werner,

ich musste den Marktplatz kurz nach der Einrichtung noch mal neu installieren. Dadurch war deine Anmeldung ungültig geworden. Sorry für die fehlende Info an dich.

An anderer Stelle haben wir schon mal erklärt, warum wir uns beim Update gegen ein CMS (Content Management System) mit integriertem Marktplatz entschieden haben. Die Stagnation beim alten Forum wurde im wesentlichen durch die fehlende Weiterentwicklung des CMS verursacht. Vor diesem Hintergrund ist die Entscheidung gegen ein CMS sicher nachvollziehbar, auch wenn diese Lösung Nachteile wie einen separaten Login mit sich bringt.

Da das Forum nur hobbymäßig betreut wird, war es wichtig eine Lösung mit geringem Verwaltungsaufwand zu finden. Eine wesentliche Forderung an die Software bestand darin, dass Anzeigen nach Zeit automatisch gelöscht werden, damit nicht längst erledigte Angebote den Marktplatz füllen. Aus dem gleichen Grund ist auch eine Forumsrubrik keine Lösung. Der jetzt eingesetzte Marktplatz war der einzige der laut Beschreibung eine automatische Löschung unetrstützt. Das damit auch noch weitere Funktionen wie Shops für gewerbilche Anbieter usw. verbunden sind ist ein nicht geplanter Nebeneffekt.

Der Betrieb des Forums verursacht reale Kosten, die bisher Garfield aus eigener Tasche getragen hat. Auch wenn der Betrag überschaubar ist, summieren sich die realen Kosten über die Jahre zu mehr als 1000 €. Vor diesem Hintergrund wäre es sicher keine schlechte Idee wenn gewerbliche Anbieter eine Gebühr für eine Anzeige zu entrichten haben. Dabei geht es sicher nicht um Geld verdienen.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Forum online

#72

Beitrag von Berthold »

Daibel hat geschrieben: ist denn möglich auch die Farbzusammensetzung ein bisschen leserlicher zu gestalten?

Schwarze Schrift auf Dunkelgrünem Hintergrund oder Hellgrüne Buton auf Dunkelgrünem Hintergrund.
Ist schon ein bisschen anstrengend für die Augen.
Hallo Daibel,

natürlich kann man die Farben anpassen. Dies geschiet über die CSS-Dateien und ist im Grunde kinderleicht, wenn es da nicht ein paar Abhängigkeiten gäbe.

Die jeweilige Farbe wird an mehreren Stellen verwendet. Wenn man jetzt z. B. die Textfarbe so ändert, dass der Text in der Übersicht besser lesbar ist, kann es vorkommen, dass durch diese Änderung an anderer Stelle etwas nicht mehr lesbar ist. Diese Abhängigkeit kann man nur auflösen, wenn man die Webseiten selber ändert und so zusätzliche Parameter für die Darstellung einbaut. Dann muss dieses aber bei jedem Update der Software wiederholt werden.
Das derzeitige Design ist das Ergebnis mehrtägiger Arbeit und sicher alles andere als perfekt. Auf meinem Monitor (kalibriert 27 Zoll) ist alles ausreichend lesbar. Wenn es Seiten gibt die nicht brauchbar lesbar sind bitte eine Info mit Screenshot an mich. Falls eine Änderung problemlos möglich ist werde ich es gerne realisieren. Für Aktionen die länger dauern habe ich aktuell keine Zeit. Da müsst ihr euch noch bis zum Winter gedulden. Mir sind noch folgende Baustellen bekannt:
- Persönlicher Bereich des Forum. Hier sind die Farben anzupassen.
- Fotogalerie. Farben werden an zu vielen Stelle verwendet. Sehr komplex und zeitaufwändig.
Wenn ich mal wieder richtig Zeit habe wollte ich die Fotogalerie in das Portal einbinden. Dies ist aber ein größerer Aufwand und wird wohl eher 2016 realisiert.

Wenn jemand Lust hat kann er uns gerne unterstützen. Jeder kann sich auf seinem Rechner ein Forum, eine Fotogalerie, usw. einrichten und die Farben anpassen. Wir stellen gerne die aktuellen Daten zur Verfügung.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues Forum online

#73

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Berthold,

danke für Deine Rückmeldung - habe mich erneut im Marktplatz angemeldet. Es hat geklappt! :top:

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Forum online

#74

Beitrag von Daibel »

Hallo Berthold,

vielen Dank für die Prompte Rückmeldung, es hat Zeit. Ist und bleibt eine G....e Seite :-)


Gruß Michael
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

wer ist online?

#75

Beitrag von hneuland »

n'abend Jungs,

mittlerweile haben wir uns wohl an das "neue Forum" gewöhnt. Danke nochmal an dieser Stelle an Bertold und Mitstreiter für euer Engagegement!
Eines fällt mir aber noch auf - bei der Altversion sah man eine mehr oder weniger umfangreiche Auflistung der Mitglieder, die grad nix anderes vorhaben als vor der Kiste zu hocken...
Mir gefiel das gut, ist bei der Neuauflage wohl dem Datenschutz zum Opfer gefallen? Jetzt stehen da nur noch 2 oder 3 Namen.
Man kann aber freigeben, dort wieder eingetragen zu werden. Hat wohl nicht jeder gemacht, ist das überhaupt allgemein bekannt?

LG
Horst
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“