Neues Forum online

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Neues Forum online

#31

Beitrag von gelpont19 »

gelpont19 hat geschrieben: Dann suche ich noch nach ner Anleitung Fotos / Videos einzusetzen. Was mich irritiert - es sind ja noch Fotos von mir in meinen alten Beiträgen vorhanden. Wo liegen die denn ... ?
win
...muss das nochmal einschieben... hatte ne Menge an Fotos investiert... is das alles wech ?? :(

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#32

Beitrag von Garfield »

Moin Win,

die alten Fotos und Bilder müssten nach wie vor sichtbar sein. Entweder waren sie ja von extern verlinkt, was sie dann ja auch heute noch sind, oder Du hättest sie in die TR-Datenbank hochgeladen. Diese ist zwar momentan nicht zugänglich aufgrund der Lizenzproblematik, also auch nicht änderbar, die eigentliche Datenbank und die Bilder sind aber nach wie vor vorhanden, so dass alte Bilder weiterhin auch dargestellt werden müssten...

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Forum online

#33

Beitrag von Berthold »

gelpont19 hat geschrieben:
gelpont19 hat geschrieben: Dann suche ich noch nach ner Anleitung Fotos / Videos einzusetzen. Was mich irritiert - es sind ja noch Fotos von mir in meinen alten Beiträgen vorhanden. Wo liegen die denn ... ?
win
...muss das nochmal einschieben... hatte ne Menge an Fotos investiert... is das alles wech ?? :(

win
Welche Bilder fehlen den konkret? Schick mir einfach einen Link auf den betreffenden Beitrag.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Neues Forum online

#34

Beitrag von gelpont19 »

Vielleicht falsch rübergekommen... in den Beiträgen fehlt nix - deshalb meine Frage, wo sich die Fotos gerade aufhalten (die in der Datenbank standen) - denn nur, wenn ich sie sehe, kann ich sie in einen Beitrag einsetzen.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Forum online

#35

Beitrag von Berthold »

Moin zusammen,

ich möchte hier noch ein paar Infos loswerden.
Markymark hat geschrieben:
Ich möchte nicht die Beiträge in der "verkehrten" Reihenfolge angezeigt bekommen, sondern chronologisch - wobei der zuletzt erstellte Beitrag zuerst angezeigt wird. Vgl. https://forum.tr-register.de. Ich habe das zumindest in erster Näherung so nicht einstellen können.


Das alte Forum konnte man wirklich sehr >effizient< nutzen um sich über aktuelle Diskussionen zu informieren und ggf. die aktuellen Posts zu lesen. Die letzten Änderungen waren sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Von der bisherigen "Usability" ist das meiner Ansicht nach aber immer noch entfernt. Insbesondere das Thema zu Quote 1 geht für mich überhaupt nicht.

VG M.
Wenn - Sortierung Beträge - auf absteigend eingestellt wird, hat man funktional das gewünschte Verhalten. Der einzige Unterschied ist die Scrollrichtung. Im TR-Register ist der letzte Eintrag unten und man muss hochscrollen um die vorherigen Einträge zu lesen. Bei uns ist es eben andersrum. Aus meiner Sicht ist das eine Kleinigkeit. Wobei ich ohnehin die Funktion nutzen werde die zum letzten ungelesenen Beitrag führt.

Ich stimme Mark aber zu, wenn er sagt das unserer neues Forum noch Verbesserungspotential bezüglich der Bedienung bietet. Ich möchte euch aber auch nicht vorenthalten warum das so ist.

Ein Content Management System ist schon vom Prinzip her auf eine einheitliche Bedienung ausgelegt. Der Nachteil ist das man auf die Updates dieses Systems angewiesen ist und nicht einfach Teilkomponenten austauschen kann. Der jahrelange Stillstand bezüglich der Forumssoftware ist genau dadurch begründet.
Es war nur mit großem Aufwand möglich die einzelnen Komponenten aus dem Nuke CMS zu isolieren. Es gibt zwar einen Nuke Converter für das Forum. Der mag auch 2008 funktioniert haben. Auf einem aktuellen System kommt eine Fehlermeldung nach der anderen. Also musste der Converter angepasst werden.
Im Internet findet man vielfach die Frage, wie man aus einem Coppermine (Fotogalerie) for Nuke ein Standalone Coppermine macht. Die Antwort habe ich nicht gefunden. Musste mir also selber etwas ausdenken.
Und so ging das mit eigentlich allen Komponenten weiter.

Als wir im Testsystem die ersten erfolgreichen Konvertierungen durchgeführt hatten war der Softwarestand der Forumssoftware 3.0.x. Für diese Version gibt es hunderte von Erweiterungen, die vermutlich auch das Sortierthema erledigt hätten.
Allerdings wurde Ende des Jahres die Version 3.1 der Forumssoftware freigegeben. Mit dieser Version wurde ein komplett neues System für Erweiterungen geschaffen. Die Erweiterungen und Styles der Version 3.0.x sind dazu nicht kompatibel.
Wir standen also vor der Frage gehen wir mit einer Version 3.0.13 und der Möglichkeit viele Erweiterungen einzubauen an den Start gehen oder ob wir gleich die neuere Version 3.1.3 verwenden. Wir haben uns für letzteres entschieden, um später nicht in die Situation zu kommen nicht auf 3.1.x hochrüsten zu können weil eine Erweiterung, an die sich alle gewöhnt haben, nicht auf die Version 3.1.x angepasst wurde.

Aktuell gibt es nur wenige Erweiterungen für die Version 3.1.x aber es sind viele Erweiterungen in Entwicklung die wir dann zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen können.

Also bitte etwas Geduld. Wir werden sicher noch besser. Reiner und ich werden die Entwicklung im Auge behalten und falls verfügbar relevante Erweiterungen einbauen. Ich warte aktuell auf ein Modul zum repharsen der Beiträge, dann sind die alten Quotes wieder da.

Für mich ist das Forum des TR-Register technisch nicht unbedingt besser. Die verwenden ebenfalls ein Portal und eine phpBB Software von 2007. Das ist mit Sicherheit auch eine Version 2.x. Es gibt kein responsives Design. Um an den Terminkalender zu kommen muss man im oberen Menü auf Termine klicken, dann erscheint eine Liste mit einigen Terminen und gibt es Links auf regionale Gruppen und den Terminkalender. Auch unter TR-Touren hätte ich mehr erwartet als eine Landkarte. Ich finde so was auch nicht gerade intuitiv.

Aber es geht hier ja um unser Forum, mit dem wir uns nicht verstecken müssen. Aus meiner persönlichen Sicht ist die Umstellung ein großer Schritt nach vorne, wobei mir auch klar ist das es noch Verbesserungspotential gibt.

Und zum Abschluss noch einen Hinweis. Jeder von Euch kann nach Erweiterungen für unser Forum suchen die diese zum Einbau vorschlagen. Wir verwenden aktuell phpBB3 Version 3.1.3 dazu müssen die Extensions kompatibel sein. Mods für die Versionen 3.0.x können wir nicht verwenden.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#36

Beitrag von Markymark »

Hallo Berthold,
Im TR-Register ist der letzte Eintrag unten und man muss hochscrollen um die vorherigen Einträge zu lesen. Bei uns ist es eben andersrum. Aus meiner Sicht ist das eine Kleinigkeit.
Das sehe ich grundsätzlich anders und da werden wir auch auf keinen gemeinsamen Standpunkt kommen. Aber wie gesagt ... Singulärmeinungen sind zu vernachlässigen.
Für mich ist das Forum des TR-Register technisch nicht unbedingt besser.
Das Fass wollte ich nicht öffnen. Es ging lediglich um diese eine Funktionalität bzw. um die Übersichtlichkeit insgesamt.
Aus meiner persönlichen Sicht ist die Umstellung ein großer Schritt nach vorne
Technisch ist dies sicher vollkommen richtig, wichtig und gut.


Für die mobile Darstellung wäre es für mich interessant, WER den letzten Beitrag verfasst hat.
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Forum online

#37

Beitrag von Berthold »

Markymark hat geschrieben: Für die mobile Darstellung wäre es für mich interessant, WER den letzten Beitrag verfasst hat.
Hab einfach etwas Geduld. Es sind sehr viele Extensions in Arbeit. Vermutlich kommt über kurz oder lang das von dir gewünschte Leistungsmerkmal.

Wer unbedingt ein Leistungsmerkmal wünscht kann sich auch bei phpBB.de bzw. phpBB.com anmelden und entsprechende Wünsche äußern.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Forum online

#38

Beitrag von Berthold »

gelpont19 hat geschrieben:Vielleicht falsch rübergekommen... in den Beiträgen fehlt nix - deshalb meine Frage, wo sich die Fotos gerade aufhalten (die in der Datenbank standen) - denn nur, wenn ich sie sehe, kann ich sie in einen Beitrag einsetzen.

win
Hallo Win,

auch wenn die TR-Datenbank aus rein rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht, so sind doch noch alle Dateien vorhanden. Darauf verlinken könntest Du nur wenn Du auch den richtigen Dateinamen kennst. Der Pfad zu den Dateien ist gleich geblieben
tr-feun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/Dateiname.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Forum online

#39

Beitrag von Berthold »

kawedo hat geschrieben:Vielen Dank für das hervorragende "neue" Forum. :D :klatsch:

Eine kleine Nachfrage von mir:
Besteht eine Möglichkeit im Bereich "neue Beitrage" und "ungelesene Beiträge" alle im einem Klick als gelesen zu markieren?

Besten Dank
Charly
Hallo Charly,

eine solche Funktion kenne ich nicht. Am besten mal die Frage im Forum von phpBB stellen.
https://www.phpbb.de/community/viewforum.php?f=147

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#40

Beitrag von Markymark »

auch wenn die TR-Datenbank aus rein rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht
Was kosten denn die Rechte? Jeder ist käuflich! Oder wir lauern den Typen mit einer ausgewählten Delegation auf dem Nachhauseweg auf ...

VG

Mark

P.S.: Berthold, vorsicht Glatteis.
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Forum online

#41

Beitrag von Berthold »

Markymark hat geschrieben:
Für die mobile Darstellung wäre es für mich interessant, WER den letzten Beitrag verfasst hat.
Hallo Mark,

ich habe bei den Extensions noch mal nachgegraben und habe nun in der Forumsübersicht einen Block mit den neuesten Beiträgen. Wenn Du diese öffnest gelangst Du automatisch zum letzten Beitrag. Bei meinem nächsten Besuch in Hamburg ist aber ein Bier fällig :party1

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#42

Beitrag von Markymark »

Berthold,

damit kann man arbeiten. Vielen Dank.

Bier geht ohnehin klar - gerne auch zwei.

VG Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#43

Beitrag von Willi49 »

Jedenfalls hat Peter jetzt einen Avatar,
der mich immer zum grinsen zwingt, der würde zu mir auch gut passen.......... :lol: :top:
Euer Willi 49er
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#44

Beitrag von Garfield »

Markymark hat geschrieben:
auch wenn die TR-Datenbank aus rein rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht
Was kosten denn die Rechte? Jeder ist käuflich! Oder wir lauern den Typen mit einer ausgewählten Delegation auf dem Nachhauseweg auf ...

VG

Mark

P.S.: Berthold, vorsicht Glatteis.
Nein, das wäre ganz sicher nicht richtig. Pasta sunt servanda. Man kann ihn sicherlich darum bitten, den Code freizugeben, aber ganz, ganz sicher nicht zwingen. Das möchte ich nicht.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#45

Beitrag von Markymark »

Hi Peter,

keine Ahnung, was das jetzt wieder mit "Pasta" zu tun hat? Mmmh ...
Man kann ihn sicherlich darum bitten
Schon mal versucht?

VG Mark

P.S.: Freue mich auf den 11.
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“