Neues Forum online

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Neues Forum online

#1

Beitrag von Berthold »

Hallo TR-Freun.de,

es ist so weit ihr könnt unseren neuen Web-Auftritt bewundern. Hinter uns liegt viel Arbeit und vor euch ein langer Text ;-)
Hier findet ihr die wichtigsten Informationen in Form von Frage und Antwort.

- Letzte Neuigkeiten
Leider gab es beim Update ein paar Schwierigkeiten, so das die Funktionen TRiki und Kalender noch nicht zur Verfügung gestellt werden können. Beider Funktionen werden bis zum nächsten Wochenende nachgeliefert.

- Warum kann ich mich nicht einloggen?
Durch die mehrfache Konvertierung und damit verbundenen Wechsel der Zeichensatzkodierung zu UTF8 kann es in einigen Fällen zu Problemen kommen. Bitte mit Passwort vergessen ein neues Passwort anfordern. Es kann einige Minuten dauern bis ihr das Passwort erhaltet. Wenn auch das nicht funktioniert bitte eine Mail mit Usernamen und Emailadresse an mich schicken (Wenn es viele betrifft kann die Antwort aber etwas dauern ;-).

- War das nötig? Das Forum lief doch ganz gut.
Stimmt, das Forum lief ganz gut. Aber die Software für Forum, Foto Galerie und TRiki sind über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt worden und enthalten heute viele Leistungsmerkmale die immer wieder gewünscht wurden. Das alte Forum war in das Content Management System (CMS) Nuke integriert. Für dieses System gab es im Zeitraum von 6 Jahren keinerlei Update. Aufgrund der Integration in dieses CMS war es leider auch nicht möglich einzelne Komponenten wie nur die Forumssoftware zu erneuern. Da Nuke mit PHP 4 eine seit Jahren veraltete Software verwendet, die schon lange nicht mehr supportet wird, wäre ohne Umstellung das Forum über kurz oder lang "ausgestorben". Die Umstellung war also zwingend notwendig und schon lange überfällig. Da das letzte Update rund 7 Jahre zurückliegt machen wir einen Sprung über mehr als 20 Zwischenversionen bei Forum, Foto Galerie und TRiki. Dabei kann es zu Migrations typischen Datenverlusten kommen, die aber nicht zu vermeiden sind.

- Warum erst jetzt?
Ich kann da nur vermuten, dass die Profis unter uns geahnt haben wie groß der Aufwand ist und deshalb die Finger davon gelassen haben. Wenn ich vorher gewusst hätte das mich das effektiv weit mehr als einen Mannmonat Zeit kostet, hätte ich mir das auch noch mal überlegt.

- Wer hat den ganzen Mist eigentlich verzapft?
Berthold, ReinerG, Garfield und TR-Tom und die Moderatoren haben fleissig getestet.

- Sind Kosten entstanden und wenn ja wie hoch sind diese?
Die reinen Kosten für Software (Entwicklungsumgebung 89,00 €, Kalender 75,89 € und Marktplatz 119,85 €) belaufen sich auf 284,74 €.

- Was hat sich geändert?
Da wir nicht wieder in die Abhängingkeit eines CMS kommen wollten, sind die einzelnen Module nun unabhängig von einander. Dies hat zur Folge, dass ihr euch z. B. im Marktplatz separat anmelden müsst. Nur für die Foto Galerie und das TRiki gibt es ein einen gemeinsamen Login. Diese Enschränkung ist nicht schön ermöglicht es aber flexibel beliebge Module ins Forum einzubinden und die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionen sind nach wie vor mit einem Login erreichbar.
Wie bei fast allen Veränderungen so bleibt auch hier etwas auf der Strecke. Der Käfer hatte irgendwann auch keine Blumenvase mehr ;-)
Folgende Funktionen stehen nicht mehr zur Verfügung:
- Die TR-Datenbank aus rein rechtlichen nicht aus technischen Gründen
- Damit fehlen auch alle Bilder und Avatare, die in der TR-Datenbank angelegt wurden!!!
- Links und Downloads
- Chatfunktion
- Die Nachrichtenseite
- HTML-Code ist im Forum aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Stattdessen ist BB-Code zu verwenden.

Doch nun zu den guten Nachrichten.
Die Forumssoftware wurde von einer Version 2.0.x auf 3.1.x hochgerüstet. Einen Vergleich der Funktionen findet ihr hier.
https://www.phpbb.de/infos/features.php
Wobei die von uns verwendete Version 3.1.3 noch weitere Funktionen wie ein reponsives Design für Handy und Tablett mitbringt.
Das Forum haben wir dann in ein Portal integriert. Dadurch sind Zusatzfunktionen wie der Marktplatz oder die Infokarte direkt erreichbar. Ihr erreicht das Portal über das obere Menü.
a.jpg
Über das Menü im Portal können Zusatzfunktionen wie Kalender, Infokarte usw. aufgerufen werden.
Hier ist die Ansicht für Admins dargestellt.
a1.jpg
Die Foto Galerie (Coppermine) hat ein Update von Version 1.3.1 auf 1.5.34 erfahren. Ein Vergleich zur Version 1.3 ist garnicht mehr verfügbar. Hier nur die Neuerungen beim Update von 1.4 auf 1.5.
https://documentation.coppermine-gallery.net/en/
Unter Features Details aufklappen.
Zusätzlich haben wir sowohl das Forum als auch die Foto Galerie mit einigen Erweiterungen versehen, die zusätzliche Funktionen bereitstellen.

Für Kalender und Marktplatz haben wir jeweils neue Software eingekauft.
Um den Marktplatz nutzen zu können müsst ihr euch dort separat anmelden. Die Anmeldung muss von einem Administrator aktiviert werden.

Terminvorschläge für den Kalender könnt ihr über den entsprechenden Link im Menü des Portals machen.

Die Infokarte wurde neu programmiert. Leider enthält die vorhandenen Daten viele Fehler. Schaut euch mal den nördlichsten Eintrag in Europa, den Eintrag in Frankreich oder einige in den USA an. Die Texte lassen vermuten, dass die TR-freun.de doch ganz wo anders wohnen.
Ihr habt jetzt die Möglichkeit euren Marker selber in der Karte zu setzen. Wollt ihr nicht erscheinen, so ist unter Latitude und Longitude jeweils 0 einzutragen und die Werte zu speichern.

Die Mitgliederliste erscheint zunächst nach dem Anmeldedatum sortiert. Zur Änderung der Sortierung müsst ihr in die Titelzeile klicken. Die Mitgliederliste muss aus dem Portal aufgerufen werden, sonst fehlen die Sterne ;-)

- Was habe ich davon?
Es ist nun viel einfacher Bilder und Videos in eigene Beiträge einzubinden. In vielen Fällen reicht es einfach einen Link in den Beitrag zu ziehen.
Jeder kann nun Bilder in die Foto Galerie hochladen.
Persönliche Nachrichten können nun Anhänge mit begrenzter Größe enthalten.
Auch auf einem mobilen Gerät ist das Forum jetzt nutzbar.
Und viele weitere Funktionen werdet ihr beim täglichen Umgang mit dem Forum schätzen lernen.

- Was muss ich machen?
Da kein HTML-Code mehr erlaubt ist und die TR-Datenbank nicht mehr zur Verfügung steht, müsst ihr eure Signaturen entsprechend anpassen.
Dann sollte der Marker auf der Infokarte überprüft werden. Soll kein Eintrag erfolgen sind für Longitude und Latitude jeweils 0 einzutragen und zu speichern.
Falls das Datumsformat nicht mehr stimmt könnt ihr dieses unter Profil - Einstellungen anpassen.

- Was ist zu beachten?
Der Betrieb des Forum verursacht monatliche Kosten, die von Garfield getragen werden. Wenn jetzt jeder alle seine Fotos mit maximaler Auflösung hochlädt, werden diese Kosten steigen, da hier nach belegtem Speicherplatz abgerechnet wird. Damit das Forum für die Nutzer weiterhin kosten- und werbefrei betreiben werden kann, solltet ihr die Anzahl der Bilder und die Auflösung beschränken. Wollt ihr ein Bild in voller Auflösung, so wendet euch direkt an den Uploader. Alternativ könnnen Bilder auch nach wie vor verlinkt werden. Dabei gibt es kein Speicherplatzproblem.

- Bekannte Probleme
- Einige Beträge zerstören das Seiitenformat und werden zu breit dargestellt. Diese Beiträge haben im alten Forum keinen Zeilenumbruch. Es handelt sich also um einen alten Fehler.
- Die Quotes in alten Beträgen funktionieren nicht. Die Beiträge sind entsprechend schlecht lesbar.
- In der Foto Galerie sind nicht nicht alle Thumbnails vorhanden. Die eigentlichen Bilder können aber angesehen werden.
- Im Profil kann kein YoutubeLink eingetragen werden

- Warum sind die Links zur TR-Datenbank noch vorhanden?
Wir möchten daran erinnern das es hier noch einen Schatz (mehr als 20.000 Bilder) zu heben gibt. Vielleicht überdenkt der Rechteinhaber, beim Anblick der Links, noch mal seine Haltung, oder es wird jemand dazu motiviert die TR-Datenbank neu zu programmieren.

- Kritik
Bei so großen Veränderungen ist Kritik nicht zu vermeiden. Sollten sich die Kritikpunkte per Konfiguration lösen lassen, werden wir die Punkte kurzfristig bearbeiten. Aber habt bitte Verständnis dafür, dass Neuprogrammierungen oder größere Anpassungen in den nächsten Monaten nicht erfolgen werden. Dafür fehlt einfach die Zeit.
Auch das Thema TR-Datenbank braucht nicht diskutiert werden. Hier ist der Wille des Rechteinhabers zu respektieren.

- Wie geht es weiter?
Reiner und ich werden jährlich oder bei dringendem Bedarf die dann notwendigen Updates vornehmen, so dass wir zukünftig auf einem aktuellen Stand bleiben.

- Können wir uns erkenntlich zeigen?
Klar könnt ihr das. Wer möchte kann im Portal per PayPal einen Beitrag zum Betrieb des Forums und der Updatekosten (ca. 280 €) leisten. Das die Updatekosten zusammenkommen ist Voraussetzung dafür, dass der Marktplatz für private Nutzer kostenfrei und das Forum frei von Werbung bleibt.

Aber auch für mich könnt ihr etwas tun. Durch die lange Beschäftigung mit dem Webauftritt sind bei mir leider auch andere Projekte liegen geblieben. Daher suche ich für meinen RallyTimer noch ein paar Tester. Einzige Voraussetzung ist ein iPhone und Spaß am Testen. Die Software ist so gut wie fertig, es gibt nur noch keine Dokumentation. Die mache ich immer erst wenn garantiert keine Änderung mehr eingebaut wird.

Und nun viel Spaß mit dem "neuen" Forum.

Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Forum online

#2

Beitrag von Berthold »

Da leider nur wenige TR-Freun.de diesen Hinweis beachtet haben.
- Was muss ich machen?
Da kein HTML-Code mehr erlaubt ist und die TR-Datenbank nicht mehr zur Verfügung steht, müsst ihr eure Signaturen entsprechend anpassen.
Dann sollte der Marker auf der Infokarte überprüft werden. Soll kein Eintrag erfolgen sind für Longitude und Latitude jeweils 0 einzutragen und zu speichern.
Falls das Datumsformat nicht mehr stimmt könnt ihr dieses unter Profil - Einstellungen anpassen.
Habe ich die betreffenden Signaturen von ca. 140 Nutzern gelöscht. Die Betroffenen können wieder neue Signaturen anlegen.

Auch die Aktualisierung der Infokarte klappt nicht wie erwartet. Hier noch mal der Hinweis: Bitte überprüft euren Marker. Dies kannn nicht automatisch geschehen. Damit ihr seht was ich meine hier ein paar Beispiele.
Infokarte1.jpg
Infokarte2.jpg
Infokarte3.jpg
Ich gehe mal davon aus, dass diese Marker nicht stimmen und es gibt noch mehr davon.

Nur weil ihr euren Marker nicht an eurem Wohnort findet, bedeutet dies nicht das es keinen von euch gibt (s. o.).
Daher die Bitte an alle TR-Freun.de:
Überprüft euren Marker!!!

Dann noch ein paar Hinweise zum Portal.
Portal1.jpg
Solltet ihr euch nicht im Portal befinden könnt ihr durch anklicken des Buttons Portal oder des Logos zum Portal wechseln.
Portal2.png
1) Dies ist ein Block mit wechselndem Inhalt. Ein echtes Highlight so was findet ihr in anderen Foren nicht. In diesem Block werden dargestellt:
- Zufallsbilder
- Der Kalender
- Terminvorschlag
- Infokarte
- Mein Marker
- Reifenrechner
- Impressum
- TR-Datenbank (falls sie wiederbelebt wird)

2) Die oben genannten Punkte und weitere Funktionen werden hier aufgerufen. Mit leer wird der obere Block geleert, so dass kein Platz auf dem Bildschirm verschwendet wird.

3) Hier habt ihr die Möglichkeit zur finanziellen Unterstützung des Forums.

Der Kalender ist jetzt auch funktionsfähig. Es fehlt nur noch das TRiki.

Dann noch eine Bitte solltet ihr in der Fotogalerie fehlende Thumnails entdecken, bitte eine Info an mich. Ich werde dann die fehlenden Thumbnails erzeugen. Dazu benötige ich aber unbedingt den Namen des Albums mit Pfadangabe.


Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues Forum online

#3

Beitrag von mbrommer »

Hmm,
hab heute versucht wieder in der Infokarte angezeigt zu werden - die erwähnten Einträge für Longitude und Latitude hab ich allerdings nicht gefunden ...
LG, Martin
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Forum online

#4

Beitrag von Berthold »

mbrommer hat geschrieben:Hmm,
hab heute versucht wieder in der Infokarte angezeigt zu werden - die erwähnten Einträge für Longitude und Latitude hab ich allerdings nicht gefunden ...
LG, Martin
In der Karte kannst Du den Marker auch nicht setzen. Wenn Du angemeldet bist gibt es im Menü den Eintrag - mein Marker - der bringt dich zum Ziel.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues Forum online

#5

Beitrag von mbrommer »

Super Berthold, danke !
Hat problemlos geklappt :D
LG, Martin
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#6

Beitrag von tr_tom »

Hallo Berthold,

vielleicht könnte man die Liste der aktuellen Beiträge von 5 auf 10 erhöhen auf der Portalseite!?

Gruss
Thomas

PS: Wer die eigenen Fotos vermisst, sollte sich schon einmal um eine neue Ablage kümmern, z.B.:

https://www.flickr.com

oder

https://picasaweb.google.de

etc.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Neues Forum online

#7

Beitrag von gelpont19 »

Moin Leute,

man soll ja zuerst das Positive posten. Berthold & Co. gute Arbeit, scheint stabil zu laufen und obwohl viele Dinge gewöhnungsbedürftig sind, komme ich immer besser zurecht...

Was ich ändern würde, wenn ich´s könnte :
Die aktuellen Beiträge (wie schon vom Thomas angeführt) auf 10 - 15 vergrössern. Die Rubrik Bekanntmachung / beliebte Themen brauch ich nich....Willi is da immer noch neuer Moderator, und die Saisonabschlussfahrt is ja wohl auch Schnee von gestern. Was wirklich aktuelles, wie der Moseltreff 2015 könnte unter "aktuell" remanent oben stehen.

Die einzelnen Threads sollten absteigend beim 1. click sortiert sein - nicht aufsteigend ! Die Wahl allerdings sollte bleiben.

Dann suche ich noch nach ner Anleitung Fotos / Videos einzusetzen. Was mich irritiert - es sind ja noch Fotos von mir in meinen alten Beiträgen vorhanden. Wo liegen die denn ... ?

Zum Schluss nochmal :top: für die Leistung. Wenn ich jedoch was spenden soll, möchte ich, dass es den Machern zur Verfügung steht und mal nicht dem Hospiz. Wenn notwendig, sag ich auch warum...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#8

Beitrag von Garfield »

Hallo Win!

Zu Deinen technischen Anmerkungen ist zu sagen, dass ich damit konform gehe. 5 neue Meldungen sind recht wenig, wir hatten im alten Forum seinerzeit auch von 10 auf 15 erhöht. Ob das dann hier noch gut aussieht muss getestet werden.

Zur Kohle: Davon soll nichts an das Hospiz gehen, sondern es soll tatsächlich für den Forumsbetrieb und die Entwicklung aufgewendet werden. Wie Berthold schon schrieb waren einige Neuronen notwendig, um Module anzukaufen, ein weiterer Aufwand wird möglicherweise in der Zukunft noch entstehen, sollte eine neue TR-Datenbank erschaffen werden oder andere Dinge ergänzt werden. Darüber hinaus verursacht der Server ja auch seit Jahren kosten, die bislang immer von mir allein getragen wurden.

Dass das Hospiz bisweilen umstritten ist muss an dieser stelle nicht diskutiert werden; sollte es da Bedarf geben bitte in einem neuen Thread.

Viele Grüße

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#9

Beitrag von Markymark »

@Win,
Wenn notwendig, sag ich auch warum...
Jep, ist notwenig.
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#10

Beitrag von Markymark »

Ich poste jetzt hier noch einmal was ich bereits versehentlich unter "aktuelle Bekanntmachungen" gepostet habe. Ich versuche es gleich mal dort zu löschen. Sorry!

Tach zusammen,

vielen Dank für die Arbeit. Gelobt wurde ja schon, deshalb hier ungefiltert einige Anmerkungen (= meine Auffassung):

Die Einstiegsseite ist unübersichtlich und unorganisch. Einfach mal bei anderen Foren schauen, wie sowas übersichtlich funktioniert (XR600X) etc. Zumindest mal die Felder Statistik, Uhr, Das Team, Geburtstage, Top Poster haben für mich keine Relevanz und nerven nur.

Es wurde aber auch wirklich die letzte Kleinigkeit anders gemacht, als dies in 1000 Foren gehandhabt wird. Der Poster steht nunmehr rechts statt links. Ich zumindest möchte mich zunächst am Poster orientieren - abhängig von der Person kann man sich das Weiterlesen nämlich sparen.

Es fehlen die Kategorien auf der Startseite (oder bin ich blind). Warum stellt man diese nicht exponiert als übergeordnetes Ordnungskriterium auf die Hauptseite nach oben - daneben dann meinetwegen die aktuellen Themen.

Bei Auswahl eines Themas wird der erste und nicht der letzte Beitrag angezeigt. Sehr gut funktioniert das zum Beispiel hier: https://forum.tr-register.de/. Wie soll man so vernünftig einer Diskusssion folgen (sofern sowas noch statfindet)?

Sofern ich hier eine Singulärmeinung vertrete, dürft ihr das gerne zu den Akten legen.

VG Mark

P.S.: Ich versuche wirklich gerade herauszufinden, warum ich das so unübersichtlich finde. Die Themen erscheinen teilweise redundant unter den Rubriken Aktuelle Bekanntmachungen, Beliebte Themen, Aktuelle Themen, Aktuelle Beiträge. Das führt nur zur Verwirrung. Die beliebten Themen stehen zwangsläufig immer wieder an der Spitze der akuellen Beträge bzw. Themen. Redundanz macht unübersichtlich.
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#11

Beitrag von Garfield »

Hallo Mark!

Als "Soforthilfe" habe ich mal die aktuellen Bekanntmachungen ausgemistet und nur die wirklich aktuellen übrig gelassen.

Dein Vorschlag, beim Klick auf ein Thema sofort bei letzten Beitrag zu landen ist sinnvoll. Bis dahin kannmal das kleine Symbol, welches sich hinter dem Nicknamen des letzten Posters befindet, klicken, und gelangt auch dorthin.

Im Register-Forum steht auch links das Thema, rechts daneben der Urheber und ganz rechts der letzte Poster. Bei uns steht links das Thema, darunter der der Urheber und rechts der letzte Poster. Ich mag blind sein, sehe aber den Unterschied nicht wirklich.

Ob Uhr, Statistik etc. wirklich wichtig sind weiß ich nicht, vermutlich ist es eine Bildergalerie für manchen auch nicht, oder ein TRiki. Das ist wohl sehr individuell. Wir bieten es an, wer es nicht mag muss nicht hinsehen. Das Team hingegen möchte ich vor allem Neulingen so gerne vorstellen, damit man einen Ansprechpartner hat. Ich persönlich fände eine analoge Uhr hübscher, aber dasitzt Geschmackssache...

Ignorieren möchte ich Deine Kritik dennoch nicht, man soll sie gerne diskutieren, vielleicht bin ich ja auch nur betriebsblind.

VG
Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#12

Beitrag von Markymark »

Moinsen Peter!
Im Register-Forum steht auch links das Thema, rechts daneben der Urheber und ganz rechts der letzte Poster. Bei uns steht links das Thema, darunter der der Urheber und rechts der letzte Poster. Ich mag blind sein, sehe aber den Unterschied nicht wirklich.
OK, ich meine die Ansicht, wenn du dir in einem Beitrag die Liste der Posts ansiehst, also z.B. hier:

viewtopic.php?f=2&t=12428

Das mag kleinkarriert klingen - aber ich finde das sehr störend bei der Orientierung. Nach meiner Auffassung gibt es mittlerweile so etwas wie einen quasi-Standard für die Darstellung von Foren. Das mag uninteressant sein für Leute, die ausschließlich bei der TR-Freun.den aktiv sind (und davon mag es eine Menge geben). Im Vergleich zu diesem "Standard" finde ich den neuen Aufbau eher 'ungewöhnlich' im eigentlichen Sinne des Wortes.

Wie gesagt, Singulärmeinungen müssen nicht beachtet werden.

VG M.

P.S.: Ich habe meine Uhr in der Taskleiste unten rechts und bei Bedarf immer im Blick - und Danke für die Sportlichkeit. ;-)
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum online

#13

Beitrag von Garfield »

OK, ich habe mir das mal in den Foreneinstellungen angesehen. Leider habe ich keine Option gefunden, mit der man dieses einfach umstellen könnte (User links, Posting rechts). Offenbar verwenden alle phpBB-Foren diese Art der Darstellung. Aber vielleicht kann Berthold hier ja noch was drehen?

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Neues Forum online

#14

Beitrag von Willi »

Garfield hat geschrieben:Hallo Mark!Dein Vorschlag, beim Klick auf ein Thema sofort bei letzten Beitrag zu landen ist sinnvoll. Bis dahin kannmal das kleine Symbol, welches sich hinter dem Nicknamen des letzten Posters befindet, klicken, und gelangt auch dorthin.
Ob man beim ersten (Themenersteller) oder beim letzten Beitrag auskommt kann doch jeder in seinen Einstellungen selbst festlegen (Pers. Bereich/ Einstellungen/Anzeigeoptionen). Oder habe ich was falsch verstanden?

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Forum online

#15

Beitrag von Berthold »

Hallo Mark,

erst mal vielen Dank für deine kritische Meinung die ich zum Teil nachvollziehen kann.
Markymark hat geschrieben: Die Einstiegsseite ist unübersichtlich und unorganisch. Einfach mal bei anderen Foren schauen, wie sowas übersichtlich funktioniert (XR600X) etc. Zumindest mal die Felder Statistik, Uhr, Das Team, Geburtstage, Top Poster haben für mich keine Relevanz und nerven nur.

Es wurde aber auch wirklich die letzte Kleinigkeit anders gemacht, als dies in 1000 Foren gehandhabt wird. Der Poster steht nunmehr rechts statt links. Ich zumindest möchte mich zunächst am Poster orientieren - abhängig von der Person kann man sich das Weiterlesen nämlich sparen.

Es fehlen die Kategorien auf der Startseite (oder bin ich blind). Warum stellt man diese nicht exponiert als übergeordnetes Ordnungskriterium auf die Hauptseite nach oben - daneben dann meinetwegen die aktuellen Themen.
Die Einstiegsseite enthält auf der linken Seite ein Menü über das die Zusatzfunktionen aufgerufen werden können. Rechts findet man das Benutzermenü. Ich denke wir sind uns einig, das diese Punkte notwendig sind. Auf die anderen Dinge kann man auch aus meiner Sicht verzichten. Es sieht aber saublöd aus wenn der mittlere Block viel länger ist wie die beiden Randbereiche. Ich fülle lieber den freien Platz mit weniger wichtigen Informationen, die manche Nutzer für sinnvoll halten, als das die Fläche weiß bleibt.
Die globalen Bekanntmachungen können nach ca. einer Woche entfernt und dafür der Block Aktuelle Beiträge entsprechend vergrößert werden. Aktuell können sich einige Nutzer nicht anmelden und sind auf den entsprechenden Hinweis angewiesen. Dies ist keine Dauerlösung.

Wir haben nicht alles anders gemacht wie andere Foren sondern möglichst den Standard beibehalten. In der Vergangenheit war es nicht möglich Komponenten zu erneuern, da zu viele individuelle Anpassungen vorgenommen wurden. Deshalb wird der Standard so wenig wie möglich verändert. Die von uns verwendete Forumssoftware phpBB3 ist einer der Markführer und das Design sieht dort immer so aus. Hier die Beispiele:
https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 6&t=233708
https://www.board3.de

Wenn Du das Portal nicht magst kannst Du ja direkt die Forenübersicht aufrufen bzw. bookmarken.
index.php

Positiv für die Übersichtlichkeit ist der obere mittlere Block, der wechselnden Inhalt zeigt. Da muss ich mir mal selber auf die Schulter klopfen. So was habe ich noch in keinem anderen Forum gesehen. Selbst die Entwickler des Portals haben eine solche Funktion nicht vorgesehen. In anderen Foren wären entweder viele weitere Blöcke vorhanden (z. B. die Karte immer offen) oder aber es würden immer neue Fenster geöffnet. Beide Varianten sind auch nicht übersichtlich. Also ganz so schlecht sind wir nicht.

Nur durch Anmerkungen wie die von Mark können wir besser werden, aber es wird uns niemals gelingen ein Design oder Einstellungen zu finden die allen gefallen werden.

Gruß Berthold
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“