Artikel Oldtimer Markt Seite 48/49

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#31

Beitrag von fignon83 »

So, nachdem das nun alles geklärt scheint möchte ich mal zum Inhalt des Artikels zurück kommen: Muss man eigentlich besche..rt sein, um 20K€ für eine Motorrevision zu zahlen für einen doch normalen MK? Das riecht schon nach Opfer und wieso will er nur die 11K€ zurück? Mal im Ernst, ganz koscher kommt mir die Sache auch nicht vor.

Und noch etwas zum Abschluss (und da wiederhole ich mich gerne): Ich habe entschieden was dagegen, Leute an den Pranger zu stellen. Die immer vorhandene und nicht auszuschließende Wahrscheinlichkeit, nicht doch einen Unschuldigen zu treffen, ist das nicht wert. Auch wenn es in der Konsequenz bedeutet, das einige schwarze Schafe nicht ihr "öffentliches" Fett abgekommen. Hinweise, Warnungen oder ähnliches kann man auch anders abgeben.
schönes Fest noch!

Carsten
Benutzeravatar
Steffen
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2005, 23:00
Wohnort: Dresden.................TR3

#32

Beitrag von Steffen »

Garfield,

ich kann mich nicht daran erinnern, und soviel habe ich nun gestern auch nicht getrunken, dass ich hier oder im letzten Thread eine Anschuldigung vorgenommen habe. Des Weiteren habe ich auch nicht deine Zensur bzgl. der Denic-Info, die von deiner Seite nachvollziehbar war kritisiert. Daher versteh ich die ganze Aufregung nicht ?!
Auch für den Kollegen B. gilt die Unschuldsvermutung (in dubio pro reo). Nur häufen sich hier im Forum Berichte zum Kollegen B.

der steffen
Benutzeravatar
Steffen
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2005, 23:00
Wohnort: Dresden.................TR3

#33

Beitrag von Steffen »

aber sollten dann im umkehrschluss nicht alle die dort mal eine ölablassschraube gekauft haben, und daraufhin keine gelegenheit auslassen lobeslieder zu singen, auch zum stillschweigen gerufen werden bis klar ist das dort einwandfreie arbeit geliefert wird? also jetzt dienstleistungen, nicht der verkauf von unbearbeiteten altteilen.
Dem ist, meinerseits, nichts hinzu zu fügen.

der Weihnachts-steffen
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#34

Beitrag von Uriah »

Hi,

als Jurist habe ich gelernt alle Beteiligten zu hören bevor ich mir ein Urteil bilde.
Jeder der den Artikel liest kann natürlich selber seine Schlüsse daraus ziehen. Der Hinweis auf den Artikel ist daher sinnvoll und hilfreich gewesen. Eine öffentliche Diskussion mit reinen Mutmassungen und "ich hab's ja schon immer gewußt" finde ich entbehrlich.

Völlig unabhängig davon lehrt die allgemeine Lebenserfahrung, dass man Dienstleistungen immer besser im nahen Umfeld einkaufen sollte.

Friedliche Weihnachtszeit
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#35

Beitrag von gelpont19 »

Uriah hat geschrieben:Hi,
...
Völlig unabhängig davon lehrt die allgemeine Lebenserfahrung, dass man Dienstleistungen immer besser im nahen Umfeld einkaufen sollte.

Friedliche Weihnachtszeit
Uwe
Na ja - es gibt verschiedene Wahrnehmungen. Mir wurde in Afrika auf einer Tour mehrmals selbstlos von "Fremden" geholfen, während mein bester Freund - als Architekt - für meine Bude - menschlich komplett versagte.

So nah is Afrika ja nun nicht....

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von Garfield »

Hallo nochmals,

alle Argumente hier haben Hand und Fuß. Steffen, ich meinte ja auch nicht ausschließlich Dich mit meinem Posting, ebensowenig Harry. Sicherlich muß man auch Eure Argumente abwägen, und bestimmt habt Ihr auch auf eine Art Recht.

Andererseits muß ich hier darauf achten, daß niemand in der Form kritisiert wird, die ihn im schlimmsten Fall zu einer Klage gegen den Webseitenbetreiber (also mich) bewegt. Das liegt keinesfalls in meinem Interesse, und ich muß sagen, daß mir in dieser Sache die journalistische Aufklärung des Falles nicht so sehr am Herzen liet, als daß ich mich noch neben der anderen Arbeit, die ich an den Hacken habe (und es wird nach den Feiertagen noch viel, viel mehr!), noch um die Abwehr von Schadensersatzansprüchen oder die Haftungsfrage bezüglich irgendwelcher Postings kümmern möchte.

An alle vermeindlich Geschädigten: Auch ich wurde bereits einmal "Opfer" einer Pfuscharbeit, diese hat mich damals ebenfalls mehrere tausend Euro gekostet, neben vielen Nerven. Ich habe also viel Verständnis für den Ärger und den Groll, der gehegt wird. Die wirklich einzige Maßnahme aber, die greift, ist die, den Urheber der Sauerei zu verklagen und den Rechtsweg zu beschreiten. Gegen die Veröffentlichung eines Urteils hier habe ich dann ja auch nichts einzuwenden.

So, jetzt wird weitergefuttert. Ich hasse Weihnachten.... :hm:

Gruß

Peter
Zuletzt geändert von Garfield am 26.12.2008, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#37

Beitrag von gelpont19 »

Hi Streiter,

...es muss schon ein Rechtverstoss (Beleidigung, Falschaussage etc.) vorliegen, um gegen einen Forumsbetreiber - der übrigends dann mithaftet - vorzugehen.

https://www.tagesschau.de/inland/meldung46258.html

Man kann natürlich auch mit intelligenter Wortwahl den Ansatz dazu minimieren.... es gibt ja die Möglichkeit Statements als Fragen umzuformulieren. Die Wirkung ist in meinen Augen fast gleich.

Aber wir haben ja einen Juristen unter uns Freun.den gesehen, der da den Peter im Falle eines Falles sicher freundschaftlich entlastet....und der das alles präziser formulieren kann, als ich.

(...nehme ich jedenfalls mal an...)

...ich hasse Weihnachten nicht, aber fürchte die Gravitation...

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#38

Beitrag von TR6Chris »

Uriah hat geschrieben:Hi,
Der Hinweis auf den Artikel ist daher sinnvoll und hilfreich gewesen.
Uwe
....mehr wollte ich persönlich auch nicht......wie ich schon geschrieben habe, soll sich zum Artikel jeder seine eigene Meinung machen und daraus seine persönlichen Konsequenzen ziehen..........

Gruß
TR6Chris
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#39

Beitrag von Ulrich »

TR6Chris hat geschrieben:
Uriah hat geschrieben:Hi,
Der Hinweis auf den Artikel ist daher sinnvoll und hilfreich gewesen.
Uwe
....mehr wollte ich persönlich auch nicht......wie ich schon geschrieben habe, soll sich zum Artikel jeder seine eigene Meinung machen und daraus seine persönlichen Konsequenzen ziehen..........

Gruß
TR6Chris
Hallo Chris,

dein Hinweis bei den TR-Freun.de(n) war goldrichtig, auch wenn ich anfangs etwas irritiert war, weil ich auf den von dir genannten Seiten der OM nichts brauchbares finden konnte. - Jetzt weiß ich auch, dass man mit Abo auch die OM ein paar Tage eher erhält.

Wenn die OM (als seriös einzustufende Fachzeitschrift) Ross und Reiter namentlich benennt, darf davon ausgegangen werden, dass die personenbezogenen Aussagen recherchiert und zutreffend sind. Auf gerichtliche Auseinandersetzungen mit zu Unrecht benannten Personen wird die Redaktion wohl eher nicht erpicht sein. Dies gilt wohl ganz besonders im hier anstehenden Fall, da unserem Ex-TR-Freund Dinkyman mit diesem Artikel die Grundlage für seine Dienste in der Triumphszene dauerhaft entzogen wird.

Schade, dass es soweit kommen musste.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#40

Beitrag von fignon83 »

Vorweg, ich glaube in diesem konkreten Fall auch, dass der Artikel richtig recherchiert ist, aber
....den Rückschluss "seriöse Zeitung/Quelle = richtig" als quasi automatisch anzusehen ist so was von fahrlässig und eben nicht immer so. Wer seine Erfahrungen im Journaliusmus gemacht hat, weiss wovon ich schreibe. Und da gehören selbst renommierteste Blätter wie die FAZ, Süddeutsche oder auch Spiegel und andere dazu. Eine OM mag ja in unserer Szene einiges Gewicht haben, aber auf der Gradleiter der hehren Journaille sind das doch eher schreibende Schrauber.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#41

Beitrag von Ulrich »

fignon83 hat geschrieben:Vorweg, ich glaube in diesem konkreten Fall auch, dass der Artikel richtig recherchiert ist, aber
....den Rückschluss "seriöse Zeitung/Quelle = richtig" als quasi automatisch anzusehen ist so was von fahrlässig und eben nicht immer so. Wer seine Erfahrungen im Journaliusmus gemacht hat, weiss wovon ich schreibe. Und da gehören selbst renommierteste Blätter wie die FAZ, Süddeutsche oder auch Spiegel und andere dazu. Eine OM mag ja in unserer Szene einiges Gewicht haben, aber auf der Gradleiter der hehren Journaille sind das doch eher schreibende Schrauber.
Gerade weil die Redakteure der OM "schreibende Schrauber" sind, sollte man sie nicht mit den Sentationsreportern "renomierter" Zeitungen und Zeitschrifen in einen Topf stecken. Eine Zeitschrift wie die OM hat wohl auch nicht den finanziellen Hintergrund wie vielleicht andere und daher werden die Redakteure eher vorsichtiger sein, um teure rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Was meinst du, wie sich der hier an den Pranger gestellte gegen unzutreffende, geschäftsschädigende Behauptungen zu Wehr setzen würde ? ... Immerhin entziehen sie ihm mit dem Artikel die bisher noch halbwegs solide Geschäftsbasis in der Oldtimer-Szene. Das spricht sich rum - wie auch hier im Forum - so dass wahrscheinlich fast alle Liebhaber englischer Oldtimer inzwischen davon wissen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#42

Beitrag von gelpont19 »

fignon83 hat geschrieben:... Eine OM mag ja in unserer Szene einiges Gewicht haben, aber auf der Gradleiter der hehren Journaille sind das doch eher schreibende Schrauber.
Weiss ja nicht, ob schreibende Schrauber negativ gemeint war - wahrscheinlich !

Was sind die anderen denn dann - schreibende Nexotamisten ? (wissen von allem etwas - aber nicht viel...)
Da sind mir dann schreibende Schrauber ganz recht...

Und - wenn´s den Pranger schon nicht mehr gibt...
Bei der heute vorherrschenden Rechtssprechung brauchste gewaltiges Glück an den "richtigen" Richter zu geraten und nen engagierten Anwalt zu finden, der nicht nur die Berechnungsgrundlage für sein Honorar tippen kann.
In einer Zeit, in der der "Ehrenkodex" am Hungertuch nagt - ich gebe mein Wort, aber ich halte mich nicht dran - sind dann die schreibenden Schrauber - für unsere Thematik - wohl die letzte Chance andere zu warnen und selber Gehör zu finden.

Für mein Empfinden hast du zu viel Harmoniebedürfnis...
Verständnis für einen, der "unter Verdacht" geraten ist, ist o.k. Ihn aber unter allen Umständen (den Umständen) schonen zu wollen, geht mir zu sehr in Richtung "heile Welt". Kritische Anmerkungen / Fragen müssen erlaubt bleiben - auch Unschuldigen gegenüber.

Denn still sein heisst Zustimmen...

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

OM

#43

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
ich kann mich hier dem Win nur anschließen, denn nicht Erfahrungsaustausch sondern auch Warnen vor Fehlern sollte Teil eines solchen Forums sein. Denn wir wollen und sollen ja unsere TR-Freunde davor bewahren, die Lehrgelder zu bezahlen, die wir selbst schon gezahlt haben.
Der gute Steffen aus HH ist mir verständlicherweise heute noch gram, dass ihn mit seiner Motorrevision an EB weiterempfohlen habe. Sorry, Steffen. Damals wusste ich es nicht besser.
Ich verstehe andererseits den Peter ("Garfield"), da er als Forumsbetreiber mit seinem Privatvermögen haftet. Das ist halt eine Gratwanderung.
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#44

Beitrag von Garfield »

Win,

da muß ich aus meinem Rechtsempfinden heraus gegenhalten: Es gilt die Unschuldsvermutung. Und zwar so lange, bis die Schuld nachgewiesen ist - und dies geschieht nicht durch ein Forum oder die Presse, sondern durch ein Gericht.

Wie bereits geschrieben, auch ich war mal Opfer eines Pfuschers. Bin ich auch immer noch. Konnte ich seinerzeit leider nicht hinreichend beweisen. Grande malheur, aber Tel Aviv - dann muß ich eben die Füße still halten.

Natürlich bin ich heute schlauer und gebe gern einen Ratschlag, wie man so etwas besser machen kann als ich - dazu zählt aber nicht, eine Vorverurteilung in einem Forum zu suchen.

Davon einmal abgesehen: Wer bisher positive Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht hat, der wird diesen auch weiterhin empfehlen. Auch wenn dieser Anbieter Ermes Bernadi heißt. Da wird auch jegliches Gezeter hier nichts dran ändern.

Reine Erfahrungssache...

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#45

Beitrag von fignon83 »

Bravo Kater, so gehört sich das!
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“