Das neueste zum Tage...

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Garfield »

Oli,

fahr mal rechts ran und trink Dir ne Coke.

Ich will es Dir versuchen kurz zu erklären:

Rein formaljuristsisch ist es so, daß selbst wenn ich durch möglicherweise beweisbare Behauptungen jemanden zu einer Aussage oder einer Tat oder Unterlassung einer solchen drängen oder zwingen möchte, der Straftatbestand der Nötigung erfolgt. Über diese Begebenheit wurde ich unlängst durch eine Anwaltskanzlei aufmerksam gemacht, weil ein User in einem anderen von mir betriebenen Forum ähnliches versuchte, wie hier offenkundig von einigen Usern angestrengt wird. Da ich aber zunächst allein für das Forum und seine Inhalte hafte und auch nicht weiß, wen ich möglicherweise (erfolgreich!) in Regreß nehmen kann, darüber hinaus Herr Bernardi mich heute versuchte telefonisch zu erreichen und auch in der Vergangenheit bereits schon einmal auf das Löschen eines gewissen Beitrages drängte (damals gab ich dem nicht nach), mußte ich um meine eigenen persönlichen Interessen bestmöglich zu schützen meiner Ansicht nach einige kleinere Eingriffe in diesen Thread vornehmen. Denm Sinn nach wurde nichts entstellt, sondern nur anonymisiert, so daß von Zensur auch nicht die Rede sein kann. Darüber hinaus habe ich die editierten Stellen sehr deutlich hervorgehoben.

Ich hoffe, Du verstehst nun meine Motivation.

Sollte also jemand meinen, daß ein Ebay-User sich selbst bewertet, ist das ein Problem, das mit Ebay ausgehandelt werden muß. Wenn einer meint, jemand würde in betrügerischer Absicht Motoren oder Teile anbieten, dann muß das mit der Staatsanwaltschaft ausgemacht werden.

Bisher sind die TR-Freun.de jedenfalls immer sehr ut damit gefahren, solche Zwistigkeiten außenvor zu belassen, und ich fände es sehr angenehm, wenn die Grundhaltung in diesem Forum auch weiterhin ein freundliches Miteinander sein würde.

Viele Grüße

Peter

PS: Sollte ich mich in meiner Einschätzung, vor allem der Haftungsfrage, irren, so bitte ich um Aufklärung. Weitere derartige Eingriffe werde ich dann selbstverständlich unterlassen.
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8511
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von MadMarx »

vielleicht kann ich etwas weiterhelfen:

autodem besteht aus einer sehr großen motoreninstandsetzung in bologna und einer kleineren motoreninstandsetzung in england.

autodem selbst hat den hauptsitz in der schweiz.

gängige motoren und getriebe werden in italien überholt, englische oldtimer motoren und getriebe in england aufgefrischt.

das angebot ist daher seriös und mit einem entsprechenden internationalen firmenverbund hinterlegt.

wer mehr details wissen möchte, kann gern mit dinkyman in kontakt treten.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von oliversum »

Garfield hat geschrieben:....
Sollte also jemand meinen, daß ein Ebay-User sich selbst bewertet, ist das ein Problem, das mit Ebay ausgehandelt werden muß. Wenn einer meint, jemand würde in betrügerischer Absicht Motoren oder Teile anbieten, dann muß das mit der Staatsanwaltschaft ausgemacht werden.

Bisher sind die TR-Freun.de jedenfalls immer sehr ut damit gefahren, solche Zwistigkeiten außenvor zu belassen, ......
Liebelein,
seit Jahren wird hier überlegt, eine Bewertungsplattform für Händler zu integrieren, wenn man nicht mal auf Unstimmigkeiten eines Ebay Users, der auch hier im Forum als Freund angemeldet ist, hinweisen darf, kann man sich die ganze Diskussion über das für und wieder einer Bewertung für Händler und Teile schenken.
Wie gesagt, die Fakten sind klar, hier bewertet sich jmd. selber, das ist unseriös.
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#19

Beitrag von gelpont19 »

Kann beide Seiten, die von Oli und Peter nachvollziehen.

Tatsache ist, dass mich ein Geschädigter angerufen hat, seine Seite dargestellt hat und dies durchaus logisch klingt.

Wenn somit mehrere Personen hier in diesem Forum diese Erfahrung schon hinter sich gebracht haben, den Weg zum Staatsanwalt aber scheuen, weil sie vielleicht keine MWSt. bezahlt haben, müsste man abwägen, ob man hier eine Warnung plaziert, die rechtlich unbedenklich ist - und gleichzeitig den "Freund" aus dem Forum entfernt.

Zum einen sollten wir nicht forcieren, dass einer dem Kater ans Bein pinkelt - zum anderen sollten Freunde Freunde nicht ins offene Messer rennen lassen, wenn sie mit mehr Rechten hier im Forum - oder auch realem Wissen - Einsicht in krimineller Energie haben.


Es ist oft nur die Frage der Formulierung

...win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8511
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von MadMarx »

ich habe nachgefragt......der vater, der hier im forum aktiv ist, läßt den account nun über seinen sohn laufen, welcher der geschäftsführer oder ähnliches von autodem ist.

zu den bewertungen: hat mal einer auf das datum geschaut? die bewertungen sind von 2004.....das ist fast 5 jahre her :kopfklatsch

ich bin schon überrascht welche erbsenzähler :genau: hier im forum unterwegs sind.

jedenfalls war ich schon bei ermes in der werkstatt, habe mir verschiedenes angeschaut und habe bei ihm einige teile für meinen letzten motor gekauft.
die getriebe, die er im lager hat sehen perfekt aus. die motoren machen einen sehr guten eindruck, die werkstatt ist sehr sauber und aufgeräumt, man kann fast vom boden essen. und die beiden autos, die er momentan bearbeitet zeigen, daß er mit akribie zu werke geht.
ermes ist in allen fragen unkompliziert, hilfreich und hat mich bestens beraten und bedient. :D

ich kann daher die ziemlich negativen beiträge einiger nicht verstehen.

wo gibt es probleme?

gruß
chris
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3674
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#21

Beitrag von Gyula »

Hi!

Normalerweise diskutiere ich bei solchen Themen nicht mit, aber ich mach mal ne Ausnahme! :heilig:

Das Forum der Tr-freun.de ist eine offene Plattform, die nach der Registrierung für jedermann nutzbar ist.
Ich selbst bin Nutznießer und sehr erfreut über dieses Forum!

Der Kater & Co machen ihre Sache sehr gut! :klatsch: :klatsch:

Nachdem das Forum ohne Mitgliedsgebühr geführt wird und es auch festgelegte (und ungeschriebene) Forumsregeln gibt, obliegt es dem Forumsbetreiber das Forum in Form & Anstand zu lenken.

Qualitative Bewertungen von internen und externen Personen/ Firmen sollten daher mit sehr viel Bedacht vorgenommen werden.
Diesbezüglich liegt die volle Kompetenz beim Forumsbetreiber, Beiträge zu editieren, oder zu löschen.
Sollten meinerseits kleinere Ausrutscher passiert sein (wie ggf. auch bei der hier genannten Person), so habe ich mich dafür auch postwendend entschuldigt.

Informationen über andere User/ Firmen, etc. sollten ggf. erst nach konkreter Anfrage und in entsprechendem Ton erfolgen.

Es muss ja niemend mit jedem Kommunizieren...
Kater, mach weiter so! :klatsch:
Ich danke, dass ich in diesem Tollen Forum mitwirken darf!

....und Leute, bleibt stes coool....


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2295
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#22

Beitrag von TR7Heinz »

[quote="Gyula"]Hi!

Normalerweise diskutiere ich bei solchen Themen nicht mit, aber ich mach mal ne Ausnahme! :heilig:

Das Forum der Tr-freun.de ist eine offene Plattform, die nach der Registrierung für jedermann nutzbar ist.
Ich selbst bin Nutznießer und sehr erfreut über dieses Forum!

Der Kater & Co machen ihre Sache sehr gut! :klatsch: :klatsch:

Nachdem das Forum ohne Mitgliedsgebühr geführt wird und es auch festgelegte (und ungeschriebene) Forumsregeln gibt, obliegt es dem Forumsbetreiber das Forum in Form & Anstand zu lenken.

Qualitative Bewertungen von internen und externen Personen/ Firmen sollten daher mit sehr viel Bedacht vorgenommen werden.
Diesbezüglich liegt die volle Kompetenz beim Forumsbetreiber, Beiträge zu editieren, oder zu löschen.
Sollten meinerseits kleinere Ausrutscher passiert sein (wie ggf. auch bei der hier genannten Person), so habe ich mich dafür auch postwendend entschuldigt.

Informationen über andere User/ Firmen, etc. sollten ggf. erst nach konkreter Anfrage und in entsprechendem Ton erfolgen.

Es muss ja niemend mit jedem Kommunizieren...
Kater, mach weiter so! :klatsch:
Ich danke, dass ich in diesem Tollen Forum mitwirken darf!

....und Leute, bleibt stes coool....


Gyula[/quote]

Ich hätte vorher beim Forumsbetreiber angefragt und Rücksprache gehalten! Denn man sollte vorsichtig mit Schnellschüssen sein und hinterher stellt sich Alles ganz anders dar. Es ist immer eine Gratwanderung und letzt endlich hält als erstes der Betreiber den Kopf hin. Vielleicht könnte man auch in schwierig gelagerten Fällen eine kurze Mail oder PN in Umlauf geben mit einem vorsichtigen Hinweis.
Und darum schließe ich mich dem von Gyula geschriebenen an.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Garfield »

oliversum hat geschrieben:
Liebelein,
seit Jahren wird hier überlegt, eine Bewertungsplattform für Händler zu integrieren, wenn man nicht mal auf Unstimmigkeiten eines Ebay Users, der auch hier im Forum als Freund angemeldet ist, hinweisen darf, kann man sich die ganze Diskussion über das für und wieder einer Bewertung für Händler und Teile schenken.
Wie gesagt, die Fakten sind klar, hier bewertet sich jmd. selber, das ist unseriös.
Mausi,

ist ja alles richtig, aber genauso wie wir die Bewertungsplattform bezüglich ihrer juristischen Fallstricke diskutieren, müssen wir auch hier respektieren, daß einer seinen Kopf dafür hinhält - und ich bin schon einmal mit einer anderen Plattform verklagt worden, das reicht mir!

Ist doch nicht böse gemeint, und Du hat ja in der Sache auch bestimmt Recht, das spreche ich Dir doch nicht ab!

Gruß

Peter
Zuletzt geändert von Garfield am 18.11.2008, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#24

Beitrag von Uriah »

Hi,

wir wäre es mit einer extra Rubrik "Pranger" im Forum?

Diese könnte man dann als geschützten Bereich einrichten, der nur Denunzianten, Inquisitoren und Schnüfflern zum Austausch für unbewiesene Verdächtigungen und Verleumdungen zugänglich ist.

Rein vorsorglich: Bitte nicht als ernsten Vorschlag werten!

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#25

Beitrag von gelpont19 »

@ Uwe - bezweifle, dass du alt genug bist, die Wirkungsweise eines Prangers zu beurteilen... ;D

Tatsache ist, dass zu Zeiten des Prangers die Kriminalitätsrate in den mittelalterlichen Städten recht gering war - im Gegensatz zu heute.

Wer schon mal von einem sogenannten "netten" Verkäufer / Werkstattmeister / Freund im KFZ Gewerbe über den Tisch gezogen wurde, wünscht sich so eine Einrichtung zurück.
Ausserdem ging dem Ganzen immer eine Gerichtsverhandlung vorher.

Es kann nicht sein, dass man immer dann wenn´s brenzlig wird, den Kopf in den Sand steckt. Das fundierte Erkennnisse dem Erörtern - besonders dann, wenn´s öffentlich ist, die Basis geben, ist selbstverständlich.

Aber nach dem Motto handeln : Ich hab nix damit zu tun, ich bin nicht geschädigt - entspricht nicht dem Konsens der Freundschaft.

Freunde sollten zusammenstehen - wenn´s brenzlig wird, nicht nur bei gemeinsamen Ausfahrten, da gibt´s dann den ADAC.

...für ne gerichtliche Auseinandersetzung gibt´s übrigends Rechtsschutzversicherungen - ich wäre bereit, dem Peter dafür nen Obolus zu zahlen. Freunde müssen halt zusammenhalten - oder der Titel dieses Forums müsste anders heissen. Is doch nich nur ein Register - oder?

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8511
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von MadMarx »

meine persönliche meinung:

die rechtsschutzversicherung ist der untergang der zivilisation......


früher, wenn man mal hingefallen ist, stand man auf, klopfte sich den staub von der hose und ging seines weges.......
heute, bleibt man liegen und sucht dank der rechtsschutzversicherung einen opfer aus, daß man verklagen kann....denn irgendeiner muß ja schuld sein, daß man hingefallen ist. :kopfklatsch
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#27

Beitrag von gelpont19 »

@madmarx - man sollte bei Dir im Winter mal öfter streuen - oder Du must ne Gehhilfe beantragen.... ;D

...is sonst Sch... für die Kleidung, dieses dauernde Hinfallen...

...born 1849 - still going strong....

...win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#28

Beitrag von fignon83 »

@madmarx: korrekt!
Ich habe überhaupt kein Problem, den Finger mal in die Wunde zu legen, wenn denn eine vorhanden ist. Man kann ja auch beschreiben/beobachten, nicht gleich werten in schwarz und weiss.
Dennoch gilt für mich zunächst immer die Unschuldsvermutung. Und wenn der eine schlechte Erfahrungen gemacht hat, muss es der andere mit dem gleichen Anbieter nicht auch tun. Weggucken soll man allerdings auch nicht. Also was tun, Pranger oder alles Weichzeichnen?
Meine Lösung heisst Augenmaß und Fingerspitzengefühl, dann wird man auch der kniffeligsten Sache gerecht. Nur einen wie die gesengte Sau durchs Dorf jagen, dass darf nicht sein. Ist ja immer noch ein Hobby, oder?
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2295
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#29

Beitrag von TR7Heinz »

gelpont19 hat geschrieben:@ Uwe - bezweifle, dass du alt genug bist, die Wirkungsweise eines Prangers zu beurteilen... ;D

Tatsache ist, dass zu Zeiten des Prangers die Kriminalitätsrate in den mittelalterlichen Städten recht gering war - im Gegensatz zu heute.

Wer schon mal von einem sogenannten "netten" Verkäufer / Werkstattmeister / Freund im KFZ Gewerbe über den Tisch gezogen wurde, wünscht sich so eine Einrichtung zurück.
Ausserdem ging dem Ganzen immer eine Gerichtsverhandlung vorher.

Es kann nicht sein, dass man immer dann wenn´s brenzlig wird, den Kopf in den Sand steckt. Das fundierte Erkennnisse dem Erörtern - besonders dann, wenn´s öffentlich ist, die Basis geben, ist selbstverständlich.

Aber nach dem Motto handeln : Ich hab nix damit zu tun, ich bin nicht geschädigt - entspricht nicht dem Konsens der Freundschaft.

Freunde sollten zusammenstehen - wenn´s brenzlig wird, nicht nur bei gemeinsamen Ausfahrten, da gibt´s dann den ADAC.

...für ne gerichtliche Auseinandersetzung gibt´s übrigends Rechtsschutzversicherungen - ich wäre bereit, dem Peter dafür nen Obolus zu zahlen. Freunde müssen halt zusammenhalten - oder der Titel dieses Forums müsste anders heissen. Is doch nich nur ein Register - oder?

...der win
Hallo win,
ob die Kriminaltitätsrate geringer war als heute möchte ich bezweifeln, da das Beispiel USA und Todesstrafe etwas anderes zeigt. Vergiss bitte nicht, dass vor einem Gerichtsverfahren ein "hochnotpeinliches Verhör" stattfand, landläufig unter dem Begriff Folter bekannt! Willst Du das auch? Sicher nicht!
Ansonsten sehe ich nicht warum DIE Menschheit wegen der Rechtsschutzversicherung untergehen sollte, denn dadurch kann sich nicht nur der Reiche ein wenig Gerechtigkeit holen!

@fignon83
Ganz Deiner Meinung, mit etwas Fingerspitzengefühl gehts besser und leichter!
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1481
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#30

Beitrag von HansG »

Für mich ist das Wichtigste diese Seite und seinen Betreiber (Peter) zu schützen, die Gründe dafür muss ich hier bestimmt nicht aufzählen, die kennt jeder.
Niemand von uns, jedenfalls niemend den ich kenne, oder der sich bisher zum Thema meldete, kann wirklich beurteilen, was hier noch rechtlich zulässig ist und was nicht.
Anwalt mit oder ohne Rechtsschutz ist manchmal notwendig. Das Dumme ist nur, ein Anwalt verliert immer und das könnte dann auch der eigene sein.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Gesperrt

Zurück zu „Was sonst interessiert“