Hinterachse TR4 A IRS / Federung

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Hinterachse TR4 A IRS / Federung

#1

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Hallo zusammen,

ich hatte letztens einen 4A IRS vor mir in der Stadt fahren gesehen und da ist mir beim Beschleunigen aufgefallen, dass der Triumph ganz stark hinten einfedert und die Reifenoberseite fast in das Radhaus kommt.

Da hab ich mich doch gefragt :?, ob das bei den IRS normal ist. Mein Starrachsen TR3 bewegt sich beim Beschleunigen kaum.

Was meint Ihr?

Gruß

Alex
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von sixpack »

Matschige Hebeldämpfer ohne Wirkung und eventuell noch lahme Federn dazu.

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Nur die lahme Federn kommen im Frage; der Daempfer wird nichts an den Federweg aendern sondern nur dafuer sorgen das das Auto schnell wieder ausgefedert ist. Oder, im Matschfall, eben nicht ;D .

Marc
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#4

Beitrag von Willi »

Yep Marc, sehe ich genau so :klatsch:

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Habe fast schon so was vermutet.
Ist das denn viel Aufwand (Preis und Arbeit) die Federn zu tauschen?

Alex
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

Ist schnell erledigt; Federn Standard etwa 30 Euro / Stueck, einbauen inklusive Werkzueg suchen, Auto aufheben, Raeder abnehemen, usw. und wieder zusammen schrauben: 1,5 Stunden, Kaffeepause inklusive?

Marc
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von sixpack »

Zitat: "der Daempfer wird nichts an den Federweg ändern sondern nur dafür sorgen das das Auto schnell wieder ausgefedert ist"

Von wegen...! Ich spreche da mindestens aus Erfahrung... ich weiß noch genau wie der TR beim sehr zügigen Anfahren hinten in die Knie`gehauen ist. Erst mit den SPAX war das vorbei....

OK, wenn die Hebeldämpfer völlig in Ordnung sind sollte das nicht unbedingt passieren. Aber auf alten Fotos sieht man gegenteiliges :genau:
Ich erinnere mich an ein Foto aus einem alten Test (Road & Track...?) wo der TR 6 beim Anfahren gezeigt wird. Da sinkt der hinten fast unter den Asphalt :)

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Zuletzt geändert von sixpack am 02.04.2009, 05:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 708
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8

Beitrag von joerghag »

Gerhard hat Recht. Die Dämpfer habe schon eine sehr große Wirkung auf das Einsacken. Beim Beschleunigen wird das Heck durch das Drehmoment an den Rädern in die Knie gezwungen. Dieser Zustand hält aber nur kurz an. Das Heck kommt beim weiteren Beschleunigen wieder langsam nach oben. Eine straffere Dämpfung (Druckstufe) unterbindet dieses Durchsacken durch das "Anfahrdrehmoment". Straffere Federn tun den Rest.

Sollte jetzt das Argument kommen, daß ja nur die Zugstufe verstellt wird, so gilt das nur für Ausnahmen. Bei den meisten "Auto"-Stoßdämpfern wirkt die Verstellung auf Zug- und Druckstufe. Bei ausgebautem Dämper leicht feststellbar.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von mn-nl »

Die Debatte ob nun ein Hebeldaempfer oder ein modernen Daempfer besser funktioniert wollen wir hier mal nicht ausdiskutieren.

Meine Antwort hatte Bezug auf die grundsatzliche Frage;

- Beim Beschleunigen federt das Auto hinten ein. Stimmt, hat mit die Kraftuebertragung und Farzeugdymamik zu tun;
- Gegen diese Krafteinwirkung wirkt den Feder. Nicht der Stossdaempfer da diese grundsatzlich nicht wirksam ist gegen Kraefte sondern gegen Geschwindigkeit.
- Der Daempfer leistet wiederstand gegen das Tempo des hin-und herfederende Rad (inkl. Radschwinge). Somit wird die Amplitude immer weniger. Ob der Daempfer nun nur in eine Richtung oder in beide Richtunge arbeitet ist diesbezueglich weniger wichtig, macht aber in der Praxis ein grosseren Unterschied!

- So hat man auch immer die Stossdaempfer 'geprueft' beim Kauf der naechste Schrottmuehle: Auf den Kotfluegel druecken und fachgerecht gucken wie lange die Karre geschunkelt hat ;D

- Durchaus moeglich das ein richtig wirksamen Daemper bei schnelles Beschleunigen das einfedern etwas bremst. Aber eben nur weil die Federgeschwindigkeit gebremmst wird, nicht weil der Daempfer zusatzlichen Tragfaehigkeit hat neben den Feder. Das kan man selber spueren: auch ein kleines Kind kan jeden Daempfer bewegen, man sollte es nur laaaaaaaannnnngsaaaaaaam tun. Versucht man den Daempfer schnell durch den Arbeitsweg zu druecken (also mit Geschwindigkeit :genau: ), spuert man eindeutig die Daempferwirkung.

Soweit der Vergleich von Theorie und Praxis :heilig:

Gruesse, Marc
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“