Passscheiben für Ventil Hebelarmdämpfer
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Passscheiben für Ventil Hebelarmdämpfer
Hallo zusammen,
kennt jemand durch Zufall eine Bezugsquelle für die Passscheiben der Ventile in den Hebelarmstoßdämpfern. Masse sind in etwa wie folgt:
12,0 +- 0,2mm aussen
8,3 +- 0,15 mm innnen
Stärke etwa 0,5mm oder ähnlich
Ich würde sonst DIN988 auffeilen - aber nur im Notfall. ;-)
Gruß
Mark
kennt jemand durch Zufall eine Bezugsquelle für die Passscheiben der Ventile in den Hebelarmstoßdämpfern. Masse sind in etwa wie folgt:
12,0 +- 0,2mm aussen
8,3 +- 0,15 mm innnen
Stärke etwa 0,5mm oder ähnlich
Ich würde sonst DIN988 auffeilen - aber nur im Notfall. ;-)
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Hallo,
habe letztes Jahr meine Hebeldämpfer überholt, dachte ich jedenfalls, warum der Aufwand mit den Passscheiben?
Ich habe zerlegt soweit es ging, also eigentlich nur das Ventil ausgebaut und Deckel ab, alles gespült und gereinigt, neue Deckeldichtung zugeschnitten, mit Dichtmasse eingebaut, Getriebeöl aufgefüllt, entlüftet und fertig und funktioniert.
habe letztes Jahr meine Hebeldämpfer überholt, dachte ich jedenfalls, warum der Aufwand mit den Passscheiben?
Ich habe zerlegt soweit es ging, also eigentlich nur das Ventil ausgebaut und Deckel ab, alles gespült und gereinigt, neue Deckeldichtung zugeschnitten, mit Dichtmasse eingebaut, Getriebeöl aufgefüllt, entlüftet und fertig und funktioniert.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
- Markymark
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Moin Hansgerd,
ich möchte die Zug- und Druckstufe vernünftig einstellen. Die Druckstufe wird über die Passscheiben eingestellt. So, wie ich meine Dämpfer ausgebaut habe, sind sie viel zu weich. Ein wenig kann man sicherlich durch die Wahl des Dämpferöls erreichen - aber die grundsätzliche Einstellung läuft über die Federvorspannung.
Viele Grüße aus HH.
Mark
ich möchte die Zug- und Druckstufe vernünftig einstellen. Die Druckstufe wird über die Passscheiben eingestellt. So, wie ich meine Dämpfer ausgebaut habe, sind sie viel zu weich. Ein wenig kann man sicherlich durch die Wahl des Dämpferöls erreichen - aber die grundsätzliche Einstellung läuft über die Federvorspannung.
Viele Grüße aus HH.
Mark
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HansGerd - ruf mal den Doktor an, der hat da richtig Ahnung - besonders, was das Wechselspiel - Dämpfer - Federn angeht (jedenfalls für mich, als Elektriker)
Möchte schon, dass er in den Kurven nicht zickt....
(der TR - nich der Doktor )
...win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- MadMarx
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die kleinen scheibchen machen kaum einen unterschied. wenn man wirklich etwas verändern will, dann mit anderen federn UND anderem öl.
meine dämpfer kann ich von hand nicht mehr bewegen, ich brauche einen langen hebel dafür. ich habe 2 federsätze, einen weichen und einen harten, erst mit den harten klappte es. die scheibchen sind nur um die fahrerseite etwas steifer zu machen, aber der unterschied ist minimal.
meine dämpfer kann ich von hand nicht mehr bewegen, ich brauche einen langen hebel dafür. ich habe 2 federsätze, einen weichen und einen harten, erst mit den harten klappte es. die scheibchen sind nur um die fahrerseite etwas steifer zu machen, aber der unterschied ist minimal.
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Das mit den harten Federn ist genau der Punkt! Die hatte ich nicht. Aber die gibt es ja jetzt angeblich zum nachrüsten irgendwo.
Hart ist es im Schraubstock immer gewesen wenn frisches Öl aufgefüllt war, egal welches. Man hatte schon das Gefühl der Hebel wäre festgegangen....
grüße... Gerhard/sixpack
Hart ist es im Schraubstock immer gewesen wenn frisches Öl aufgefüllt war, egal welches. Man hatte schon das Gefühl der Hebel wäre festgegangen....
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- Markymark
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@Gerhard,
kannst du mal bitte noch einmal in deinem Hinterkopf kramen, wo mann die harten Ventilfedern bekommen kann. Ich würde mir die gerne mal ansehen.
@All
Bzgl. der Einstellung (durch Auswahl des entsprechendes Öls oder durch Einstellung der Federvorspannung) gibt es ganz grundsätzlich zwei unterschiedliche Empfehlungen. Mir ist an anderer Stelle davon abgeraten worden, über SAE30 hinauszugehen, da hierdurch das Ansprechverhalten negativ beeinflusst wird. Da ich es nicht selbst beurteilen kann, werde ich es einfach ausprobieren. Wir werden sehen.
Gruß
Mark
kannst du mal bitte noch einmal in deinem Hinterkopf kramen, wo mann die harten Ventilfedern bekommen kann. Ich würde mir die gerne mal ansehen.
@All
Bzgl. der Einstellung (durch Auswahl des entsprechendes Öls oder durch Einstellung der Federvorspannung) gibt es ganz grundsätzlich zwei unterschiedliche Empfehlungen. Mir ist an anderer Stelle davon abgeraten worden, über SAE30 hinauszugehen, da hierdurch das Ansprechverhalten negativ beeinflusst wird. Da ich es nicht selbst beurteilen kann, werde ich es einfach ausprobieren. Wir werden sehen.
Gruß
Mark
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Tach zusammen,
habe heute meine Hebelstoßdämpfer ausgebaut und die Geometrie der Fahrwerksfedern vermessen.
Federn sehen gut aus, Fahrzeug steht ausreichend hoch auf den Beinen.
Bei der Demontage der Dämpfer ist mir aufgefallen, dass das Bewegen des Hebels in beide Richtungen locker und leicht von einem Kindergartenkind bewerkstelligt werden kann. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
Montag werde ich die ersten Messungen mit der aktuellen Ölfüllung (keine Ahnung um welches Öl es sich handelt) durchführen.
Danach wird zerlegt, gereinigt und mit 90er Öl aufgefüllt, entlüftet und nochmal gemessen.
Bei den geringen Gegenkräften der Hebeldämpfer wundert es mich gar nicht, dass Trevor bei jedem gasgeben Limbo tanzt. Das werde ich ihm abgewöhnen!!
Werde ab Montag weiter berichten.
Gruß aus BO - WAT
Gerhard
habe heute meine Hebelstoßdämpfer ausgebaut und die Geometrie der Fahrwerksfedern vermessen.
Federn sehen gut aus, Fahrzeug steht ausreichend hoch auf den Beinen.
Bei der Demontage der Dämpfer ist mir aufgefallen, dass das Bewegen des Hebels in beide Richtungen locker und leicht von einem Kindergartenkind bewerkstelligt werden kann. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
Montag werde ich die ersten Messungen mit der aktuellen Ölfüllung (keine Ahnung um welches Öl es sich handelt) durchführen.
Danach wird zerlegt, gereinigt und mit 90er Öl aufgefüllt, entlüftet und nochmal gemessen.
Bei den geringen Gegenkräften der Hebeldämpfer wundert es mich gar nicht, dass Trevor bei jedem gasgeben Limbo tanzt. Das werde ich ihm abgewöhnen!!
Werde ab Montag weiter berichten.
Gruß aus BO - WAT
Gerhard