Passscheiben für Ventil Hebelarmdämpfer

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Markymark
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Passscheiben für Ventil Hebelarmdämpfer

#1

Beitrag von Markymark »

Hallo zusammen,

kennt jemand durch Zufall eine Bezugsquelle für die Passscheiben der Ventile in den Hebelarmstoßdämpfern. Masse sind in etwa wie folgt:

12,0 +- 0,2mm aussen
8,3 +- 0,15 mm innnen
Stärke etwa 0,5mm oder ähnlich

Ich würde sonst DIN988 auffeilen - aber nur im Notfall. ;-)

Gruß

Mark
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doktorschlosser
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#2

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Mark,

ich werde in der kommenden Woche meine Hebelstoßis auch demontieren und aufarbeiten.
Die Scheiben werde ich wohl neu anfertigen (1.4571). Kann ja ein paar mehr basteln.

Greets from BO - WAT
Gerhard
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#3

Beitrag von Markymark »

Gerhard,

das nehme ich doch gerne an - du hast 'ne Mail.

Gruß

Mark
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HansG
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#4

Beitrag von HansG »

Hallo,
habe letztes Jahr meine Hebeldämpfer überholt, dachte ich jedenfalls, warum der Aufwand mit den Passscheiben?
Ich habe zerlegt soweit es ging, also eigentlich nur das Ventil ausgebaut und Deckel ab, alles gespült und gereinigt, neue Deckeldichtung zugeschnitten, mit Dichtmasse eingebaut, Getriebeöl aufgefüllt, entlüftet und fertig und funktioniert.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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#5

Beitrag von Markymark »

Moin Hansgerd,

ich möchte die Zug- und Druckstufe vernünftig einstellen. Die Druckstufe wird über die Passscheiben eingestellt. So, wie ich meine Dämpfer ausgebaut habe, sind sie viel zu weich. Ein wenig kann man sicherlich durch die Wahl des Dämpferöls erreichen - aber die grundsätzliche Einstellung läuft über die Federvorspannung.

Viele Grüße aus HH.

Mark
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#6

Beitrag von gelpont19 »

HansGerd - ruf mal den Doktor an, der hat da richtig Ahnung - besonders, was das Wechselspiel - Dämpfer - Federn angeht (jedenfalls für mich, als Elektriker)

Möchte schon, dass er in den Kurven nicht zickt....
(der TR - nich der Doktor ;D )

...win
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#7

Beitrag von sixpack »

Ich habe meine uralten Hebeldämpfer auch mit Unterlegscheiben unter den großen Federn getunt. Ohne großen Erfolg...der kam erst mit den Gasdruckdämpfern.


Grüße...Gerhard/sixpack :D
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MadMarx
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#8

Beitrag von MadMarx »

die kleinen scheibchen machen kaum einen unterschied. wenn man wirklich etwas verändern will, dann mit anderen federn UND anderem öl.

meine dämpfer kann ich von hand nicht mehr bewegen, ich brauche einen langen hebel dafür. ich habe 2 federsätze, einen weichen und einen harten, erst mit den harten klappte es. die scheibchen sind nur um die fahrerseite etwas steifer zu machen, aber der unterschied ist minimal.
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#9

Beitrag von sixpack »

Das mit den harten Federn ist genau der Punkt! Die hatte ich nicht. Aber die gibt es ja jetzt angeblich zum nachrüsten irgendwo.
Hart ist es im Schraubstock immer gewesen wenn frisches Öl aufgefüllt war, egal welches. Man hatte schon das Gefühl der Hebel wäre festgegangen....

grüße... Gerhard/sixpack :D
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#10

Beitrag von MadMarx »

das harte kommt durch die unterlegscheiben, aber wenn du mal mit einer verlängerung an dem hebel roppst, dann wirst du schnell merken, wie die weiche feder einfach aufmacht und den druck entläßt.

meine dämpfer sind bei langsamer bewegung weich, bei schneller bewegung hart.
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#11

Beitrag von gelpont19 »

@ Mad - Du redest jetzt aber über die Hebelstoßdämpfer - oder ?

...win
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#12

Beitrag von Markymark »

@Gerhard,

kannst du mal bitte noch einmal in deinem Hinterkopf kramen, wo mann die harten Ventilfedern bekommen kann. Ich würde mir die gerne mal ansehen.

@All

Bzgl. der Einstellung (durch Auswahl des entsprechendes Öls oder durch Einstellung der Federvorspannung) gibt es ganz grundsätzlich zwei unterschiedliche Empfehlungen. Mir ist an anderer Stelle davon abgeraten worden, über SAE30 hinauszugehen, da hierdurch das Ansprechverhalten negativ beeinflusst wird. Da ich es nicht selbst beurteilen kann, werde ich es einfach ausprobieren. Wir werden sehen.

Gruß

Mark
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#13

Beitrag von sixpack »

https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... ld%E4mpfer

Lies mal was Hans Gerd geschrieben hat...


:)
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#14

Beitrag von doktorschlosser »

Tach zusammen,

habe heute meine Hebelstoßdämpfer ausgebaut und die Geometrie der Fahrwerksfedern vermessen.
Federn sehen gut aus, Fahrzeug steht ausreichend hoch auf den Beinen.

Bei der Demontage der Dämpfer ist mir aufgefallen, dass das Bewegen des Hebels in beide Richtungen locker und leicht von einem Kindergartenkind bewerkstelligt werden kann. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
Montag werde ich die ersten Messungen mit der aktuellen Ölfüllung (keine Ahnung um welches Öl es sich handelt) durchführen.
Danach wird zerlegt, gereinigt und mit 90er Öl aufgefüllt, entlüftet und nochmal gemessen.
Bei den geringen Gegenkräften der Hebeldämpfer wundert es mich gar nicht, dass Trevor bei jedem gasgeben Limbo tanzt. Das werde ich ihm abgewöhnen!!

Werde ab Montag weiter berichten.

Gruß aus BO - WAT
Gerhard
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#15

Beitrag von Markymark »

@sixpack,

OK, die kannte ich - ich hatte verstanden, es gibt irgendwo die Federn einzeln. Danke!

Gruß

Mark
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