Verschiedener Sturz an der Hinterachse

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
irlenbe
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2007, 00:00
Wohnort: 53359 Rheinbach

Verschiedener Sturz an der Hinterachse

#1

Beitrag von irlenbe »

Hallo TR' ler,
durch die Frage von Brunswiga bin ich aufmerksam geworden. Bei meinem TR 6 Rahmen ist mir aufgefallen das die Hinterachse verschiedenen Sturz hat. Die shims habe ich nicht Vertauscht. Jonglieren bringt keinen Erfolg. Der Link von Pusztablitz zeigt aber das verschiedene Schwingen hergestellt wurden, oder nur Brackets? Wenn eine Schwinge im Amiland getauscht wurde???? könnte das eine Erklärung sein? Es handelt sich um positiven Sturz, mit der Wasserwaage gepeilte 15mm Abweichung.Vieleicht pendelt sich das auch noch ein wenn die Karosserie montiert ist?Ich stelle ein Foto ein.
Grüße Klaus
Zuletzt geändert von irlenbe am 11.11.2008, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Pusztablitz »

Bild

das sind die einstellbaren von zeller
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von sixpack »

Hallo Klaus...

Du meinst den positiven Sturz am Rahmen ohne Karosse/Motor? So zu sehen auf einem deiner Fotos. Das ist immer so wenn der TR gestrippt wird und das Chassis nur noch nackt zwischen den Rädern hängt.
Der endgültige, aber ja durchaus noch korrigierbare Sturz ist erst zu sehen bei voller Belastung mit dem kompletten Fahrzeuggewicht. Vorher etwas einzustellen macht nicht viel Sinn.
Wenn Du aber alles genau so wie es vorher war zusammen gesetzt hast wird es wieder wie vorher sein... sollte es jedenfalls. Dazu mußte man aber vor der Demontage die Brackets genau anschauen und auflisten wo und wie sie montiert waren.

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
AchimNeugebauer
ORGA-Team Wildeshausen
Beiträge: 243
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von AchimNeugebauer »

Unbedingt auf die Kerben der Brackets achten.
Im Mosskatalog steht drin welche Brackets zu welchem Baujahr gehören. Ich weiß nicht mehr genau bei welchem Baujahr welche Kombination verbaut ist. Aber es gibt 3 unterschiedliche Brackets, 1,2und 3 Kerben.
Gruß Achim
Benutzeravatar
irlenbe
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2007, 00:00
Wohnort: 53359 Rheinbach

#5

Beitrag von irlenbe »

Hallo zusammen, Danke für die Beruhigung. Sixpack, so war ich vorgegangen. Wir werden ja sehen was passiert wenn die Karosserie wieder sitzt.(Da gibt es aber noch ein Auspuff-Problem).
Pusztablitz, die "Verstellbaren" sind was für meinen blau Anteil. Achim, Danke aber ich hoffe das ich da kein puzzle veranstaltet habe.
Frage sind die Schwingen den alle gleich von der Geometrie?
Danke für die Info's und Grüße Klaus
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“