Flansch am Differential hat Spiel

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Flansch am Differential hat Spiel

#1

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hi,

habe heute begonnen, Längslenker und Antriebswelle links auszubauen. Habe dabei festgestellt, dass der Flansch am Differential, das die Antriebswelle aufnimmt, Spiel hat, wenn man ihn nach links oder rechts dreht. Ist das normal, oder erklärt sich so auch ein "Klack"-Geräusch beim hochschalten? Weiß jemand Rat? Ist etwa das Differential hin?
:?

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

@ Carsten

Man muss unterscheiden zwischen Spiel am Flansch, das ist normal wenn man an demselben dreht. Es sollte aber gering sein. Stellt sich Spiel ein wenn man die Zahnflanken anlegt und mit Kraft weiterdrehen will und es gibt dann noch einen kleinen Ruck könnte es die Verbindung Flansch/Welle sein die lose ist. So geschehen bei mir
Das Diff ist deshalb nicht hin
Einfach auf diese Weise testen

Gruß

Eckhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Hallo Carsten,

Etwas Spiel muss da sein. Beim hochschalten merkst du das nicht, weil die Belastungsrichtung (drehrichtung der Antriebswelle) sich nicht aendert. Lediglich beim wechseln der Fahrtrichtung wird das Spiel durchlaufen. In der Regel stehst du dan aber erst im Stand.

Zu der Frage wie viel Spiel angemessen ist: Falls die beide Wellen/Flanschen zu den Raeder nicht drehen (festhalten) und du drehst die Antriebsflansch hin und her, um wieviel Grad (in etwa) kannst du dan drehen?

(Brauchst wohl 3 Haende fuer diesen Test ;D )

Gruesse, Marc


(Eckhard war schneller :klatsch: )
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo Marc,

erst mal vielen Dank für Deinen Hinweis. Also, ich hoffe ich schreibe jetzt nichts Falsches schreiben, aber es sind vielleicht fdrei bis maximal sechs oder acht Grad in beide Richtungen, die der Flansch am Differential Spiel hat. Vielleicht kommt das Geräusch dann doch von den Antriebswellen...

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5

Beitrag von Lord_Helmchen »

natürlich auch vielen Dank an Eckhard! Ich glaube, Euere Tips beruhigen mich einigermaßen, da ich den Flansch direkt drehe weil ich die Welle bereits abgebaut habe. Dementsprechend hoffe ich mal, dass meine Befürchtung unbegründet war.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6

Beitrag von Eckhard »

Ja ging der Flansch so einfach ab ?
Er sitzt auf einem Konus und wenn der passt ist eine Abziehvorrichtung für das Demontieren nötig.
Bei mir war auf einer Seite kein Festsitz wie er sein sollte. Das heißt dass hier eine Bewegung/ Drehung stattfand ( Klack Klack beim Lastwechsel )

Eckhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Ich glaube Carsten meint er hat die Kardanwelle abgebaut, am Diff ist der Flansch noch dran. In dem Sinne sind die vielleicht 15 Grad Spielraum insgesammt sicherlich nicht schlecht.


@Carsten: Eckhard unterstellt, der Flansch auf die kuerze Welle die aus dem Diff heraus guckt koennte Spiel haben. Von diese Welle siehst du im Prinzip nur den grossen Mutter in der Flansch. Das Diff hat 3 Stueck davon: 1x Eingangswelle, 2x Ausgang.

Du koenntest ein Kreidestrich machen ueber den Mutter und der Flansch, dan die andere 2 Wellen blockieren, danach der Flansch hin und her drehen. Verstellt sich nun der Kreidestrich auf der Flansch im Vergleich zu dem Strich auf der Mutter, hast du das von Eckhard beschriebene Problem.

(Ich Tippe das Klackern hat eine andere Ursache :hm: )

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo nochmal,

also, ich habe die Antriebswellen ausgebaut. Das heißt, ich meine den Flansch am Differential, an dem die Antriebswellen angeschraubt werden, also praktisch die seitlichen Ausgänge des Differentials. Diese Flansche kann ich ungefähr knapp zwei Fingerbreit in beide Richtungen drehen. Tue ich das etwas kraftvoller, entsteht ein "klack"-Geräusch. Ich habe diesen Flansch nicht abgebaut.

Viele Grüße

Carsten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#9

Beitrag von Eckhard »

@ Carsten
An dieser Stelle darf kein Spiel sein. Wie schon geschrieben hatte ich dasselbe Problem. Aber nicht so stark wie bei dir
Nimm die Naben ab. Das geht ja in diesem Zustand leicht. Du brauchst keinen Abzieher. Ich nehme an dass die Nuten und die Passfeder stark ausgeschlagen sind. Du kannst ja ein Bild einstellen ?

Gruß

Eckhard
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10

Beitrag von Lord_Helmchen »

Sorry :kopfklatsch Asche auf mein Haupt...

habe gerade nochmal meiner Garage und meinem TR6 einen Besuch abgestattet. Das Spiel ist nicht so groß wie beschrieben. Hatte das gestern irgendwie anders in Erinnerung als ich aus der Garage kam. Allerdings ist geringes Spiel spürbar und das Geräusch ist auch vorhanden. Wie groß darf das Spiel an diesem Flansch sein?
Leider weiß ich nicht, wie man Bilder einfügt... :?

Gruß

Carsten
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“