Schläge von Hinterachse TR3

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2005, 23:00
Wohnort: Dresden.................TR3

Schläge von Hinterachse TR3

#1

Beitrag von Steffen »

Hallo erst einmal zusammen,

ich möchte mich kurz als aktiven Neuling vorstellen. Ich bin zwar seit 2005 regelmäßig im Forum unterwegs, aber doch eher passiv, da ich bisher bei aufkommende Probleme immer eine Antwort gefunden habe. Doch nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich habe seit einiger Zeit ein stärkeres Schlagen von der Hinterachse. Dachte erst, dass es der Auspuff ist, doch weit gefehlt. Auf der Hebebühne mußte ich feststellen, dass das Schlagen vom linken Hebelstoßdämpfer kommt.
Bevor ich jetzt aber abfange, in operativer Hektik den Dämpfer auseinander zu nehmen wollte ich nachfragen wer vielleicht ein ähnliches Problem hatte oder aber wie der Stoßdämpfer zu überholen ist.

Dank und Grüße,

Steffen
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von haradel »

Hi,
ich habe zwar dieses Problem nicht, aber ein Werkstatthandbuch ist immer eine gute Idee.
Wenn ich mich recht erinnere wurde die Ueberholung von Hebelstoßdaemper vor nicht allzu langer Zeit in der Oldtimer Markt beschrieben.
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8501
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

ich würde wie folgt vorgehen:

Dämpfer festschrauben, denn die lösen sich gern.
dämpfer mit öl auffüllen.

dann testen.

gruß
chirs
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Timm »

genau, mach mal was MadMarx sagt, mein 6er hat auch böse Schläge gemacht und ich hab fast aus reflex erst mal ein Diff geebayed, dann war es aber blos ein loser Dämpfer. Festschrauben - dann fertig.
Benutzeravatar
Steffen
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2005, 23:00
Wohnort: Dresden.................TR3

Schläge von Hinterachse TR3

#5

Beitrag von Steffen »

So,

habe mich an die Hinterachse gemacht und das ganze Auto aufgebocket. Stoßdämpfer war zwar fest an der Karosse, aber dabei ist mir aufgefalle, dass der Stoßdämpferverbindungsarm ausgeschlagen ist 8O . Des Weiteren sitzt der aufgepreßte Hebel des Stoßdämpfer nicht mehr richtig auf der Welle (hat leichtes Spiel) hierher rührt auch das "Schlagen". Gibt es die Möglichkeit nur die Welle mit Hebel auszutauschen und wenn nicht ist es sinvoll, gleich beide Stoßdämpfer zu wechseln :? ?

Danke für Tips und schönen Abend,

steffen
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von beaver »

die Welle muss eines Wissen nach ja Verkörnt/Verpresst werden - dazu musst Du sie ausbauen und benötigst einen Schlosser o.ä., der das Verpressen übernehmen kann.

Neue Stossdämpfer kosten ca. €120.-/Stk. und sollten im paar getauscht werden, da der andere Alte ja auch eingefahren und ggf. ausgeleiert ist. Defekte oder zu unterschiedlich funktionierende Stossdämpfer erhöhen besonders bei unebener Fahrbahn den Bremsweg (von dem wir ja sowieso schon genug in Anspruch nehmen) und lassen den TR3 mords unruhig dahinschwänzeln.

Gruss,

Thomas
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“