Hallo erst einmal zusammen,
ich möchte mich kurz als aktiven Neuling vorstellen. Ich bin zwar seit 2005 regelmäßig im Forum unterwegs, aber doch eher passiv, da ich bisher bei aufkommende Probleme immer eine Antwort gefunden habe. Doch nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich habe seit einiger Zeit ein stärkeres Schlagen von der Hinterachse. Dachte erst, dass es der Auspuff ist, doch weit gefehlt. Auf der Hebebühne mußte ich feststellen, dass das Schlagen vom linken Hebelstoßdämpfer kommt.
Bevor ich jetzt aber abfange, in operativer Hektik den Dämpfer auseinander zu nehmen wollte ich nachfragen wer vielleicht ein ähnliches Problem hatte oder aber wie der Stoßdämpfer zu überholen ist.
Dank und Grüße,
Steffen
Schläge von Hinterachse TR3
Moderator: TR-Freunde-Team
- haradel
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Hi,
ich habe zwar dieses Problem nicht, aber ein Werkstatthandbuch ist immer eine gute Idee.
Wenn ich mich recht erinnere wurde die Ueberholung von Hebelstoßdaemper vor nicht allzu langer Zeit in der Oldtimer Markt beschrieben.
ich habe zwar dieses Problem nicht, aber ein Werkstatthandbuch ist immer eine gute Idee.
Wenn ich mich recht erinnere wurde die Ueberholung von Hebelstoßdaemper vor nicht allzu langer Zeit in der Oldtimer Markt beschrieben.
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
- Steffen
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Schläge von Hinterachse TR3
So,
habe mich an die Hinterachse gemacht und das ganze Auto aufgebocket. Stoßdämpfer war zwar fest an der Karosse, aber dabei ist mir aufgefalle, dass der Stoßdämpferverbindungsarm ausgeschlagen ist . Des Weiteren sitzt der aufgepreßte Hebel des Stoßdämpfer nicht mehr richtig auf der Welle (hat leichtes Spiel) hierher rührt auch das "Schlagen". Gibt es die Möglichkeit nur die Welle mit Hebel auszutauschen und wenn nicht ist es sinvoll, gleich beide Stoßdämpfer zu wechseln ?
Danke für Tips und schönen Abend,
steffen
habe mich an die Hinterachse gemacht und das ganze Auto aufgebocket. Stoßdämpfer war zwar fest an der Karosse, aber dabei ist mir aufgefalle, dass der Stoßdämpferverbindungsarm ausgeschlagen ist . Des Weiteren sitzt der aufgepreßte Hebel des Stoßdämpfer nicht mehr richtig auf der Welle (hat leichtes Spiel) hierher rührt auch das "Schlagen". Gibt es die Möglichkeit nur die Welle mit Hebel auszutauschen und wenn nicht ist es sinvoll, gleich beide Stoßdämpfer zu wechseln ?
Danke für Tips und schönen Abend,
steffen
- beaver
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die Welle muss eines Wissen nach ja Verkörnt/Verpresst werden - dazu musst Du sie ausbauen und benötigst einen Schlosser o.ä., der das Verpressen übernehmen kann.
Neue Stossdämpfer kosten ca. €120.-/Stk. und sollten im paar getauscht werden, da der andere Alte ja auch eingefahren und ggf. ausgeleiert ist. Defekte oder zu unterschiedlich funktionierende Stossdämpfer erhöhen besonders bei unebener Fahrbahn den Bremsweg (von dem wir ja sowieso schon genug in Anspruch nehmen) und lassen den TR3 mords unruhig dahinschwänzeln.
Gruss,
Thomas
Neue Stossdämpfer kosten ca. €120.-/Stk. und sollten im paar getauscht werden, da der andere Alte ja auch eingefahren und ggf. ausgeleiert ist. Defekte oder zu unterschiedlich funktionierende Stossdämpfer erhöhen besonders bei unebener Fahrbahn den Bremsweg (von dem wir ja sowieso schon genug in Anspruch nehmen) und lassen den TR3 mords unruhig dahinschwänzeln.
Gruss,
Thomas