äusseren Simmering an Starrachse wechseln

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
yditor
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2008, 00:00
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

äusseren Simmering an Starrachse wechseln

#1

Beitrag von yditor »

Hallo TR'ler,
Um den äusseren Simmering zu wechseln müssen lt. WHB Spezialwerkzeuge vorhanden sein; hab ich aber nicht!
Meine Bremse hinten ist voller Bremsstaub der Fettverschmiert ist - also Simmering wechseln! Aber wie!?
Die Kronenmutter 1 1/4 Zoll soll wohl noch runter gehen, aber wie geht meine Radnabe runter? Abziehvorrichtung? Einige Infos im www. sagen auspressen mit 20t Druck.
Könnt ihr mir Tipps geben?
Ich danke Euch im Voraus :giveup
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

das ist ein ganz heikles thema.....das im nachgang auch zum achsbruch führen kann.

ich habe es einem profibetrieb gegeben, die eine ordentliche presse haben. wir haben auf 13 to vorgespannt und mit heißer acetylene flamme (schweißniveau) den flansch an der nabe 3 sekunden erhitzt....peng und sie war ab.
beim zusammenbau kann man einige fehler bezüglich der passfeder machen. sitzt die falsch, dann bricht die achse ab.

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
yditor
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2008, 00:00
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von yditor »

Hi Christian,
danke für schnelle Antwort.
Du machst mir Angst - die Arbeit ist wohl nichts für mich.
Da muß ich nach einem Fachmann suchen.

Danke
Michael
Benutzeravatar
Piranha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2006, 23:00
Wohnort: Sulgen, Schweiz

#4

Beitrag von Piranha »

Hallo Christian
Habe ähnliche Probleme zurzeit -> Öl in den Bremstrommel.
In einem TR-Schrauberbuch (nicht Werkstatthandbuch) bin ich nun darauf gestoßen, dass bei Überfüllung des Achsdifferenzials ebenfalls Öl austreten kann. Der genaue Füllstand wird mit unterhalb des Einfüllgewinde angegeben und zusätzlich noch 5min. stehen lassen, dass sich das Öl verteilen kann. Ich versuchs jetzt zuerst einmal mit weniger Öl. Befor ich die Achse mit 20T zerlege.

Gruss MARTIN
Benutzeravatar
yditor
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2008, 00:00
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von yditor »

nur noch mal zum Verständnis:
- was meinst Du mit "Passfeder", die Einstellscheiben??

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“