Hallo TR'ler,
Um den äusseren Simmering zu wechseln müssen lt. WHB Spezialwerkzeuge vorhanden sein; hab ich aber nicht!
Meine Bremse hinten ist voller Bremsstaub der Fettverschmiert ist - also Simmering wechseln! Aber wie!?
Die Kronenmutter 1 1/4 Zoll soll wohl noch runter gehen, aber wie geht meine Radnabe runter? Abziehvorrichtung? Einige Infos im www. sagen auspressen mit 20t Druck.
Könnt ihr mir Tipps geben?
Ich danke Euch im Voraus
äusseren Simmering an Starrachse wechseln
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das ist ein ganz heikles thema.....das im nachgang auch zum achsbruch führen kann.
ich habe es einem profibetrieb gegeben, die eine ordentliche presse haben. wir haben auf 13 to vorgespannt und mit heißer acetylene flamme (schweißniveau) den flansch an der nabe 3 sekunden erhitzt....peng und sie war ab.
beim zusammenbau kann man einige fehler bezüglich der passfeder machen. sitzt die falsch, dann bricht die achse ab.
gruß
chris
ich habe es einem profibetrieb gegeben, die eine ordentliche presse haben. wir haben auf 13 to vorgespannt und mit heißer acetylene flamme (schweißniveau) den flansch an der nabe 3 sekunden erhitzt....peng und sie war ab.
beim zusammenbau kann man einige fehler bezüglich der passfeder machen. sitzt die falsch, dann bricht die achse ab.
gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Hallo Christian
Habe ähnliche Probleme zurzeit -> Öl in den Bremstrommel.
In einem TR-Schrauberbuch (nicht Werkstatthandbuch) bin ich nun darauf gestoßen, dass bei Überfüllung des Achsdifferenzials ebenfalls Öl austreten kann. Der genaue Füllstand wird mit unterhalb des Einfüllgewinde angegeben und zusätzlich noch 5min. stehen lassen, dass sich das Öl verteilen kann. Ich versuchs jetzt zuerst einmal mit weniger Öl. Befor ich die Achse mit 20T zerlege.
Gruss MARTIN
Habe ähnliche Probleme zurzeit -> Öl in den Bremstrommel.
In einem TR-Schrauberbuch (nicht Werkstatthandbuch) bin ich nun darauf gestoßen, dass bei Überfüllung des Achsdifferenzials ebenfalls Öl austreten kann. Der genaue Füllstand wird mit unterhalb des Einfüllgewinde angegeben und zusätzlich noch 5min. stehen lassen, dass sich das Öl verteilen kann. Ich versuchs jetzt zuerst einmal mit weniger Öl. Befor ich die Achse mit 20T zerlege.
Gruss MARTIN