rechtes Hinterrad eiert

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

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Josa
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#16

Beitrag von Josa »

... hier noch ein paar weitere Infos zur Gelenkwelle von einem finnischen TR6-Fahrer. Dem ist das Hinterrad abgerissen... 8O

https://www.kolumbus.fi/triumph.tr6pi/broken.htm

Gruß
Josa
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Pusztablitz
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#17

Beitrag von Pusztablitz »

Sehr schönes Thema :boese: :boese: :boese:
Ich habe beim Zusammenbau der rechten Hinterachse festgestellt dass diese recht viel Spiel hat. Also ausgebaut und zum Spezialisten. Auskunft:
"Rep. geht nur im Austausch 180 Euro ist morgen fertig" na ja dann neue Austauschwelle abgeholt bezahlt und eingebaut...
Und ???
Hinterachse hat weiterhin Spiel.

Also Spezialisten angerufen. Antwort "Hm hat sich wohl nicht richtig gesetzt" Also hingebracht und später wieder abgeholt.. Zu hause hab ich mir das dann mal angeschaut.
- Sicherungsscheibe nicht umgebogen
- Sicherungsmutter nicht angezogen

Danke !!!!
:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:


Bild

Hoffentlich ist das Diff besser gewartet ,,,
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mn-nl
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#18

Beitrag von mn-nl »

Bei so eine Summe ist doch ein neues Sicherungsblech drin wuerde man denken? :kopfklatsch

Marc
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#19

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

um das Thema Gelenkwellen nochmal aufzugreifen:

die TR-Nord-Welle ist genauso eine wesentliche Verbesserung, wie die verstärkten Wellen von R. Zeller!
Ich habe mich vor etwa 5 Jahren und als einer der ersten für die Zeller-Variante entschieden und bin bis heute (etwa 50.000km) sehr zufrieden damit! Die Kreuzgelenke sind qualitativ hochwertige GKN-Gelenke, die bis heute spielfrei arbeiten und ebenso die kunststoffbeschichteten Schiebestücke arbeiten einwandfrei!!!
Die TR-Nord-Welle kostet etwa das 3-fache, was sie meiner Meinung nicht wert ist! OK, die komplette Radlagereinheit ist anders und ebenfalls verbessert! Sie besteht, wie oben schon erwähnt, aus nur einem Verschiebestück, dessen Verschiebeweg NICHT unbedingt ausreichend ist. Hier muss im Vorfeld gemessen werden und da Triumph seinerzeit bei der Fertigung hohe Toleranzen hatte, kann der Verschiebeweg bei starkem Einfedern nicht ausreichen! Resultat ist dann eine klassischer Abflug!

Die Goodparts-Welle macht einen sehr guten Eindruck, auch Preis-Leistungs-Verhältnis scheinen zu stimmen...hat irgendjemand sie schon eingebaut und kann über seine Erfahrungen berichten????

Gruß

Robert
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#20

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

ok, soweit hab ich das verstanden, allerdings gibt es noch bei Gunst
diese Wellen:

https://www.gunst.de/prod_antriebswellen.htm

Welche würdet Ihr mir nun empfehlen:

CSB Zeller oder Gunst?

Gruß
Chris
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#21

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Chris,

die Gunst´sche Version ist genau so gut wie die Zeller Variante! Du hast also die Qual der Wahl! :laughing:

Gruß

Robert
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#22

Beitrag von Pusztablitz »

Gunts scheint aber günstiger zu sein .... :D h
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#23

Beitrag von TR6Chris »

Pusztablitz hat geschrieben: Gunts scheint aber günstiger zu sein .... :D h
Hallo,

ich habe gerade mal die Preise verglichen:

verstärkte Wellen Gunst: 395,- € pro Paar

verstärkte Wellen Zeller: 650,- € pro Paar

Standard-Wellen Zeller: 450,- € pro Paar

Wobei mir nun aufgefallen ist, dass Zeller den Standard-Wellen schreibt:
wartungsfrei mit Kunststoff beschichteter Verzahnung

Gunst schreibt: Die Verzahnung ist mit dem bewährten Rilsan (R) beschichtet und damit wartungsfrei

Könnte es denn sein, dass Zeller Standard das gleiche ist wie Gunst verstärkt, da beide
von wartungsfreier beschichteter Verzahnung reden (Die Preise liegen dann auch näher zusammen)
und dass nur Zeller verstärkt auch wirklich eine Verbesserung darstellt (übrigens mit Schmiernippel)?

Hier noch mal zum nachlesen:

https://www.csb-zeller.de/verkauf.htm

https://www.gunst.de/prod_antriebswellen.htm


Bin auf Eure fachmännische Beurteilung gespannt.

Gruß
Chris
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#24

Beitrag von TR_6000 »

Oh je,

jetzt willst Du ´s aber ganz genau wissen! :genau: :D :D :D

Bei den ganz normalen Standard-Wellen hast Du das Problem, dass die Verzahnung recht grob ist, somit ist die Fläche, die bei Last zum Tragen kommt geringer, als bei einer feinverzahnten Welle!
Das fördert den Verschleiss und die Welle bekommt Spiel, fängt an, sich beim Lastwechsel zu verkeilen, da die Verzahnung ja auch nicht beschichtet ist, sondern bestenfalls noch mit Fett geschmiert...oder auch nicht!

Also ist folgendes ausschlaggebend: eine feine Verzahnung mit einer beständigen Beschichtung (Kunststoffbeschichtung)! Eine separate Schmierung mit Fett erübrigt sich, da am Verschiebestück Simmeringe sind! Wozu also Schmiernippel??? :?

Vielleicht um das eigene Gewissen zu beruhigen, ich weiß es auch nicht.

Das irreführende Wort "verstärkt" wird ja gerne dann verwendet, wenn es sich nicht um Standardteile, sondern um (vermeintlich) verbesserte Teile handelt!

Du kannst auch ebenso gut zum Gelenkwellendienst um die Ecke gehen und Dir so eine Welle anfertigen lassen, die verbauten Teile sind schließlich Standardteile.
Und speziell für den preisorientierten Pusztablitz: NEIN, höchstwahrscheinlich isses dort nicht billiger!!! Jedenfalls hier im Einzugsgebiet von Zeller und Gunst!

Also: D I E wirkliche Verbesserung ist eine feinverzahnte, kunststoffbeschichtete Welle mit anständigen GKN Kreuzgelenken.
Die Mär mit den Schmiernippeln ist etwas für Abschmierfanatiker, bringt aber keinesfalls eine weitere Verbesserung!!!

Gruß

Robert
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#25

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

danke für Deine Einschätzung.

Ich denke es werden die verstärkten Wellen von Zeller, oder? :?

Gruß
Chris :D
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#26

Beitrag von TR-Tom »

Chris,
versuche es noch bei BCP,
per mail info@british-car-parts.de
Die haben meines Wissens noch verstärkte auf Lager

Tom
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#27

Beitrag von Pusztablitz »

äd tr-6000

Und speziell für den preisorientierten Pusztablitz: NEIN, höchstwahrscheinlich isses dort nicht billiger!!! Jedenfalls hier im Einzugsgebiet von Zeller und Gunst!

:D :D :D :D :D
Hä / Wat ??? :hm:
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