Umbau auf Teleskopstoßdämpfer - Anzugsdrehmomente

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
MMakal
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2014, 23:00
Wohnort: Reken (Maria-Veen)

Umbau auf Teleskopstoßdämpfer - Anzugsdrehmomente

#1

Beitrag von MMakal »

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, einen kompletten Umbausatz für Teleskopstoßdämpfer zu beschaffen und die Dämpfer hinten und vorne zu tauschen. Dazu habe ich seit einigen Tagen mal in den Informationen zu einem Umbau von Hebel-auf Teleskopstoßdämpfer recherchiert.

Kann mir vielleicht jemand die Anzugsdrehmomente nennen?

hinten Dämpfer oben und Dämpfer unten
vorne Dämpfer oben und Dämpferauge unten sowie die Verschraubungen am Feder Blech und das Federblech am unteren Dreieckslenker

Bis auf die hinteren Halterungen am Rahmen, die würde ich mal 88 Nm sowie die Hebelstoßdämpfer am Rahmen und an der Begrenzungsauflage und mit 27 Nm am Schräglenker anziehen.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Umbau auf Teleskopstoßdämpfer - Anzugsdrehmomente

#2

Beitrag von runup »

Servus Michael

Kauf dir erst mal deinen Umbaukit, bau alles ein/an. Dann schaust du in einer Tabelle nach den Torque-werten
zB. https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

und immer daran denken :genau: , nach ganz fest-kommt........ genau.... ganz locker
die Gummis an den Dämpfer nicht zu fest quetschen
es kommen aber bestimmt noch bessere Infos (zB. Schnippel eine PN. schicken, er weiss fast alles)
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
MMakal
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2014, 23:00
Wohnort: Reken (Maria-Veen)

Re: Umbau auf Teleskopstoßdämpfer - Anzugsdrehmomente

#3

Beitrag von MMakal »

Hallo Manfred,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Hinweis. Leider warst Deine Antwort die einzige Antwort... Den Link mit der Tabelle konnte ich schon ganz gut als Richtwert und Abgleich gebrauchen, um meine Tabelle mit den Anzugsdrehmomenten zum TR ein wenig besser abzuschätzen und auf die neuen Verhältnisse zu übertragen...

Ja, ja zu "nach ganz fest kommt dann ganz ab" habe ich auch schon so meine Erfahrungen gesammelt.. zum Glück konnte ich das immer noch richten...

Bin nun fertig mit dem Umbau...hat mal locker 2 Tage gedauert, weil ja noch immer etwas dazu kommt. So habe ich bei der Gelegenheit die vorderen Federteller etwas aufgearbeitet und neu lackiert, etc...

Federteller an unteren Dreieckslenker habe ich zunächst einmal mit 30 Nm angezogen sollen aber wohl 43 sein. Werde ich dann noch mal nachbessern.

Dämpferhalterung an Federteller habe ich auch mit 30 Nm angezogen sollen aber wohl 34 sein.

Dampferauge an den Vorderen Stoßdämpfern sollen wohl 88 Nm haben ... da komme ich mit dem Drehmomentschlüssel nicht hin habe ich also so fest es irgend geht von Hand angezogen. Vor dem Einbau anziehen ist schwierig, dann bekommt man die Halterung nicht wirklich an den Federteller...

Hinten habe ich die Aufnahme für die Stoßdämpfer an den 3 Punkten am Rahmen mit 88Nm angezogen und mit Nordlockscheiben gesichert ... das sollte passen. Die alten Hebelstoßdämpfer sollten ja auch mit 88Nm lit WHB am Rahmen befestigt werden.

Die Stoßdämpfer vorne oben und hinten oben und unten selbst mit den Gummischeiben oben und unten Handfest bis ein größerer Widerstand zu spüren war. Habe aasmal so als Richtwert genommen, da das untere Gelenk der alten Hebelstoßdämpfer im schrägender mit den Gummis lt. WHB auch mit 27 NM festzuziehen waren.

Kleine Proberunde mit holprigen Landstraßen schon absolviert... und ich muss sagen ich habe nun ein völlig anderes Fahrzeug... Die hinteren Dämpfer werde ich noch ein wenig härter einstellen, weil er in den Kurven hinten einwenig schwammig ist...Ich kann schon mal sagen es sit wirklich ein völlig neues Fahrgefühl...

In dem Zusammenhang mit den neuen Dämpfer hat sich mein anderes Problem mit dem Schütteln in der Hinterachse (anderes Thema bei Hinterachse) nach der 100 Km/h dem ersten Eindruck nach auch schon gebessert. Ich habe mich nur noch nicht getraut, auf der ersten Runde mit mehr Speed mal über die Autobahn zu fahren...

Viele Grüße aus dem Münsterland

Michael
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Umbau auf Teleskopstoßdämpfer - Anzugsdrehmomente

#4

Beitrag von runup »

Servus Michael
Du hast eine PN
:mail:
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“