Gummis für Antriebswellen
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Gummis für Antriebswellen
Hallo allerseits,
der Besitzer einer renommierten Oldtimerwerkstatt hat mir einmal empfohlen, bei der Montage der Antriebswellen den Gummibalg ("gaiter") in der Mitte und den Steinschlagschutzgummi zum Differenzialflansch weg zu lassen. Begründung die Kardanwelle hat solche Gummis auch nicht und der Gummibalg wird bei der verstärkten Antriebswelle ersetzt durch den aufgeschraubten Dichtring.
Wie denkt Ihr darüber?
Viele Grüße, Dieter.
der Besitzer einer renommierten Oldtimerwerkstatt hat mir einmal empfohlen, bei der Montage der Antriebswellen den Gummibalg ("gaiter") in der Mitte und den Steinschlagschutzgummi zum Differenzialflansch weg zu lassen. Begründung die Kardanwelle hat solche Gummis auch nicht und der Gummibalg wird bei der verstärkten Antriebswelle ersetzt durch den aufgeschraubten Dichtring.
Wie denkt Ihr darüber?
Viele Grüße, Dieter.
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Re: Gummis für Antriebswellen
Hallo Dieter,
der Gummibalg im Schiebestück ist bei mir montiert und halte es auch für sinnvoll
Den sogenannten Steinschlagschutz habe ich fast von Anfang an demontiert und so bleibt es auch
Grüße
Eckhard
der Gummibalg im Schiebestück ist bei mir montiert und halte es auch für sinnvoll
Den sogenannten Steinschlagschutz habe ich fast von Anfang an demontiert und so bleibt es auch
Grüße
Eckhard
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Re: Gummis für Antriebswellen
Servus Dieter
seit der Umrüstung auf -Hub-Assy-von Goodparts mit verstärkten Wellen, gibt es bei meinem TR keine" RUBBER JUMMIS" mehr!
TR- Driver sollen Spass haben, und mit -rubberprotection- no Fun
wie im richtigen Leben oder
Gruß
Manfred
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Re: Gummis für Antriebswellen
Dieter....... wenn Du meinst, Ich bau diese beiden dort hin. Dann tu es,.... weil-es kann auch nicht schaden.
Marc würde sagen, Hauptsache die Frisur hält
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Re: Gummis für Antriebswellen
zu Eurer Info,
der TR4A hatte original an den Schiebestücken eine Verschraubung,
nur der Gummibalg ist für das Werk billiger gewesen.
habe eine Fa. gefunden die mir die Antriebswellen mit Verschraubung am Schiebestück
und Flansch neu anfertigt, und günstiger.
Bild muss ich noch machen und kommt nachher dazu.
H.K.
Bild da!
der TR4A hatte original an den Schiebestücken eine Verschraubung,
nur der Gummibalg ist für das Werk billiger gewesen.
habe eine Fa. gefunden die mir die Antriebswellen mit Verschraubung am Schiebestück
und Flansch neu anfertigt, und günstiger.
Bild muss ich noch machen und kommt nachher dazu.
H.K.
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Re: Gummis für Antriebswellen
Hallo Gemeinde
Ich habe mir vor einem Jahr verstärkte Wellen mit Verschraubung besorgt. Empfehlung war, ganze Geschichte gut einfetten, langsam zusammenschieben, wegen Deckel Innen, und Verschraubung festziehen. Meiner Ansicht nach braucht es keine Gummi- Manschetten oder Kalotten. Auf den mehrfach 100 tkm mit diversen Triumphs habe ich noch keinen Wellen- oder Kreuzgelenkdefekt wegen Steinschlag oder Verschmutzung des Gleitstücks erlebt. Ich habe früher die Gummibälge halbiert und auf dem Innenteil fixiert. Die Kalotten nach Wellendemontage auch nicht wieder montiert. Ansichtssache?
Gruss
Robert
Ich habe mir vor einem Jahr verstärkte Wellen mit Verschraubung besorgt. Empfehlung war, ganze Geschichte gut einfetten, langsam zusammenschieben, wegen Deckel Innen, und Verschraubung festziehen. Meiner Ansicht nach braucht es keine Gummi- Manschetten oder Kalotten. Auf den mehrfach 100 tkm mit diversen Triumphs habe ich noch keinen Wellen- oder Kreuzgelenkdefekt wegen Steinschlag oder Verschmutzung des Gleitstücks erlebt. Ich habe früher die Gummibälge halbiert und auf dem Innenteil fixiert. Die Kalotten nach Wellendemontage auch nicht wieder montiert. Ansichtssache?
Gruss
Robert
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Re: Gummis für Antriebswellen
Um zu einem Ergebnis zu kommen ob es sinnvoll ist den Balg zu montieren oder nicht muss man wissen dass es unterschiedliche Wellen gibt
1. Die Verzahnung, symmetrisch / asymmetrisch ( ich weiß nicht wann welche verbaut wurden)
2. Mit Verschraubung und ohne Verschraubung ( ich weiß nicht wann welche verbaut wurden)
Falls es jemand nicht weiß. Unter der Verschraubung ist eine Dichtung die das Eindringen von Schmutz verhindern soll
Bei mir sind welche verbaut ohne diese V. Ohne Schutz ist der Verschleiß vorprogammiert. Deshalb gibt es jeweils einen Balg an dieser Stelle bei mir bzw. meinem TR
Eckhard
1. Die Verzahnung, symmetrisch / asymmetrisch ( ich weiß nicht wann welche verbaut wurden)
2. Mit Verschraubung und ohne Verschraubung ( ich weiß nicht wann welche verbaut wurden)
Falls es jemand nicht weiß. Unter der Verschraubung ist eine Dichtung die das Eindringen von Schmutz verhindern soll
Bei mir sind welche verbaut ohne diese V. Ohne Schutz ist der Verschleiß vorprogammiert. Deshalb gibt es jeweils einen Balg an dieser Stelle bei mir bzw. meinem TR
Eckhard
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Re: Gummis für Antriebswellen
Hallo Eckhard,
bei den "uprated" Antriebswellen ist eine solche Verschraubung mit Dichtring (wie beim TR4) vorhanden. Also wäre vermutlich der Gummibalg ("gaiter") überflüssig. Andererseits: Schaden kann er auch nicht.
Viele Grüße, Dieter.
bei den "uprated" Antriebswellen ist eine solche Verschraubung mit Dichtring (wie beim TR4) vorhanden. Also wäre vermutlich der Gummibalg ("gaiter") überflüssig. Andererseits: Schaden kann er auch nicht.
Viele Grüße, Dieter.
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Re: Gummis für Antriebswellen
Stimmt Dieter, schaden kann es nichtMarschall hat geschrieben:Andererseits: Schaden kann er auch nicht.
Eckhard