Spannkeil Achsschenkel Hinterachse

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Spannkeil Achsschenkel Hinterachse

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits insbesondere Ralf,

habe derzeit drei gebrauchte Radlager vor mir liegen. Wenn ich die Kronenmuttern runterschraube, fällt auf, dass der Spannkeil ("Woodruff") verschieden tief nach hinten im Achsschenkel drinnen sitzt. In einem Fall 5 mm, in einem 3 mm und in einem 0 mm - gemessen jeweils von vorne. Ist das sicherheitsrelevant oder kann ich das ignorieren?

Viele Grüße,
Dieter.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 719 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Spannkeil Achsschenkel Hinterachse

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Dieter

ich würde keiner gebrauchten Radlagereinheit mehr trauen die ich nicht selber zerlegt und auf Risse geprüft habe.
Völlig unabhängig wie weit die Passfeder in der Nut des Flansches sitzt.

LG
Ralf
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“