Dämpfer Hinterachse

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Dämpfer Hinterachse

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

für die Hinterachse der IRS Modelle gibt es verschiedene Umbausätze auf Stößdämpfer.
Richtig zu passen scheinen die alle nicht. Beim Bastuck Umbausatz sind die Dämpfer zu lang, so daß der Dämpfer den Federweg begrenzt und nicht der Gummiproppen auf der Schwinge.
Bei einem anderen Umbausatz sind die Dämpfer tatsächlich kürzer, haben aber nicht den eingebauten Gummianschlag. Dadurch ist das Bodenventil "zerschlagen", so daß er jetzt überholt werden muß.
Vielleicht ist mein 250 iger etwas besonderes, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich glaube eher, daß viel Zubehör zusammengeschustert wird, und der Endkunde als Betatester mißbraucht wird.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer Hinterachse

#2

Beitrag von darock »

Original Hebelstoßdämpfer mit 10w30 Harley Gabelöl gefüllt einbauen und das Auto fährt weitere 40 Jahre problemlos

Bernhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Dämpfer Hinterachse

#3

Beitrag von gelpont19 »

Andreas - die Bumper für die Teleskope sind grösser....und müssen demzufolge ausgetauscht werden... hat man dir das nicht gesagt ?

Kann man natürlich auch nachmessen... man muss (fast) alles in die Hand nehmen, aber das is der Reiz !!!

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Dämpfer Hinterachse

#4

Beitrag von AndreasP »

gelpont19 hat geschrieben:Andreas - die Bumper für die Teleskope sind grösser....und müssen demzufolge ausgetauscht werden... hat man dir das nicht gesagt ?
Kann man natürlich auch nachmessen... man muss (fast) alles in die Hand nehmen, aber das is der Reiz !!!
Hallo win,

wer liefert die großen Bumper?

VG Andreas
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Dämpfer Hinterachse

#5

Beitrag von AndreasP »

darock hat geschrieben:Original Hebelstoßdämpfer mit 10w30 Harley Gabelöl gefüllt einbauen und das Auto fährt weitere 40 Jahre problemlos
Bernhard
Hallo Bernhard,

die Teleskopdämpfer sind bereits vom Vorbesitzer eingebaut worden. Grundsätzlich keine schlechte Lösung, aber es gibt viele Umbauten, die nicht besser sind, als das alte Original. Oder bei falscher Dimensionierung erheblich schlechter sein kann....

VG Andreas
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Dämpfer Hinterachse

#6

Beitrag von gelpont19 »

Moin Andreas,

...denke, dass die grösseren bump stops von Revington kamen, hab die No. nicht. Funk mal den Wiel an, vielleicht hat der welche liegen und verkauft sie dir... sind knapp 2 cm länger.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer Hinterachse

#7

Beitrag von hneuland »

darock hat geschrieben:Original Hebelstoßdämpfer mit 10w30 Harley Gabelöl gefüllt einbauen und das Auto fährt weitere 40 Jahre problemlos
Bernhard
....genau! Bin eine Zeitlang auch mit Teleskopdämpfern gefahren weil ich mich beschwatzen ließ. Brachte keine Vorteile, nur eine "zerschossene" Aluschwinge für die ich lange nach Ersatz suchen musste. Der TR wurde für Hebeldämpfer konstruiert, Teleskopdämpfer - mit welchem Umbausatz auch immer - sind für dieses Auto Unfug.

LG
Horst
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Dämpfer Hinterachse

#8

Beitrag von AndreasP »

gelpont19 hat geschrieben: Funk mal den Wiel an, vielleicht hat der welche liegen und verkauft sie dir... sind knapp 2 cm länger.
win
Hallo win,
danke für den Hinweis. Habe ihm eine PIN geschickt.

Neben der Länge ist bei den Umbausätzen die Dämpferrate viel zu hoch. Wenn ich lese, die Spax Dämpfer sollen voll aufgedreht werden, stimmt da was grundsätzlich nicht!

Andreas
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Dämpfer Hinterachse

#9

Beitrag von runup »

Hallo
Ich habe in meinem 6er seit 1998 den Umbausatz von TTS M.... mit SPAX verbaut. Die SPAX auf ganz SOFT, mit einem höheren Bumper.
Keine Probleme.
Gruss
Manfred
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Dämpfer Hinterachse

#10

Beitrag von gelpont19 »

...habe ebenfalls Spax drinne - die Abstimmung vorn/hinten braucht ihre Zeit, aber jetz is einigermassen o.k. Mit LAG und beladenem Karren bin ich auf Marc´s Marterstrecke in der Eifel nich durchgeschlagen. Im Gegensatz zu den Hebeln sind die Dämpfer auch bei heissem Wetter und langer Beanspruchung offenbar ermüdungsfrei.

Hab eben mit Wiel gesprochen - entweder er hat noch welche liegen - oder er nennt dir die Bezugsquelle....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Dämpfer Hinterachse

#11

Beitrag von gelpont19 »

Hi Andreas - nur nich verzweifeln :

https://www.technirub.nl/trillingsdempe ... 10x28.html

Vielleicht findeste auch ne Adresse in D, aber diese passen. Du musst allerdings das Gewinde entsprechend umschneiden.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Dämpfer Hinterachse

#12

Beitrag von AndreasP »

Hallo Win,

ich werde jetzt meine ausmessen. Die sollten dann deutlich kürzer als 65 mm sein.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“