Hinterachs Federn

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Roland_TR
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 16.12.2004, 00:00
Wohnort: Oberkirch
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Hinterachs Federn

#1

Beitrag von Roland_TR »

Hallo zusammen,
benötige eure Hilfe.
Mein TR6 stand bisher schön gerade. Vorne und hinten, rechts und links 70 cm vom Radzuschnitt zum Boden.
Eine HA-Feder war jedoch richtig lahm.
Habe die normalen HA-Federn bei B bestellt. Auto stand zu hoch. ca 73 cm cm. Die Federlänge unbelastet 31 cm.
Weiterer Versuch: bei L bestellt Normal HA- Federn mit 29,5 cm, geliefert wurden 28 cm lange.
Eingebaut. Auto steht zu tief. ca 67 cm.
Gibt es eine dickere Gummiunterlage. die ca. 2-3 cm mehr Höhe bringt.
Superflex hat die 5mm mehr Höhe im Programm, ergibt ja nur einen Zentimeter. Das ist zu wenig.
Wie würdet ihr dem Problem begegnen?

Gruß
Roland
TR6 PI 1972 123 PS - OG TR6 H
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hinterachs Federn

#2

Beitrag von AndreasP »

Hallo Roland,
es gibt passende "Spacer" in unterschiedlichen Höhen. Wenn diese dann zu dick sein sollten, können sie einfach abgedreht werden.

VG Andreas
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Hinterachs Federn

#3

Beitrag von Sascha »

Hallo Roland, die Federteller für den MB W201 passen 1a zur Hinterachse vom TR.
Ich habe oben und unten die 13mm eingebaut, mit der kurzen Bastuck Feder HA15a.

1 Noppen 2013250944 8mm / FEBI BILSTEIN 07689
2 Noppen 2013251044 13mm / FEBI BILSTEIN 07731
3 Noppen 2013251144 18mm / FEBI BILSTEIN 07732

Gruss
Sascha
Benutzeravatar
Roland_TR
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 16.12.2004, 00:00
Wohnort: Oberkirch
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterachs Federn

#4

Beitrag von Roland_TR »

Danke für die Antworten.
Bei GoodParts habe ich einen Hinweis gefunden, dass die Höhe des Spacers sich verstärkt auswirkt.

Spring Spacers, Rear, 1/2" (raises ride height approx. 7/8") - Federabstandshalter, Hinterachse, 1/2 "(hebt Fahrhöhe ca. 7/8") (Paar)

also 1,27 cm Abstandshalter ergeben 2,22 cm mehr Höhe

Ist der Denkansatz richtig?

Werden die Alu-Spacer zusätzlich zu den Gummi-Abstandshaltern verwendet oder ersetzen sie diese?

Gruß
Roland
TR6 PI 1972 123 PS - OG TR6 H
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hinterachs Federn

#5

Beitrag von AndreasP »

Roland_TR hat geschrieben:
Werden die Alu-Spacer zusätzlich zu den Gummi-Abstandshaltern verwendet oder ersetzen sie diese?

Gruß
Roland
Hallo Roland,
die Gummis bleiben drin, sonst schrabbelt Alu auf Alu.

VG Andreas
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Hinterachs Federn

#6

Beitrag von Sascha »

@ Andreas und was kommt zwischen Alu und Feder?
Womit ich die Idee von V8 mit POM also nicht schlecht finde ....und auch probiert habe, geht abdrehen..hin und her ist schon aufwendig.
Meine Landung war dann aber im Standard Teilelager gut und günstig. Die Idee kommt aber nicht von mir!!!
Sondern aus dem Dorf wo Honig und Milch fliesst :D

Fröhlichen Gruss
Sascha
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hinterachs Federn

#7

Beitrag von AndreasP »

Zwischen Alu und Feder sollte idealerweise auch ein dünner Gummispacer sitzen.
Um das alles zu umgehen, habe ich mir aus POM Rundmaterial passende gedreht.

VG Andreas
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hinterachs Federn

#8

Beitrag von joerghag »

Sascha hat geschrieben:...wo Honig und Milch fliesst :D

Fröhlichen Gruss

Sascha
Oh Sascha, mein Hönigschnäutzchen,

hast du auch solch schöne Standartteilchen für vorne parat?

Gruß Jörg :giveup
Benutzeravatar
Roland_TR
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 16.12.2004, 00:00
Wohnort: Oberkirch
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterachs Federn

#9

Beitrag von Roland_TR »

Hallo Sascha,
mit solchen Komplimenten, wie Jörg sie dir entgegen bringt, kann ich nicht mithalten.

Danke für den Tipp :top: mit den 2 Noppen 2013251044 13mm / FEBI BILSTEIN 07731.
Habe die bestellt und werde mal schauen wie diese passen werden.

Gruß
Roland
TR6 PI 1972 123 PS - OG TR6 H
Benutzeravatar
Roland_TR
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 16.12.2004, 00:00
Wohnort: Oberkirch
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterachs Federn

#10

Beitrag von Roland_TR »

Hallo Sascha und andere Interessierte,
habe heute die Federteller 13 mm montiert.
Die Gummiteile passen 100 %. Diese Federunterlage ist eigentlich besser als die originalen Teile.
Im ersten Foto ist mein TR6 hinten zu tief. 28cm Feder von L.
feder_limora_1.jpg
Das zweite Foto zeigt den Federteller des Mercedes W 201 2 Noppen 2013251044 13mm / FEBI BILSTEIN 07731
Die Feder läßt sich mühelos in den Teller drehen, im Gummi sind die Windungen genau so wie die Feder es verlangt.
FEBI-BILSTEIN_07731.jpg
Das dritte Foto zeigt meinen TR6 nach dem Einbau der 13mm Federunterlagen. Die Unterlage wurde unten und oben eingesetzt.
feder_limora_2_gummi_13mm.jpg
Die Hinterachse ist jetzt ca 3 cm höher. Vorne und hinten ca. 70 cm, vom Radausschnitt zum Boden, so wie gewünscht.

Hiermit bedanke ich mich bei Sascha und den anderen Forumsteilnehmern für die Antworten. Eine bemerkenswerte und preiswerte (15 Euro) Lösung für dieses Problem.

Gruß
Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TR6 PI 1972 123 PS - OG TR6 H
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Hinterachs Federn

#11

Beitrag von Willi »

Kannst Du das mal ins TRiki (mit Teilenummer) einstellen?

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Hinterachs Federn

#12

Beitrag von Z320 »

Bild

Informativ, hilfreich, konkret, gut vermittelt!
100% nach meinem Geschmack!
Danke!
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterachs Federn

#13

Beitrag von darock »

Das ist wirklich top! :top:

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“