Unwucht ab 120

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#151

Beitrag von Z320 »

Ok, mal wieder falsch verstanden,
mit B. aus L. habe ich aber auch abgeschlossen,
nachdem sie mir die letzten 2 x alleine per in
Augenscheinnahme erkenntlich Schrott geschickt haben.
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#152

Beitrag von RobertB »

@Bernhard:

kannst du bitte mal ein Foto originale vs. GKN-Welle einstellen?

Gruß Robert
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

#153

Beitrag von S-TYP34 »

Werde im Marktplatz,
da es hier nicht funktioniert,
ein Bild, leider nur eins,
einer orig. TRIUMPH AT-Kardanwelle einstellen.
Da sieht man auch den Unterschied der Flansche.
Verbaut sind geschlossene GMB-Kreuzgelenke
ohne die billige Gummiring-Abdichtung.
Harald
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#154

Beitrag von darock »

Harald, wenn du mir die Fotos emailst, dann stelle ich sie bei einem Foto Hoster für dich ein.

Fotos von den beiden Wellen mache ich gerne.

Bernhard
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

#155

Beitrag von S-TYP34 »

Bernhard
Ein (Emil) ist auf dem Weg zu Dir.
Hoffe nur die ÖSI-Beamten lassen ihn rein. :giveup
Harald

Ps:
mal so eine Idee,
werde ein SCHWARZBUCH über bescheidene Ersatzteile der
einzelnen Verdächtigen, auch Engl, zusammen schreiben.
Das wird ein Buch u. kein Heft. die ersten Seiten sind schon voll.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#156

Beitrag von darock »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Ösi Beamte hat nur die zwei unscharfen nicht zugelassen :)

Sieht auf jeden Fall sehr gut gemacht aus.

Die Idee mit dem schwarzen Buch finde ich gut. Wir wollten das ja auch hier im Forum öffentlich machen aber das wurde von den Usern nicht angenommen. Thema Qualitätsoffensive von Gyula.

Bernhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#157

Beitrag von mn-nl »

Wobei es im TRiki schon die jeweilige Good-or-not-good Rubrik gibt, da ist auch schon einiges festgelegt :genau: .
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#158

Beitrag von gelpont19 »

...so - die Firma B. aus L. hat sich gemeldet... kann ich ohne Sorge so einbauen und hält. Wohl kein Einzelfall... hier die O.-Welle bei einem Defender :

Bild

Eckhard hat mir telefonisch noch ein paar Sorgenfalten geglättet...
Morgen geht´s los. Werde bei der Gelegenheit auch die Verdrahtung durch den Tunnel verbessern. Bin gespannt....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#159

Beitrag von mn-nl »

Hab die Sicherungsringe auch nich in die Sammelkiste unter dem Werkbank. Etwa für eine Kardanwelle ;D sprich 8 Stück oder so...
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#160

Beitrag von Eckhard »

Um die Fragen nach der Haltbarkeit bzw. Sicherheit der Ringe in den Gabeln welche die Kreuzgelenke letztlich in der richtigen Position halten zu beantworten, habe ich einen Versuch gestartet

Einen alten Topf eines Kreuzgelenks in einen Flansch mit Sicherungsring wie in Win´s letztem Bild eingesetzt

Mit Hilfe eines hydraulischen HILMA Maschinenschraubstocks und mit entsprechendem Dorn wurde eine Kraft von rund 3 000 Kg (maximum meines Schraubstocks) aufgebracht

In der Bucht 271574087393

Keine Veränderungen sichtbar

Das dürfte wohl ausreichen

Eckhard
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#161

Beitrag von Pioniergeister »

darock hat geschrieben: Meine ist von BCP und sieht wesentlich massiver aus. Ist kein originales Teil sondern ein Neubau von gkn. Vor allem das schubstück ist massiver und es sind wohl die guten Kreuze drin.
Bernhard
wurde vor etwa 4 Jahren eingebaut... läuft ruhig

die alte Brumm-Welle liegt mit neuen Kreuzgelenken im Regal

Grüße Alois
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

#162

Beitrag von Ecktown »

Wichtig ist die Passgenauigkeit des Rings, nicht wie und welches Werkzeug man für die Montage benötigt. Viel Spass mit der neuen Kardanwelle. Ich bin sehr zufrieden. Gruss Jörg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#163

Beitrag von gelpont19 »

Moin Freunde,

...war ein guter Tag...
Hab die alte Kardanwelle ausgebaut und folgendes festgestellt :

- ein Kreuzgelenk hatte geringes Spiel (gefühlte 0,5 mm) in einer Ebene
- die alte Welle war nicht gewuchtet
- der Schmiernippel für das Schub- Zugelement fehlt
- die Schub- Zugeinheit scheint festgerostet (nicht zu bewegen)

Bild

Die Gelenkwangen sind z.T. wesentlich anders geformt - das erleichtert den Zugang zu den Schmiernippeln (bei der neuen). Das Schiebeteil hat null Spiel.
Die von mir anfangs so gefürchteten "Affenkrallen" sind bei der Alten komplett vorzufinden.... :o

Bild

Der Vorbesitzer (oder seine Werkstatt) muss die Welle schon mal rausgehabt haben. Ein Ausschnitt im oberen Knotenblech zeigt einen V-förmigen Ausschnitt, der den Ausbau der Welle nach unten sehr erleichtert. Glaube gar, dass es sonst nicht möglich ist...

Bild

...morgen kommt die Neue rein - und bei einigermassen Wetter - Vollgas :!:

These :

Die Vibrationen sind erst aufgetreten, als ich Halbachsen (Zeller + Goods) getauscht habe, aber gleichzeitig das Diff. neu gelagert habe... Die total maroden (oelgetränkten) Gummis haben vielleicht die Vibration durch die Unwucht kompensiert... die PUs haben das natürlich nicht getan.

Falls die alte Welle noch in USA eingebaut worden is, wird der Vorbesitzer selten schneller als 130 km/h gefahren sein... die Notwendigkeit des Wuchtens ergibt sich somit weit weniger. Sicher bin ich aber erst, wenn die Vibration wech is :!:

...euere Statements...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#164

Beitrag von mn-nl »

Auch ein festes Schiebestück könnte durchaus die Vibrationen verursacht haben! Zumal vorher die marode Gummilagerung am Differential auch etwas langenausgleich verkraften könnte, die PU's das aber nicht hinnehmen?

Gespannt,
Marc


PS ist doch fazinierend wie jeder deiner Arbeiten gut ist für eine mindestens 10-seitige Polemik ;D
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#165

Beitrag von gelpont19 »

...ne ne - is Bernhard´s Thread... hab nur die gleichen Symptome... :)
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“